Muss man Gassi gehen, auch wenn das Wetter miserabel ist?

• Mein Hund fand es zu Beginn des Spaziergangs immer total unnötig, bei schlechtem Wetter raus zu gehen.

Er hat dann den sterbenden Schwan gemacht, bis wir so 10 Minuten unterwegs waren. Danach fand er es jedes Mal super.

Und wie schon gesagt wurde: Je schlechter das Wetter, umso weniger dumme Menschen sind draussen unterwegs. 😅

• Wir haben zwar einen Garten, aber eigentlich wollen wir nicht, das er - solange es noch anders geht - da hin macht. Also gehen wir bei jedem Wetter raus. Regen hasst er, da gibt es öfter mal nur ne löserunde, aber alles andere ist kein Ding.

Also um einen direkten Bezug zu deiner Fragestellung zu bringen: nein, "muss" man nicht. Aber raus muss man auf jeden Fall. In die Bude machen lassen wäre eher keine Option.

• Wir sind prinzipiell bei jedem Wetter unterwegs und Till geht auch bei jeder Wetterlage gerne spazieren.
    Solange es keine wirkliche Wetterwarnung gibt sind wir tatsächlich täglich unterwegs. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

Liebe Grüße

Franziska mit Till

• Kommt bei mir immer drauf an, wie die Tage davor waren. Wenn die schon eher bewegungsarme Bürotage waren, dann muss ich da durch und es geht raus. Wenn die Tage davor richtig Action war, dann gonne ich uns einen Pausentag mit nur Pipirunden. In den Garten geht Juro bei Regen eher nur widerwillig, deswegen sind Pausentage bei schönem Wetter und Gassi gehen bei Regen bei ihm einfacher xD

Ist hier sehr ähnlich. Ich schaue auch, wie waren / sind die Tage drumherum und ja, im Hochsommer machen wir eindeutig mehr nur-Garten-Tage als bei Regenwetter.

3 von 5 Hunden hier gehen bei Regen absolut nicht gerne spazieren. Ich auch nicht. Man könnte es daher einen demokratischen Prozess nennen, bei Dauerregen keine wirklich großen Runden zu drehen :pfeif:
    Da ich aber nur halbtags arbeite, können wir meistens Regenpausen ganz gut abpassen, im Normalfall regnet es j anicht den ganzen Tag durch.

Im Garten lösen dürfen sich meine Hunde, 4 von 5 tun es, Peaches nicht... Also das Grundstück gar nicht verlassen, ist auch keine Option. Wobei direkt ans Grundstück Natur angrenzt und Peaches der Feldweg genehm ist. Also hier ist die Spaziergehdauer (abh. von sonstiger Beschäftigung) sehr wohl wetterabhängig, wobei starke Hitze hinderlicher ist leichter Regen.

• Kommt wohl auf den Hund drauf an, den man hat. :D

Wenn es wirlich extremes Wetter ist, gehen wir die Gassi runden kürzer, aber wenn es etwas stürmt oder regnet, gehe ich trotzdem wie gewohnt. Sie bekommt eine gute Regenjacke an und wenn nötig noch ein Fleecepullover drunter, so können wir auch die großen Runden gehen. Mit Ella habe ich das Glück, dass sie trotzdem gerne Gassi geht. Die 16 jährige mag das absolut nicht, die geht dann nur kleine Runden.

Regentage mag ich sogar ganz gerne, findedie Spaziergänge total schön, meist trifft man kaum auf Leute mit Hunden und hat den Weg für sich :D

Wir wohnen im Wald und das ist schon gefährlicher, bei starken Sturm gehe ich aus dem Wald raus und laufe dann länger in der Siedlung.

Meine Hunde stört es aber auch nicht, wenn mal nix los ist und wir haben auch einen Garten. Aber so schlechtes Wetter das ich sagen würde ne, das ist nix, gibt es eher selten. Das ist dann eher wenn ich mal richtig krank bin.

