Spaziergänge unter der Woche im Alltag

• Ich gehe auch bei jedem Wetter gassi.

Henry ist das Wetter egal.

Ich war mit Diego schon im Schneesturm und während diverser anderer Wetterkapriolen unterwegs.

Problematisch war es nur wenn sich ein Gewitter anbahnte, oder irgendwelche Knallgeräusche zu hören waren, das machte Diego Angst.

• Ich gehe morgens 30-40min und mittags in meiner Mittagspause immer ziemlich genau 1 Stunde. Das gehört so zu meinem Alltag, dass ich mich da auch nicht aufraffen muss. Dafür bin ich froh, am Wochenende auch mal Spaziergänge an den Partner abtreten zu können, da bin ich auch gerne Mal faul.

Regen macht mir weniger aus (dann trifft man weniger Hunde), nur Sturm nervt, weil ich dann nicht in den Wald gehen kann und das zu 99% unser Gassigebiet ist. Im Winter geht's ab dem Nachmittag nur bei Bedarf zum Lösen in den Garten, sobald es aber wieder länger hell ist, gehe ich gern auch abends nochmal 30min in den Wald. Ich hab umgekehrt jetzt im Winter aber auch nicht das Gefühl, dass Aron die zusätzliche Runde total fehlt.

• Ich arbeite Vollzeit im Home Office. Ein großer Spaziergang am Tag ist ein Muss (auch für mich selber). Denn mache ich je nachdem wie ich meinen Arbeitstag planen kann am späten Vormittag/Mittag. Regen usw. macht mir nichts aus. Manchmal denke ich beim losgehen im Regen, heute gehst Du nur eine kleine Runde, aber dann ist man einmal unterwegs, genießt keinen zu treffen und zack wird es doch eine große Runde. Und wenn es abends wieder länger hell wird, dann können es auch mal 2 sein, weil ich dann abends nochmal losziehe und die Runde dann meist auch was länger wird, da ich die Abendstimmung im Sommer liebe.

• Ich gehe morgens vor der Arbeit 30 Minuten und nachmittags 1-2 Stunden. Abends machen wir manchmal noch was (Physio, Tricks, Training, ...) und wenn nicht gerade Winter- oder Sommerpause ist, haben wir zweimal die Woche Training und ggf. Turnier am WE.

Durchschnittlich gehen wir so 90 Minuten pro Tag und das wirklich bei fast jedem Wetter. Kimi hat aktuell gar keine Lust rauszugehen, aber nach 1km hat sie sich meistens eingegroovt und dann läuft sie super gut mit und wird auch wieder lustig. Das Einzige, was ich selbst wirklich so gar nicht leiden kann, ist durchgäniger Regen bei 2-3 Grad. Da lasse ich dann auch mal ne Runde ausfallen. Aber ansonsten schaue ich schon, dass wir immer so viel wie möglich gehen.

Durch meinen Job bin ich jeden Tag (außer einmal die Woche) spätestens um 15 Uhr Zuhause, unabhängig davon, dass ich auch Teilzeit arbeite. Das ist natürlich schon super, weil ich mir den Rest der anfallenden Arbeit dann bis auf wenige Ausnahmen gut um alles andere herum einteilen kann.

• Meine Hunde gehen Morgens, Mittags und Abends in den Garten und irgendwann dazwischen eine große Runde.

Zusätzlich hat Karma 2x die Woche Training, wir machen außerhalb dieser Tage aber auch Zuhause Übungen, fahren mal Fahrrad, machen Dummysuche oder Scent Detection, das worauf die Hunde und ich so Lust haben.

Aktuell haben wir noch aufgrund der Weiterbildung 2 Ruhetage, da passiert nix als Garten für die Aussies, Karma kommt dann mit zur Schule.

Gerne? Oft ja. Es ist mein Ausgleich, ich liebe unsere Runden. Bei starkem Regen laufe ich nicht gerne und diese fiese Kälte mag ich nun langsam auch nicht mehr und Karma auch nicht.

