Ab wann werden die Spaziergänge länger?

• Kurzer Hinweis zum Rückruf: dein Hund weiß auf dem Hundeplatz/im Garten, dass du nicht wirklich weg kannst. Es kann durchaus sein, dass der Rückruf draußen besser funktioniert, weil du hier weg kannst.

Allerdings würde ich bei einem verfressenen Hund den Rückruf vllt auch im Lernstadium nicht gerade nutzen, wenn er was frisst, sondern dann hingehen und den Hund einsammeln oder - wenn es sich um was harmloses wie Äpfel handelt und der Hund gelernt hat, auf den Menschen zu achten - einfach weitergehen. Wobei "einfach weitergehen" an der Schleppleine halt limitiert und daher wirkungslos ist (außer man lässt die Schleppleine fallen).

Hier gibt's übrigens keine Schleppleine für Welpen/Junghunde. Natürlich sitzt der Rückruf (anfangs) noch nicht sicher, aber ich bin so unterwegs, dass ich durch vorausschauendes Spazierengehen auch ggf. ohne bzw. mit Management auskomme.

Wildes Rumhüpfen und Quatschmachen gibt's hier übrigens gelegentlich auch bei meiner 10-jährigen Hündin (bei der 2-jährigen eh). Das ist bei uns kein Zeichen von Überforderung sondern von Lebensfreude.

• Warum so verschnupft?

Je nach Handling und Länge der SL kann sowas natürlich auch ein anstrengender Faktor für den Hund sein und dazu führen, dass er frustet.

Gut, dein Rückruf funktioniert nicht zuverlässig.

Freilauf im Gelände ist mAn trotzdem nochmal was anderes als im Garten.

Weil es für mich vorwurfsvoll klingt, wenn du von fehlendem Freilauf sprichst. Sie hat Freilauf in gesichertem Gelände, ich habe die schlepp und den Garten.. ich trainiere am Rückruf.. ich gebe wirklich viel um ihr ausreichend Auslastung zu verschaffen inkl jede Woche Einzeltraining im dummy

Tja gut, ich empfand meinen Kommentar nun wirklich so gar nicht als vorwurfsvoll, zumal er auch nicht so gemeint war.

Viel Erfolg für euch

• Kurzer Hinweis zum Rückruf: dein Hund weiß auf dem Hundeplatz/im Garten, dass du nicht wirklich weg kannst. Es kann durchaus sein, dass der Rückruf draußen besser funktioniert, weil du hier weg kannst.

Allerdings würde ich bei einem verfressenen Hund den Rückruf vllt auch im Lernstadium nicht gerade nutzen, wenn er was frisst, sondern dann hingehen und den Hund einsammeln oder - wenn es sich um was harmloses wie Äpfel handelt und der Hund gelernt hat, auf den Menschen zu achten - einfach weitergehen. Wobei "einfach weitergehen" an der Schleppleine halt limitiert und daher wirkungslos ist (außer man lässt die Schleppleine fallen).

Hier gibt's übrigens keine Schleppleine für Welpen/Junghunde. Natürlich sitzt der Rückruf (anfangs) noch nicht sicher, aber ich bin so unterwegs, dass ich durch vorausschauendes Spazierengehen auch ggf. ohne bzw. mit Management auskomme.

Wildes Rumhüpfen und Quatschmachen gibt's hier übrigens gelegentlich auch bei meiner 10-jährigen Hündin (bei der 2-jährigen eh). Das ist bei uns kein Zeichen von Überforderung sondern von Lebensfreude.

Danke für den Hinweis, ich schau Mal, ob ich mich in der altbekannten Runde Mal traue und sie laufen lassen, wenn kein wild in Sicht ist. Das wusste ich gar nicht, dass der Rückruf draußen sogar besser sitzen könnte

• dann dreht sie frei. Zoomies, Leine beißen.

Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Ich finde wilde Rennflashs zwischendurch völlig normal - das macht sogar mein 12jähriger noch ab und zu, und ich freu mich drüber.

Meiner Meinung nach brauchen die das. Klar, wenn immer ne Leine dran ist, dann wird die als unangenehme Einschränkung empfunden. Ich kann dir ja nicht ohne euch und die Umgebung zu kennen zum Ableinen raten. Ich kann nur sagen, ich finde wildes Rumdüsen zwischendurch normal. Am besten mit Kumpels.

• Keine Ahnung, ob ich wieder was falsches lese, aber du beschreibst, dass dein Hund 3-5 mal die Woche in umzäunten Gelände Auslauf hat und täglich im Garten und ausschließlich an der langen Leine geführt wird bei euren kurzen Spaziergängen.

Ich find das relativ normal. Ja die Spaziergänge können länger gehen.
    Und ja, Spielekumpels für Hunde hängen nicht an Bäumen.

Ich hab hier übers Forum 2 nette Hunde und Menschen kennengelernt. Und über Aktivitäten des Rassevereins.

Hundeschule is hier genau wie du beschreibst. Da war kein Kontakt zu holen....

Ach ja und ne Zufallfreundin gibts auch.

Also im Gegensatz zu vielen Stimmen hier finde ich gut, was du beschreibst.

Lass dich nicht verunsichern, GR erlebe ich als sehr lange SEHR Babyhaft und ich würde sagen, dass die hier genannten Rassen alle im Vergleich "gefühlt" 2 Monate älter sind.

• ja_nein_vielleicht ich kenne das von unserem Labbi genauso.

Aus dem nichts dreht er plötzlich frei. Es kommt dann auch gern mal schnappen dazu.
    Wir hatten vor einem Monat eine ED Operation. Ich meine, seitdem ist es besser geworden. Vielleicht hat euer Goldi Schmerzen.
    Allerdings dürfen wir noch gar nicht so viel Bewegung. Aktuell liegen wir bei 20-25 Minuten in seinem Tempo. Allerdings ist die Nase dabei auch nur am Boden. Solange er Nix frisst, lassen wir ihn.

Kurze Pausen mit ablenken oder mal nen Sitz kann auch helfen.

• Danke für deine Worte, das tat gerade wirklich gut, zu lesen 🥹

• Gerne😉

Ach übrigens, mein 20 monatiger Wunderhund hat auch mal so "Zoomies".

Ich hatte das immer als Lebensfreude interpretiert, hatten eigentlich alle Hunde bisher.

Hab erst im Internet neulich gelesen, dass das aus "XY" Gründen passiert.
    Keine Ahnung, guck ich halt mal näher hin, ob meinem rundum gepämpertem Wohlstandshundchen was fehlt.

Um das selbstverständlich zeitnah zu richten . :ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!