HD mit Arthrose, Empfehlungen und Erfahrungen

• In meinen Augen wird der Effekt überbewertet. Ja, meine bekommen solche Sachen auch. Aber man muss sich bewusst sein, dass es wichtigere Grundpfeiler bei dem Thema gibt, wie effektive Schmerzbehandlung, Physiotherapie etc ...

• Danke euch allen! Ich les mich mal ein. Gibt es hier vielleicht einen Thread zu HD/ Arthrose und Fütterung?

Nein gibt es nicht. Aber ich bin ehrlich: Ich füttere meinen Hund ganz normal. Er bekommt (da auch kastriert) sein Lightfutter plus Zusätze und Öle.
    Dazu eben alle 4 Wochen Physio und jede Woche seine Schmerztablette (Daxocox). Librela hatten wir 3 Jahre lang und half ihm sehr gut, muss ich aber aussetzen, weil ich vermute das er dadurch Hautprobleme hat.

• Ich füttere auch ganz normal und gebe halt zusätzlich das Joint Powder. Zudem Physio und Übungen die sie mir zeigt. Schmerzmittel braucht Amy aktuell noch keins, wird aber zwangsläufig irgendwann dazu kommen.

• ich hab die Gelenk Zusätze gestrichen

Ich investiere das Geld lieber in Physio, er ist mit Schmerzmedis versorgt, er bekommt andere Präparate aufs Alter hin, das ist mir wichtiger.

Und passende Bewegung.

• Vorweg, ich gebe heute meinen Hunden Gelenkzusätze. So für mein Gewissen.

Aber als ich bei meiner alten Hündin mit schwerer Arthrose wegen einer anderen Erkrankung alle NEMs dauerhaft für die letzten Jahre absetzen musste hatte das keinen Effekt. Physio haben wir weiter gemacht und Schmerzmittel bei Bedarf.

• Bei den Studien, die ich im humanmedizinischen Bereich kenne, gibt es keine signifikante Besserung. Es geht wohl eher um Placebo Effekte. Weniger Gewicht, Bewegung ohne Belastung und angepasste Ernährung bringt mehr.

• Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Studie zu Gelenkzusätzen? Also ob es was bringt oder nicht?

Die LMU hatte da vor zig Jahren eine Studie. Ich hab mit Kalle dran teilgenommen. Allerdings wurden uns die Ergebnisse nie mitgeteilt, nur in welcher Gruppe wir waren. Kalle war damals in der Gruppe, die Omega-3-Fetrsaeuren und Vitamin E bekommen haben. Die andere Gruppe hat ein bioaktives Kollagenpraeparat bekommen. Bei Kalle hat das Zeug damals geholfen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!