Spaziergänge unter der Woche im Alltag
-
-
Hier wird auch vollzeit gearbeitet. Allerdings nur drei lange Tage im Büro.
Normalerweise bin ich morgens immer eine etwas größere Runde gelaufen dank Gleitzeit. Abends dann eine große Runde. Aktuell fällt das leider flach, weil ich vor meiner Zeit im Büro bin. Ergo gibt es früh nur eine kurze Löserunde. Mittags mit dem Männe auf Arbeit auch. Dafür hab ich eher Feierabend. Und ja ich lieb es gerade im Winter im dunklen allein durch die Gegend mit dem Hund zu spazieren. Klar macht es bei Regen weniger Spaß. Aber mir hilft es ungemein beim abschalten. Einen Tag die Woche gibt es aber auch nur kuscheln auf dem Sofa.
Aktuell ist die Wetterlage hier leider so bescheiden, dass Laufen und Fahren eine absolute Challange sind. Also gibt es nur das nötigste an Gassi und dafür Indoorbeschäftigung. Weder mir noch dem Hund ist geholfen, wenn wir uns die Gräten brechen, weil alles vereist ist und nicht mal mehr der Räumdienst streut.
Aber es muss hier auch nicht täglich ne ewig lange Wanderung sein. Genauso gut kann es mal ne Stunde auf ner Wiese spielen sein. Oder eine lange Suche im Reitstall. Oder wir gehen auf den Hundeplatz.
Fazit: abends gehört 1-2h mein Leben dem Hund. Wir machen Hundedinge. Schalten ab. Und gerade nach den langen Bürotagen brauche ich es vermutlich mehr als der Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spaziergänge unter der Woche im Alltag schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei ganztägigem Regen gehen meine Hunde keine große Runde. Aber ich manchmal mit dem Hund von Freunden

Es bringt nichts 3 völlig lustlose Hunde durch die Gegend zu schleifen. Aber fast immer gibt es ja Regenpausen, diese Tage sind also selten.
Ist die Regenpause während meiner Arbeitszeit, dann geht meine Mama. Ansonsten ist zwischen Ankunft Zuhause (ca 13:30) und Schlafenszeit ja genug Zeit was zu finden. Wir haben einen beleuchteten Weg, den man gut laufen kann.
-
Ich hatte schon die unterschiedlichsten wohn - und Arbeitsverhältnisse und je nach dem war es anders.
Aktuell mit Haus und Garten ist es sehr Tagesformabhängig.Trudy kann im Wohngebiet noch nicht groß entspannt spazieren gehen aber min. 1x am Tag üben wir das. Ansonsten Garten zum Toben und Lösen. Mehrmals in der Woche gibts Spaziergänge an ruhigeren Orten. Dann auch länger (mehrere Stunden), hier im Wohngebiet variiert es stark zwischen 10-60 min und wird dann gemacht wenn wenig los ist ( meist bei Regen oder Schnee oder wenn es dunkel ist).
Naruto bekommt meist 2 Runden, zwischen 30-90 min jeweils. Bei jedem Wetter auch wenn er Regen nicht so mag. Zusätzlich dazu Garten wann er will.
Muss aber sagen dass der Garten doch mich da schon „faul“ gemacht hat.
Früher in den Wohnungen bin ich immer 3mal am Tag raus, je nach Lage war der erste Pipi-Spot mehrere Minuten entfernt und selbst „nur kurz zum lösen raus“ ging min.15 min. Jetzt mache ich die Terrassentür auf und die zwei kommen rein wenn sie fertig sind. Naruto bei Regen gerne schon nach 20 Sekunden (er pinkelt schnell). Gerade die letzte Abendrunde wird so gerne ersetzt.
Bezüglich Wetter noch:Bei Regen gehe ich tatsächlich lieber gassi als die Hunde in den Garten zu schicken weil Garten bei Regen immer matschpfoten bedeutet. Bei der Gassirunden kann ich Asphalt und Grünstreifen wählen.
-
Ich laufe auch im Stockdunkeln die großen Runden durch Feld und Wald. Eine gute Kopflampe macht es möglich.
Das schönste: Man trifft in der Regel niemanden.
-
Geht ihr täglich bei jedem (?) Wetter mehrfach spazieren über Löserunden hinaus (Weltuntergang-Gewitter/Sturm mal außen vor)? Also so 1 Stunde und mehr?
Nein, nicht mehrfach am Tag über 1 Stunde.
Das kam sicher mal vor, genauso wie es auch Tage gab, in denen es nur Löserunden gab.
