HD mit Arthrose, Empfehlungen und Erfahrungen

• Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Studie zu Gelenkzusätzen? Also ob es was bringt oder nicht?

Die LMU hatte da vor zig Jahren eine Studie. Ich hab mit Kalle dran teilgenommen. Allerdings wurden uns die Ergebnisse nie mitgeteilt, nur in welcher Gruppe wir waren. Kalle war damals in der Gruppe, die Omega-3-Fetrsaeuren und Vitamin E bekommen haben. Die andere Gruppe hat ein bioaktives Kollagenpraeparat bekommen. Bei Kalle hat das Zeug damals geholfen..

Es gibt aus dem Humanbwreich was Neues zum Thema Kollagen & Vitamin C bei Gonarthrose, das liest sich recht viel versprechend:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39839727/

• Die LMU hatte da vor zig Jahren eine Studie. Ich hab mit Kalle dran teilgenommen. Allerdings wurden uns die Ergebnisse nie mitgeteilt, nur in welcher Gruppe wir waren. Kalle war damals in der Gruppe, die Omega-3-Fetrsaeuren und Vitamin E bekommen haben. Die andere Gruppe hat ein bioaktives Kollagenpraeparat bekommen. Bei Kalle hat das Zeug damals geholfen..

Hast du einen Link zu der entsprechenden Veröffentlichung? Kann sie leider nirgends finden.

• Nein. Ich hab ja geschrieben, dass wir Teilnehmer nie das Ergebnis erfahren haben. Ich nehme an, dass da nix veroeffentlicht wurde. Wieso auch immer.. Das war vor 8 Jahren, da haette laengst was erscheinen muessen..

• Soweit ich weiß, gibt es eine Studie, die die entzündungshemmende Wirkung von Omega-3 belegt.

Ich habe irgendwann mal zu MSM recherchiert und bin auf das hier gestoßen:

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/medi…fonylmethan.pdf

Hier mal nix zu Zusätzen, aber vielleicht für an Osteoarthritis erkrankte Hunde interessant - ein Bogen zur Einschätzung des Schweregrads:

https://assets.elanco.com/0cec44ed-3eaa-…teraktiv_DE.pdf

• Ich habe in den vergangenen fast 7 Jahren so viele verschiedene Gelenkpräparate gegeben, von Pülverchen von Lunderland, Hagebutte, MSM, über Canosan, Collagile, das Joint, Vitamin E, irgendwelche Öle, kürzlich eine ganze Dose von NurVet leer gemacht und auch wirklich lange gegeben...

Ich hab ehrlich gesagt nie einen Unterschied festgestellt. Ob nun beim Start der Gabe, langfristig, nach Absetzen...

Ich gebe es für gutes Gewissen und in der Hoffnung, was Gutes zu tun, aber tatsächlich sehe ich das wie wildsurf . Lieber die Euronen in nochmal mehr Physio rein stecken, wenn man sich entscheiden muss. Oder in ein Novafon investieren. Und vor allem wirksames Schmerzmittel, das der Hund gut verträgt und das anschlägt. Allein schon das ist ja sehr individuell.

• Oder in ein Novafon investieren

Das überlege ich ja schon länger. Wendet das hier jemand regelmäßig an? Habt ihr gute Erfolge? Also natürlich zusätzlich zu dem ganzen Rest. Das es keine Physio oder gar Schmerzmittel ersetzt ist natürlich selbstverständlich!

• Ich habe das für mich, weil mein Fuß lange Zeit kaputt war und ich dadurch natürlich auch falsch gelaufen bin, das Waden- und Schienbein war total verkrampft, Hüftschmerzen usw.

Zusätzlich zur Physio hat mir das gut geholfen, das alles wieder weich und beweglich zu bekommen. Es hat geholfen gerade auf lange Sicht. Meine Hunde bekommen deswegen auch ab und zu, gerade Ömchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!