HD mit Arthrose, Empfehlungen und Erfahrungen
-
-
Ich würde bei der unklaren Beschwerdeproblematik mit zwischendurch beschwerdefreien Phasen auch an das Kreuzband denken. Möglicherweise war die Diagnose einer HD dann sogar ein Zufallsbefund.
Wenn noch eine Untersuchung in Narkose erfolgt, würde ich auf jeden Fall auch eine vernünftige Kniediagnostik durchführen lassen.
Kreuzbänder reißen leider auch gerne mal auf der 'schlimmeren' HD-Seite. Ich würde das unbedingt in meine Überlegungen beim Tierarzt mit einfließen lassen.
-
4. Januar 2026 um 17:18
schau mal hier:
HD mit Arthrose, Empfehlungen und Erfahrungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal danke für eure ganzen Antworten. Wir fahren auf jeden Fall noch in die Klinik zum Orthopäden und lassen in Narkose röntgen. Der Arzt bei dem wir waren war der Praxischef und mach auch offizielle HD Röntgen, er wollte eigentlich auch noch in Narkose röntgen, meinte dann aber, es sei ja schon so zu sehen. Ich versuche Ales zu beherzigen, was ihr so schreibt und mich ins Thema einzufuchsen.
-
So, wir waren bei der Orthopädin in der Tierklinik. Sie hat sich allerdings nur das Bild aus der anderen Praxis angesehen und wollte keine neues Bild machen, da man alles soweit erkennen konnte was wichtig ist und sie deswegen den Hund nicht in Narkose legen wollte, nur um schönere Bilder zu haben.
Die Beratung war allerdings sehr ausführlich und haben mir schonmal sehr geholfen. Sie empfiehlt Physio und angepasste Bewegung und hat uns ein Schmerzmittel bei Bedarf mitgegeben.
Jetzt hab ich eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln, die Ärztin hat uns eins empfohlen und zwar Arthroshine, hat da jemand Erfahrung mit? Sie meinte es sein das einzige zu dem es Studien gibt. Unter anderem hat sie noch Flexadin und Canosan genannt. Hat jemand da eine Meinung zu?
-
Unser Orthopäde meinte, es gäbe eine Studie zu Cosequin und Co. welche die Wirksamkeit auf die Gelenke belege. Am Ende haben diese Mittel alle mehr oder weniger das Gleiche drin, Clucosamin, Chondroitin, Hyaluron, plus Zusatzstoffe
-
Ich kaufe die Sachen gerne einzeln, weil man bei den Mischungen oft die Füllstoffe teuer mit bezahlt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich kaufe die Sachen gerne einzeln, weil man bei den Mischungen oft die Füllstoffe teuer mit bezahlt.
Hast du da Empfehlungen? also wieviel Wirkstoff z.B. nötig ist?
-
Ich kaufe immer fertige Produkte wie zb das Joint Powder Plus oder das Hyaloronsäure Plus von European Pet Pharmacy https://europeanpetpharmacy.de/gelenke/
Oder von Dogfit -
Ah, genau, Mischungen ohne Füllstoffe gibt es tatsächlich auch. Von Küstenläufer oder European Pet Pharmacy. Ansonsten nutze ich gerne die Produkte von Lunderland, da z. B. die Öle, Hagebutte etc ...
-
Ich habe mich bei Amy für das Joint Powder Plus in Tablettenform entschieden.
-
Danke euch allen! Ich les mich mal ein. Gibt es hier vielleicht einen Thread zu HD/ Arthrose und Fütterung?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!