Aber die Regel war bei mir eigentlich immer: Löserunden und eine große Runde.
-
-
Da wir keinen Garten haben, müssen wir immer raus. Zur Zeit zwei große Runden morgens und um die Mittagszeit (je 1 - 1,5 Stunden), eine kleinere am Abend und eine ganz kleine zur Nacht. Wir sind aber auch zu zweit und arbeiten Teilzeit bzw. im Schichtdienst.
Da Luna nicht im Garten chillen kann, finde ich schon, dass sie die ausgedehnten Spaziergänge braucht.
-
Wir gehn entweder morgens früh ne kleine/mittlere Runde und dann nochmal vor der Arbeit ne kleine/mittlere Runde oder am vormittag ne größere runde.
Bei Mustwetter haben beide Hunde keine Lust und dann wird entsprechend gekürzt.
Wenn es abends nach Feierabend dunkel ist, gibt es kein Gassi mehr, denn Theo geht nicht abends im Dunkeln. Er findet wenn es dunkel wird ist der Tag zu ende- fertig.
Tilda ist das eh egal ob wir überhaupt gehen 😅
Im Sommer geh ich dann gern abends nochmal ne schöne runde.
Wir gehen zwischendurch noch zusammen laufen und machen noch anderes Training, aber auch eher sporadisch. Ich hoffe bald wieder regelmäßiger und auch 1 mal die woche wieder Hundeplatz.
Aber ja- hier hält uns Wetter auch mal von Gassi ab, weil einfach beide Hunde das kacke finden und dann bin ich auch nicht traurig drum, wenn wir stattdessen halt auf der couch kuscheln 😁
-
Hier bin ich durch Vollzeitjob auch eher der Wochenend-Bespaßer, zumindest in der dunklen Jahreszeit. Hier gehen die Hunde Morgens kurz in den Garten um danach wieder im Bett zu verschwinden. Mittags/Nachmittags gibt's dann die große Runde, Männe fährt meistens mit den beiden Rad oder nimmt sie mit zum Boot und geht da 'ne Runde. Die sind meist so 1-2 Stunden. Am WE mache ich größere Touren, da sind wir dann 3 oder 4 Stunden unterwegs oder scootern oder sind mit dem Sacco unterwegs.
Zusätzlich gibt's jeden Abend noch 'ne kurze Runde von 30 min so zwischen 21 und 23 Uhr.
Bei absolutem Mistwetter gibt's hier Gammeltage, da machen wir nur die Abendrunde.
Im Sommer, wenn es tagsüber arg heiß ist, wird die große Runde dann in die Abendzeit verlegt und tagsüber am Wasser gechillt.
-
Hier ist es auch super individuell. Ich arbeite Vollzeit, Cali begleite mich seit Oktober fast täglich in die Arbeit - dadurch hat sich das auch etwas verschoben, da sie das schon ordentlich fordert.
Wir gehen morgens, vor der Arbeit ne Löserunde, nach der Arbeit gibts eine große Runde (ca 1-1,5 Stunden) und dann abends nochmal eine kleinere (45min - 1h) Kommen wir spät nach Hause fällt die kleine am Abend auch mal weg und es geht nur zum lösen. Das mach ich immer bisschen abhängig von unserem Tag und ihr.
Dann wird natürlich noch trainiert und das Wochenende gehört generell ihr! Da machen wir dann Wanderungen, mehrere große Runden usw…
Das Wetter hat da eher wenig Einfluss… hier ist es eh meist nass und kalt 🤣🫣 ich kann mich anziehen und ihr isses ziemlich egal -
Geht ihr täglich bei jedem (?) Wetter mehrfach spazieren über Löserunden hinaus (Weltuntergang-Gewitter/Sturm mal außen vor)? Also so 1 Stunde und mehr? Wenn ja: wie vereinbart ihr das mit einem Job? Oder ist das eher so ein Rentner- und Teilzeit-Ding? Und auch im Dunkeln im Winter bei 2 Grad und ins Gesicht peitschendem Schneeregen? (Zusatzfrage: macht ihr das gerne
?)Ja, morgens eine Stunde und Nachmittags mindestens eine Stunde ist immer drin. (Krankheit ausgenommen)
Ist ein Teilzeit Ding. Ich arbeite 32 Std und der Mann Vollzeit aber mit sehr flexiblem Home-Office.
Auch im Dunkeln (sehr gern), im Winter (sehr gern) und ins Gesicht Peitschendem Schneeregen (ungern beim Anziehen, mittel gern wenn ich dann draussen bin, sehr ungern beim Hund und Flur putzen nach dem heimkommen)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!