• Also wenn ich VZ außer Haus arbeiten müsste (mein Mann arbeitet auch VZ) und ich den Hund nicht mitnehmen könnte, hätte ich keinen Hund, da wüsste ich dann auch nicht, wie ich es machen soll.
    Im Homeoffice ist es hier (Welpenzeit mal außen vor gelassen) so, dass ich Vormittags eine große Runde gehe, die, je nach Wetter 1 - 2 Stunden dauert. Unregelmäßig kommt da am Nachmittag/ frühen Abend noch eine 30 - 45 Minuten Runde hinzu, aber die all time verlässliche Runde ist am Vormittag. Immer, bei jedem Wetter und tatsächlich zu 95% mit Spaß, ich liebe es im Regen zu gehen, z. B.

Ab spätem Frühling, den Sommer über bis in den Herbst hinein gibt es 3 - 4 Mal die Woche dann frühmorgens, sobald es hell ist, meine Laufrunde, auf die der Hund immer mitkam. Ist dann aber auch für den Hund eher Sport als Spaß, da dann natürlich nicht stundenlang rumgeschnüffelt wird.

Ich bin grundsätzlich aber auch ein "Draußen-Mensch". Gibt kaum Wetter (von Extremen mal abgesehen) das mich irgendwie einbremst.

• Ich persönlich bin, was Wetter angeht, relativ unbekümmert. Wir sind deshalb lange Zeit auch im Winter morgens vor der Arbeit eine Stunde gelaufen und dann entweder in der Mittagspause oder abends nochmal eine bis eineinhalb Stunden. Anfangs hab ich da auch nicht immer Lust drauf, aber wenn ich mich mal eingelaufen habe, dann genieße ich den Spaziergang in der Regel auch bei Wind und Wetter - vorausgesetzt, die Kleidung stimmt.

Mein Graus sind da eher die pflichtmäßigen Löserunden. Wobei ich die wetterunabhängig wenig gewinnbringend finde. Die Kälte, Nässe und Dunkelheit macht es nur aktuell noch ein bisschen weniger spaßig als sonst.

Nichtsdestotrotz habe ich unsere großen Runden diesen Winter zum ersten Mal etwas eingekürzt. Nicht mir, sondern dem Hund zuliebe. Der hat krankheitsbedingt nämlich immer mehr mit dem Winterwetter zu kämpfen.

Stand jetzt gehen wir deshalb 3x täglich eine dreiviertelstunde Gassi. Eine „richtige“ Runde ist hier also nach deiner Definition (1h+) auch nicht dabei. Ich sehe da gar kein Problem, solange der Hund sich nicht daran stört.

Was ich zumindest für meinen Hund aber trotzdem sehr wichtig finde: Dass er dabei nicht nur an der 3-Meter-Leine hängt, sondern sich jeden Tag auch mal freier bewegen kann, selbst wenn es dann nur je 45 Minuten sind.

• Ich geh morgens idR so eine Stunde spazieren und nachmittags gibt's die große Runde, da fahre ich raus und wir sind so 2-3 Stunden unterwegs. Ich mag tatsächlich auch eigentlich jedes Wetter, grad jetzt liebe ich es, mich so "durch die Elemente" zu kämpfen und mich dann zu Hause nass und durchgefroren aufs Sofa zu kuscheln. Hund 1 ist das Wetter ebenfalls egal, Hund 2 muss ordentlich eingepackt werden, dann ist auch Mistwetter OK.

Einen Strich durch die Rechnung macht uns eigentlich nur dieses besch..., nicht enden wollende Geböller, daher ist es in den Wintermonaten immer ein Jonglieren mit den Gassizeiten.

Ich kann mir durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten aber auch die Zeit gut einteilen und setze mich dann oft abends noch mal ein Stück an den Rechner. Und ich gehe einfach so gerne spazieren, da fallen dann im Alltag eher andere Dinge hinten über... hust - Haushalt - hust :pfeif:

• 2 Jobs , zusätzlich zu den Hunden und Hundesport noch ein zeitintensives Hobby ohne Hund.

Hier gibt es im Schnitt 2h Bewegung täglich. Zusätzlich Löserunden. Je nach Tag und Planung auch mehr Bewegung, an Trainingstagen weniger spazieren gehen aber halt Training .

Alles ne Frage des Managements und Prioritäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!