Ab wann werden die Spaziergänge länger?

• Ich find schon, dass sich Stress-Zoomies von Flausen gut unterscheiden lassen.

Aber auch da finde ich es nicht katastrophal, wenn nach einem Junghund-fordernden Tag mal die Sicherung rausfliegt

• Also ich packe mich jetzt warm ein und probiere es einfach Mal aus. Die Vergangenheit hat ja schon hervorgebracht, dass es sich lohnt mutiger zu werden 🤞🏼 ich wollte sie einfach nicht Überlasten, mental und von den Gelenken her. Ich berichte 👍🏼

• Na solange du nicht tgl 20-25 km machst und stumpfes Ball werfen geht der Hund wenn er Ruhephasen hat und vernünftig ernährt wird ( und genetisch keine Vollkatastrophe) nicht so schnell kaputt.

Genieß das spazieren gehen.

• ich wollte sie einfach nicht Überlasten, mental und von den Gelenken her.

Für Gelenke (im Wachstum) ist Bewegung wahnsinnig wichtig - daher braucht man junge Hunde gar nicht so arg zu schonen, wie es von manchen propagiert wird. Nur "unfreie" Bewegung (Bällchenwerfen, Sprünge und Wendungen im Sport, etc.) sollte man ans Alter anpassen bzw. sein lassen. Außerdem bin ich vorsichtig, wenn meine Hunde von Erhöhungen (Mauern, Steine etc.) runter springen und hebe sie da lieber mal runter, wenn es mir zu hoch erscheint - natürlich kann man da grad beim jungen Hund nicht immer einen unbedachten Sprung vermeiden, aber von mal passiert idR nichts.

• Ich bin jetzt doch froh, gefragt zu haben ☺️ wir hatten gerade sehr coole 40 min auch wenn's Wetter echt übel ist und ich stellenweise vor Wind und Schnee nichts sehen konnte 😫 ich hab mir dann ein Herz gefasst und die Leine gelöst.. war doch aufgeregt. Bei den Äpfeln und Birnen hat der Rückruf wieder nicht geklappt aber ansonsten hat sie zumindest mal nach mir geschaut. Auf dem Rückweg hat sie einen Apfel dann ausgespuckt und hat sich Leckerchen abgeholt. Das war cool .. also danke für die Ermutigung. Auf dem bekannten und gut einsehbaren weg werde ich nun öfter die Leine lösen.. im Wald geh ich einfach ein Stückchen länger als bisher. Dort bleibt die schlepp aber dran.. da ist mir zu viel Mensch und Tier unterwegs.. rutscht gut ins neue Jahr

• Bei den Äpfeln und Birnen hat der Rückruf wieder nicht geklappt

Nur als Hinweis: Wenn du weisst, dass es da nicht klappt, dann ruf entweder nicht (sondern hol den Hund ab) oder lein da vorher an und setz den Rueckruf durch (ich weiss nicht wie das Gelaende da ist und ob es machbarbist kurz vor den Aepfel anzuleinen oder ob die ueberall liegen).

Nur als Hinweis: Wenn du weisst, dass es da nicht klappt, dann ruf entweder nicht (sondern hol den Hund ab) oder lein da vorher an und setz den Rueckruf durch (ich weiss nicht wie das Gelaende da ist und ob es machbarbist kurz vor den Aepfel anzuleinen oder ob die ueberall liegen).

Es sind gute 50 bis 100 m weg gesäumt von Apfel und birnenbäumen. Ich hab gedacht, ich Versuche es mit Rückruf aber das nächste Mal werde ich diese 100 m mit Leine gehen .. vielen Dank für deinen Hinweis 😊

Nutz dafür erstmal keinen Rückruf - da lernt der Hund nix gutes bei! Geh ihn halt abholen oder einfach weiter (wenn's die Umgebung erlaubt), wenn er nicht folgt, kannst du dann mal rufen - aber nicht Rückruf, sondern eher sowas wie "Wo bleibst du denn?", damit er merkt, dass du weiter gehst. Wenn Hund Gas gibt, um dir zu folgen, kannst du ihn motivieren und anfeuern, wenn er bei dir angekommen ist loben.

Aber sonst einfach sehr schön :bindafür:

Nutz dafür erstmal keinen Rückruf - da lernt der Hund nix gutes bei! Geh ihn halt abholen oder einfach weiter (wenn's die Umgebung erlaubt), wenn er nicht folgt, kannst du dann mal rufen - aber nicht Rückruf, sondern eher sowas wie "Wo bleibst du denn?", damit er merkt, dass du weiter gehst. Wenn Hund Gas gibt, um dir zu folgen, kannst du ihn motivieren und anfeuern, wenn er bei dir angekommen ist loben.

Aber sonst einfach sehr schön :bindafür:

Das werde ich versuchen.. ich denke eigentlich immer sie frisst dann dort 20 kg Äpfel 🫩

• ich denke eigentlich immer sie frisst dann dort 20 kg Äpfel 🫩

Das schlimmste was passieren kann, ist dass sie davon Durchfall bekommt. Ok, die Pupse von halbgammligen Äpfeln stinken eeeecht höllisch |) Aber nachdem alles draußen war, ging's Sookie gleich wieder gut. Ähm, ja. Ich lass Sookie daher nicht mehr so viele gammlige Äpfel futtern wie sie mag. Aber ich nutz dafür eher nicht den Rückruf, sondern den Abbruch bzw. lenke vorher um oder vermeide es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!