Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• lilactime

wo siehst du ferndiagnostik ?

es wurden videos eingestellt um zu zeigen wie der kleine sich bewegt.

das es dazu keine äusserungen geben darf,steht nirgendwo.... demnach denke ich ist durchaus ein feedback geünscht.

manchmal sind erfahrungen anderer durchaus hilfreich ,können einen kleinen denkanstoß,andere sichtweise geben ....

sehe das wie DerFrechdax.

lg

• Ich bin weiterhin bekennender Cuper-Fan. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Und das, wo ich eigentlich Typ "einen Labbi möchte ich geschenkt nicht haben" bin. :speak_no_evil_monkey:
    Der ist einfach so nett und unaufgeregt und Dir zugewandt.
    Wenn jetzt Dein Timing noch feingetunt wird, habt Ihr bald ein wirklich wirklich tolles stabiles Miteinander.
    Für das Gesundheitliche drücke ich die Daumen, dass der Termin harmlose Klarheit bringt.

• Kann 0 nachvollziehen, was diese Art der Ferndiagnostik zum jetzigen Zeitpunkt hier bringen soll, ebenso die komplett themenfremden Erfahrungsberichte.

Naja, offensichtlich wurde von den Fachleuten nicht (ausreichend?) kommuniziert, dass ein Hund geschont werden muss, wenn er Lahmheit zeigt. Darauf wollte ich hinweisen. Das kann ja je nach Erkrankung jetzt durchaus einiges ausmachen bis zum Termin.

Spoiler anzeigen

Bei der Abschlussprüfung zur Tierphysiotherapeutin hatte ich übrigens unter anderem Gangbildanalyse über Videos.

• Zu dem Gangbild wurde ja schon genug gesagt, was mir noch auffällt:

Warum hetzt du so? Also gefühlt kann er nie richtig zu Ende schnüffeln, du “rennst” immer voraus. Warum?
    Da gibts ja Mega viel zu entdecken und schnüffeln, klar braucht das Zeit.
    Ich persönlich lasse die Hunde im Freilauf das Tempo vorgeben, heißt ich überhole nie meine Hunde sondern bleibe stehen und warte. Dauert es mir zu lange gibt’s ein “weiter”-Signal. Je nach Hund (mein Naruto ist so einer) kann das Stress auslösen weil Hund schnuffeln will, aber gleichzeitig auch nicht den Anschluss verlieren will. Also hetzt der Hund von Stelle zu Stelle, schnell schnell weil er hat ja keine Zeit. Oder er nimmt sich die Zeit und achtet weniger auf dich (was dich ja stört). Auserdem habe ich hinten keine Augen und wenn ich immer vorlaufe sehe ich nicht was hinten abgeht oder muss mich ständig umdrehen, was noch mehr Stress reinbringt.

• Also, ich sehe auch eine Lahmheit vorn rechts, da könnte eine Fehlstellung oder leichte ED bestehen.

Hinten eiert er sehr und steht recht zeheneng, läuft auch einfach unrund. Sein Schwanz bewegt sich sehr stark kreisförmig, da würde ich auf Blockaden im Lendenbereich tippen. HD würde ich unbedingt zu gegebener Zeit per Röntgen ausschließen wollen.

Zum Timing, du sagst 3x Sitz und er reagiert nicht, da würde ich mehr Nachdruck reinlegen,

Wenn ich denke, mein Hund könnte Blockaden (und damit evtl. Schmerzen) haben, verlange ich kein Sitz und lege erst rechr keinen Nachdruck rein.

• Danke für die Videos, das war alles sehr schön anzusehen!

Cuper läuft für mich auch etwas "klemmig", eine richtige Lahmheit habe ich jetzt nicht gesehen, eher etwas taktunrein, als wenn er nicht durchgängig gleich lang tritt.

Schwer zu beschreiben, das kann auch eine Fehlbelastung sein, die von den kurzen Lahmheiten einfach "manifestiert" ist.

Ihr habt ja den Facharzttermin, denkt bitte auch an OCD, das ist bei so großen Hunden gerne schnell im Wachstum.

Welche Ausbildung und wie viel Erfahrung hat eure Ernährungsberaterin?

Leider gibt es für die Bezeichnung "Ernährungsberater/in" keine festgelegtes Berufsbild (was du als Anfänger nicht wissen kannst), und es gibt "Ernährungsberater", die haben ein paar Wochenendseminare besucht, ohne jegliche tiermedizinischen Vorkenntnisse, und leisten eine ... qualitativ fragwürdige Beratung.

Schau da einfach mal, gerade da du barfst, es gibt da sehr kompetente Ansprechpartner, die gute Pläne erstellen, auch im Hinblick auf gesundheitliche Probleme.

Zu den Videos: Ich habe nichts zu meckern, als Ersthundehalter machts du das richtig gut, es gefällt mir wie ihr euch da gemeinsam bewegt, auch der Umgang.

Warum hetzt du so? Also gefühlt kann er nie richtig zu Ende schnüffeln, du “rennst” immer voraus. Warum?

Ist mir auch aufgefallen, liegt aber möglicherweise daran, dass dort noch Straße ist und der Mensch deshalb "zieht", um schneller zum eigentlichen Feldweg zu gelangen.

Dort angelangt ändert sich das Gehverhalten von CupersHerrchen sofort; Er hält oft sofort inne, mindestens aber nach wenigen Schritten, sobald Cuper irgendwo schnüffelt.

Letzteres gefällt mir gut, weil Cuper so ganz nebenbei lernt, dass man zusammenbleibt und nötigenfalls auch auf den anderen zu warten.

Tipp: Ich würde auch an der Straße langsamer gehen, (evtl. dann mit Leine gesichert), und Cuper auch da Gelegenheit geben, in Ruhe zu schnüffeln.

Das Loben beim Anschauen und auch beim Herankommen finde ich gut.

Das "Feintuning" kommt mit der Zeit, und ich finde es schön, Cuper so "in Freiheit" zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!