Ab wann werden die Spaziergänge länger?

• Hunde Tinter... Das ist so genial, muss ich mir unbedingt merken! 😂

Aber Spaß beiseite. In der Ap kann man gezielt nach anderen Hunden in der Umgebung schauen. Man kann filtern, nach alter, Größe etc.

Es werden auch Treffen angeboten auf die man sich melden kann. Odr selber welche anfragen. Allerdings muss man auch etwas Geduld haben. Nicht jeder guckt da täglich rein, wie hier z.b. im forum.

Oder apropos Forum, hier kann man auch Treffen anfragen. Nur Mut. Sollen sich schon wunderbar Freundschaften gefunden haben.

Andere Hunde sind so wichtig, finde ich. Da können wir noch so viel Herzblut in unser Spiel mit dem Hund stecken, das was andere Hunde können, können wir nie ersetzen.

• Wir gehen mit Runa (inzwischen 7 Monate alt) auch bereits 3 Stunden Spazieren. Beziehungsweise waren es neulich 13 Kilometer. Es sind Hunde... Die sind zum Laufen geboren. Außer die Rasse erzwingt das Gegenteil.

• Mich würde auch der Grund für den dauerhaften Leinenknast interessieren. Selbst 10 Meter Schleppleine sind ja für nen großen Hund ne ziemliche räumliche Einschränkung.

Du schreibst, dass du ländlich lebst, gibt es da keine Möglichkeit für Freilauf?

Meine Junghunde sind auf Spaziergängen auch immer wieder mal "lustig", packen sich nen Erdklumpen und werfen den in die Luft, fetzen mit nem ollen Maiskolben über das abgeerntete Feld, geben richtig Gas. An der Leine geht das nicht so, also würden auch meine Hunde sich dann irgendwann vermutlich die Leine schnappen...

Und nur für mein Verständnis:

Nach spätestens 25 Minuten hast du das Gefühl, es ist genug und bist dann ja auch schon wieder am Auto/ Zuhause, denn würdest du 25 Minuten in eine Richtung gehen, dann bräuchtest du ja nochmal so lange für den Rückweg. Oder gehst du von vorneherein eine Runde, bei der du nach 20 bis 25 Minuten wieder zurück bist?

Kann es sein, dass dein Hund anfängt in die Leine zu beißen, weil er merkt, dass der Spaziergang schon wieder fast rum ist? Meine Hunde wissen immer genau wo das Auto steht. Die alte Smilla wird dann schneller, weil sie da rein will und Drizzle haut manchmal die Bremse rein, weil sie noch weiter draußen sein will. Das merke ich jedenfalls oft schon, bevor das Auto in Sichtweite ist.

• Den letzten Punkt von Cherubina finde ich wichtig. Ich erinnere mich an unseren Riesenschnauzer, der auch am Ende des Spaziergangs jede Menge Blödsinn machte, und wenn man dann mal noch weiterging, plötzlich wieder der bravste Hund war.

Die Leine finde ich jetzt nicht schlimm, wenn der Hund regelmäßig in eingezäuntem Gelände laufen darf. Aber keine Hunde zu Spielen und sozialem Lernen finde ich nicht gut für einen Einzelhund. Das ist so eine wichtige Entwicklungsphase. Ein Hund lebt immer in zwei Welten, der mit Menschen und der mit Hunden, er muss die Regeln für beide Welten lernen können.

• Ich find die SL nicht dramatisch, der Hund hat genug Möglichkeiten frei zu pesen.

Hier gab es immer von Anfang an zumindest 1-2x wtl nen Spaziergang von 45-60 Minuten in neuer Umgebung im ( gesicherten) Freilauf.

Gleichzeitig wurden die Runden natürlich länger. Mit 7 Monaten gab es hier idr auch tgl 45-60 min am Stück Gassi .

