(Hunde)Mama/Papa - nutzt ihr das?
-
-

Womit ich persönlich mich so garnicht anfreunden kann ist der Begriff Maus, der auf alles weibliche, Mensch wie Tier, angewandt wird. Lustigerweise halt nur bei Weibchen / Mädchen. Da schwingt für mich immer mit: leise, klein, süß, unauffällig, schwach und auf Beschützer angewiesen. Also ein Rollenbild, das man Mädchen auch heute noch gerne umhängt.

Moooment. Mein Mann bezeichnet Lucifer als Maus. Und der ist weder klein, noch Mädchen und schon gar nicht leise.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das finde ich toll, aufbrechen von Stereotypen! Mehr davon

Ich würde ja mitmachen, aber bei Sammy trifft halt jedes genannte Stereotyp trotz Rüde zu

-
Unsere Katzen (nicht verwandt) habe ich auch als Schwestern bezeichnet... sie waren schließlich zusammen aufgewachsen.
Und Luna ist unsere Maus... auch Hundemaus oder -Mausi. Warum, weiß ich gar nicht. Weil sie klein und süß ist? Ändert nichts daran, dass sie nicht auch ein richtiger Rabauke/Räuber sein kann und ich sie für einen durchaus sehr selbstbewussten kleinen Hund halte.
-
Womit ich persönlich mich so garnicht anfreunden kann ist der Begriff Maus, der auf alles weibliche, Mensch wie Tier, angewandt wird. Lustigerweise halt nur bei Weibchen / Mädchen. Da schwingt für mich immer mit: leise, klein, süß, unauffällig, schwach und auf Beschützer angewiesen. Also ein Rollenbild, das man Mädchen auch heute noch gerne umhängt.
„Maus“ ist meine Lieblingsbezeichnung für sexistische oder pöbelnde Männer. Die finden das nämlich ganz schön doof wenn auf „na Bock zu ******“ ein „ach Maus, hast du das nötig?“ kommt.
-
Das muss ich mir merken

-
-
Ich bin die Mama, mein Mann ist der Papa.
Die beiden Kater sind Brudis.
Sorry not sorry

-
Also meine drei jungs sind in Kombination auch die mäuseläuse 🙈
-
Wir sind auch ganz selbstbewusst Mama und Papa. Ist natürlich auch irgendwie ironisch entstanden und dann geblieben.
Leider neige ich ja zu sprachlichen Entgleisungen und so wird, im Falle dass ein Hund mich ärgert, daraus, „dafür hab ich nicht 12 Stunden in den Wehen gelegen!“ oder „Jaqueline Frollein Müller komm wech von die Regale du Arsch!“ oder „unser Erstgeborener benimmt sich heute wie ne offene Hose!“.Und da wir sehr oft unsere Hunde synchronisieren und die uns selbstverständlich mit ihren jeweils „eigenen“ Stimmen ansprechen („Papa? Papa? Paaaaappaaaaa? Wenn du mich lieb hast, wieso lässt du zu, dass ich gebürstet werde?“) sprechen Freund und ich uns indirekt super oft so an. („Mama, ich liebe dich, aber wenn du noch mal die Toilettentüre hinter dir zumachst, werde ich deine Haare essen während du schläfst!“)
Und wenn ein Hund ein nicht lebenswichtiges Kommando entschieden ignoriert, z.B. Alma, die nicht mit dem Freund spazieren gehen will, sondern sich hinter mir versteckt weil sie lieber mit mir gehen will, sage ich in „ihrer“ Stimme „du bist gar nicht mein richtiger Vater.“
Ich finde das sehr lustig und für mich bringt es ganz viel Humor in den Alltag.
Meine Bebi-Opas haben natürlich auch seriöse Kosenamen für die Öffentlichkeit wie „Shakira“ (Smutek) oder „Schweinebärmann“ (Bolle), damit verhüllen wir unsere Familienverhältnisse auf Spaziergängen.
Aber zuhause wissen wir, wenn ich „Schoßesobst“ sage, dass ich die Hunde einfach liebe bis zum Abwinken.
Ich hab meine Mama mal gefragt, ob sie ihren Hund oder mich mehr liebt. Beide gleich, hat sie gesagt, sie fühlt das nicht unterschiedlich. Finde ich legitim.
Mir mangelt es an realen Vergleichsmöglichkeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für irgendwen mehr bedingungslose Liebe empfinden kann, als für meine Hunde, deshalb ist in all dem Humorigen wahrscheinlich einfach auch ein dicker Kern gefühlter Wahrheit. -
Deine Mama ist mir sympathisch!
-
Erwartet er aber dann auch Rücksicht vom Hund, dass dieser sich bei seinen eigenen Bedürfnissen zurücknimmt, "weil er ja verstehen muss, dass es seinem Menschen schlecht geht", dann übertragt der Mensch seine menschlichen Erwartungen auf den Hund - und damit vermenschlicht er ihn, denn das kann ein Hund einfach nicht leisten.
Wobei Menschen, die sowas von einem Hund erwarten, in der Regel auch zwischenmenschliche Defizite aufweisen ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!