• Scheinbar leben hier die Heimscheißer. Wenn sie es einrichten können, machen meine Hunde immer lieber in den Garten. Spazieren gehen und dann endlich noch mal schnell in Ruhe in den Garten bevor es rein geht ist hier fast der Standardfall. Vor dem Spaziergang in den Garten sowieso, schließlich müssen sie, wenn wir rausgehen. Lösen ist also kein Grund für Spaziergänge.

Aber mal davon abgesehen. Ich gehe wetterunabhängig spazieren. Was noch lange nicht heißt, dass wir täglich stundenlang unterwegs sind. Meine Hunde verbringen viel Zeit frei am Stall und kommen im Alltag oft mit. Wer dreimal von A nach B gelaufen ist, geht nicht mehr extra Gassi. Ich gehe wenn auch nur einmal am Tag, ich gehe lieber eine schöne große Runde, als dreimal die immergleiche Runde um den Block.

Meine Hunde waren da immer flexibel und ich gehe da durchaus Kompromisse ein. Der geht gern auf der Gassimeile schnüffeln Hund, durfte das natürlich und der mag keine fremden Menschen Hund muss nie mit ins Einkaufszentrum.

• Wir haben keinen Garten, aber selbst wenn, würden wir trotzdem Gassi gehen. Dann eben eine kleinere Runde, zwischen 10 und 20 Minuten je nach Wetterextrem.

Bei mir gehört es, (für mich und den Hund) auch dazu, dass man auch mal Dinge tun muss, die weniger Spaß machen. Ich sammle auch nicht gerne die Häufchen ein, gehört auch dazu. Und auch Kayla ist hier nicht die Prinzessin auf der Erbse, und muss dann auch bei schlechtem Wetter die viertel Stunde ihre 4 Buchstaben vom Sofa schieben.

Ich erwarte dann auch keine 1h Gassirunde (obwohl ich bei Regen gerne Gassi bin, da hat man so ziemlich seine Ruhe; Je schlechter das Wetter, desto weniger andere Leute sind Gassi) aber sie wird es überstehen...

• Ares hat Starkregen nie wirklich so gestört, bin trotzdem nicht groß mit ihm gelaufen, wenn mir das Wetter zu ekelig war. Hat ihn auch nicht wirklich gestört.

Zwischen den Schlecht-Wetter-Tagen sind wir sowieso stundenlang draußen gewesen, das hat sich also gut ausgeglichen. War mal Dauerregen und Sturm angesagt, keine Sonne in Sicht, hat man halt in den sauren Apfel gebissen, irgendwann hat man sich auch an klatschenden Regen gewöhnt. Die Ruhe, die man bei solch einem Wetter genießen kann ist wirklich herrlich.

• Verschiedenes Wetter ist auch Gewohnheit, sowohl bei Mensch, wie auch bei Hund.

Wir gehen imm, trotz Garten. Lyra schaut bei starkem Regen mal etwas skeptisch, dass sie jetzt raus soll, aber kaum sind wir unterwegs ist es toll, es rievht, man sieht was und trifft vielleicht sogar jemanden, alkes besser als zuhause rumhängen.

Ich habe Schirm und bei extremen Regen einen Poncho, Lyra bekäme schon einen Regenmantel. Aber sie hasst alles zum anziehen und hat einen regendichten Pelz.

• Und ich habe keinen Garten, nur einen Balkon und ich finde es total schade, dass in meiner Gegend fast jeder Hund, der auch einen Garten hat, nur einmal täglich spazieren gehen darf.

Naja aber ob man nun 3x eine Stunde geht oder 1x 3h ist doch am Ende egal;)

Ich MUSS ja mangels Garten in der Regel 3x täglich raus aber wenn ich die Wahl habe gehe ich auch lieber 2x täglich ganz kurz und 1x täglich ne ausgedehnte Waldrunde oder mache nen Ausflug.

Oder wenn ich nen Ganztagsausflug mache kommt es zB vor dass ich von 8 Uhr bis 17:30 oder so außer Haus bin; dann gehe ich danach vllt gar nicht mehr extra raus, war also auch "nur" 1 x draußenxD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!