Lucy_Lou naja das sich die Zucht auch einfach vielfach negativ entwickelt hat ist wohl nicht zu leugnen. So ist das halt wenn man stumpf "Begleithunde" produzieren will ohne Anspruch und nicht mehr selektiert.

• Ich hab Bucky beste Freundin tatsächlich seinerzeit über die Dogorama app kennengelernt. Internetliebe sozusagen.

Vielleicht schaust du da mal rein, denn ich finde es schon wichtig, dass der Junghund auch mal mit andern toben kann. Und Spaziergänge, ohne toben, sind auch Gold wert. Mit gleichaltrigen zum üben oder auch mit souveränen älteren zum lernen.

Das hab ich alles versucht. Absolut keine Resonanz 😔

• Finde diese Begriffe "leinenknast" schon wieder echt zum Davonrennen. Die einen sagen leine dran bis der Rückruf 100 Prozent sitzt ..tut er hier nicht. Er klappt mit pfeife super, wenn die aber auf dem Platz zb Äpfel zum futtern findet, kommt sie eben nicht. Fehlender Freilauf? Die kann hier im Grundstück rennen und toben.. ist ja nicht so, dass sie dann im Zwinger sitzt.. ich weiß, warum ich lange überlegt hab zu fragen.

Dass sie einfach nur Blödsinn macht und ich es fehlinterpretiere, kann durchaus sein. Ich Versuche heute, einfach Mal länger zu laufen um zu schauen wie es klappt. Machen wir "Pause" auf Ner Bank oder so, fängt sie Instant an, irgendwelche sachen zum Fressen zu suchen.

Dogorama und co haben hier leider nicht zum Erfolg geführt, mir wäre Hundekontakt auch wichtig. Ich kann mir leider keinen passenden Partner zaubern, sonst wäre der schon hier 😅

Intervenieren würde ich sagen tu ich weniger.. ich lasse sie schnüffeln, wir schauen uns alle bäche und Pfützen an, sie kann am Rand hochklettern und manchmal auch buddeln ..ich empfinde es so, dass sie dort genügend Zeit bekommt, ihre Umwelt anzuschauen und zu erkunden..

• Selbst wenn das echt zuviel ist: Wie soll sich das steigern, wenn man es vermeidet?

Nein, man ueberfordert den Hund bitte nicht jeden einzelnen Tag. Aber damit Grenzen sich verschieben koennen, muss man an sie rangehen, sonst passiert nix. :ka: Heisst ich wuerde die Zoomies zwar bemerken, aber mich nicht dauerhaft und ausschliesslich danach richten. Dann flippt der Hund halt mal rum. Davon geht die Welt nicht unter und auch wenn das aktuell in zu sein scheint: Nein, das ist nicht automatisch etwas krankhaftes.

• Noch mal zum Verständnis, es haben ja andere schon gefragt: 20 Minuten heißt: 10 Minuten hin und 10 Minuten wieder zurück?

Es kann an sich nicht sein, dass ein 7 Monate alter Hund in ruhiger Umgebung mit 20 Minuten überfordert ist. Jedenfalls nicht, wenn er von Welpe an bei einem ist und eigentlich Außenreize kennt und wie du schreibst, ländlich, reizarm unterwegs ist bei Spaziergänen. Mitten in New York würde ich das gelten lassen. Ich würde wirklich vermuten, dein Hund wird dann gerade erst warm und es ist viel zu wenig :ka:

• Die vom Verein wollen keinen Spielkontakt,

Ich glaube, ich würde da ansetzen. Verabrede dich doch mal privat mit anderen Leuten aus der Gruppe. Dann können die Hunde unabhängig vom Training mal Dampf ablassen.

Ich finde Hundekontakte insbesondere für einen jungen Hund wirklich wichtig. Dass nicht jeder einen souveränen Althund daheim und einen Jungspund im Bekanntenkreis hat, ist klar. Aber so wie du die Situation schilderst, wäre mir das dauerhaft wirklich viel zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!