Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Dein Hund lahmt. Das sieht man doch?

Hinten sieht auch seltsam aus. Entweder hat er X-Beine oder es ist eine Schonhaltung. Es sieht aus, als hätte er recht wenig Muskulatur hinten. Aber das ist alles nur über die Videos. Müsste man anfassen um es sicher zu sagen.

Aber das wird sich hoffentlich alles beim Facharzt geklärt werden. Wann ist der Termin?

• Ich bin ehrlich gesagt auch zusammengezuckt an einigen Stellen im Video.

Der lahmt und sieht zur Zeit nicht "rund" vom Körperbau aus und ich finde ihn auch, dass da viel Haut und (is ja noch jung) wenig Muskeln sind.

Die Videos und deine Aktionen finde ich toll!

Soll auch keine Kritik sein, aber da ist was "zur Zeit" nicht OK mit deinem Hund.

Kann es sein, dass er zu schnell gewachsen ist.

Was fütterst du?

Aber gut, dass dabald ein Orthopäde rauf guckt!

• ich hab jetzt die ersten 3 videos angeschaut und schließe mich flying-paws an.

dein hund läuft total "unrund"... hinten schaut ganz furchtbar aus....

mal meine geschichte ,bzw die von änni

ich habe selbst einen hund mit problemen des bewegungsapperates......schwere knie op(patella luxation) vor 1 jahr,cauda equina syndrom,arthrose in den vorderbeinen durch jahrelange fehlhaltung..... und dadurch auch eine fehlstellung der vorderpfoten.

ich bin mit ihr von welpe an immer wieder zum tierarzt weil sie beim pfoten abtrocknen jedesmal geschrien hat .... und auch bei den jeweiligen untersuchungen hat sie jedesmal laut aufgeschrien.

da bei ihr sonst nichts auffälliges zu sehen war(sie ist gerannt,hat getobt ect),hieß es immer ,sie sei halt extrem empfindlich,stelle sich einfdach an.

trotzdem sind wir immer wieder zum tierarzt,es wurde geröngt,vorne eine leichte arthrose in den zehen..... war ja zu dem zeitpunkt auch nur die linke vorderpfote die sorgen machte.

nach einem bösen vorfall ,eine trainerin(mantrailing) hatte ,als sie beim start vor aufregung gebellt hat,mir die leine aus der hand gerissen und die mausi mit heftigen ruck am halsband in die luft gezogen.... danach ging es ihr dann richtig mies... wir haben dann eine physiotherapeutin auf rat der ärztin hinzugezogen... diese stellte dann fest das die kniescheibe immer raussprang und irgendwann nicht mehr am platz blieb.es wurde geröngt und wir umgehend in die klinik überwiesen wo sie dann komplett vom kopf bis zur rute geröngt wurde.

das knie wurde in einer 4 stündigen op operiert ,dabei stellte sich heraus das sie das schon mit auf die welt gebracht hat.bemerkt haben wir das nicht weil ,laut arzt das von jungen hunden am anfang ganz gut kompensiert wird.

dadurch hat sie auch die fehlhaltung und damit die einseitige arthrose.

einige zeit nach der op lief sie dann trotz reha ,nicht gut,schonte oft das operierte bein.... das wurde mehrfach überprüft,alles gut mit dem knie... es kamen neurologische ausfälle der hinterbeine dazu,sie knickte/rutschte damit einfach weg... dann kam eine inkontinenz dazu.

diagnose,eine nervenentzündung im lendenwirbel.erst medikation mit schmerzmittel/entzündungshemmer... als das nicht den gewünschten erfolg brachte,3x im abstand von 4 wochen eine injektion mit depot kortison in den nerv vom lendenwirbel.

anfang oktober war sie dann wieder richtig fit,hat wieder gerannt,mit unserem 2. hund getobt..... sie durfte alles machen,nur keine ruckartigen bewegung.... dann im urlaub ,ein spannender weg weil dort wildschweine unterwegs und die mausi springt 2x in die leine.....das ist leider nach hinten losgegangen..... sie bekommt aktuell wieder schmerzmittel.

lg

• Mich wundert nur diese krassen Unterschiede in den Aussagen.

Ich kann es nicht bewerten. Weder Tierarzt, noch Physio, noch Hundetrainer (verschiedene) sagen das der jetzige Gang nicht ok ist.
    (Physio war am Freitag)

Hier sehen es alle gleich sofort. Ich möchte nur klarmachen, das so unterschiedliche Aussagen, und dann noch zwischen der realen Welt und hier, dem Internet schon sehr zu zweifeln lassen.
    Für uns läuft er aktuell wie immer, wie vom ersten Tag an. Das lahmen / humpeln sah ganz ganz anders aus. Aber wie gesagt, ich nehme euch ernst, es geht zum Facharzt.

Ja, er liegt derzeit noch leicht über der Wachstumskurve und ist zu schnell gewachsen. Das hatte ich ja schon vor etwa 15 Seiten geschrieben. Wir füttern Barf mit Happy Pets plus Zugaben.
    Zusätzlich abgeklärt und geprüft von einer Ernährungsberatung.
    die Überschüssige Haut ist sein Fett, Unterwolle, wie auch immer mans beim Labrador nennt. Mittlerweile ist er wieder etwas dünner, er war schon moppeliger ;)

interessant war, das seine Hauptmahlzeiten eigentlich noch zu wenig waren, es gab dann wohl zu viele Leckerlis, aus denen er dann zu schnell gewachsen ist.

• Also, ich sehe auch eine Lahmheit vorn rechts, da könnte eine Fehlstellung oder leichte ED bestehen.

Hinten eiert er sehr und steht recht zeheneng, läuft auch einfach unrund. Sein Schwanz bewegt sich sehr stark kreisförmig, da würde ich auf Blockaden im Lendenbereich tippen. HD würde ich unbedingt zu gegebener Zeit per Röntgen ausschließen wollen.

Möchtest du Feedback noch, was ihr verbessern könnt?

Insgesamt ist der Kleine wirklich sehr brav. Schaut wenig nach dir, eher du nach ihm, aber insgesamt sehr brav und bleibt schön im Radius.

Zum Timing, du sagst 3x Sitz und er reagiert nicht, da würde ich mehr Nachdruck reinlegen,

Dann macht er freiwillig sitz und du lobst nicht, dann ist er im Sitz, steht auf und du löst stimmlich auf, nachdem er selber aufgelöst hat. Da wär das Timing noch ein bisschen ausbaufähig.

Hübscher Kerl!

• wenn dein kleiner von anfang an so läuft,sagt das ja noch nicht das es ok ist.

zu größe/gewicht

ich habe eine jagdhündin und da hieß es als sie welpe war von den tierärzten; "die müssen/sollen sich groß hungern"

die mesiten welpenfutter sind viel zu gehaltvoll und auch beim barf und über eine ernährungsberatung kann ich mir gut vorstellen das die futtermenge zu hoch ist oder zuviel protein enthält.

dazu dann die vielen leckerchen,die meist auch einen hohen proteingehalt haben.....

hier gibt es für beide hunde,die hündin sowie den jungrüden ganz normales,hochwertiges,kaltgepresstes trofu(wovon es eine kleine menge auch zum frühstück gibt,sonst koche ich seit vielen jahren für die hunde) , oder möhrenscheiben,apfelstückchen oder auch salatgurkenstückchen... ist leckerei und setzt nicht an.

lg

• Manchmal sollte man sich mit seinen Tipps und Erfahrungen auch einfach zurückhalten können...es ist ein Termin beim Facharzt ausgemacht und der wird feststellen können, was dem Hund (wenn) fehlt.

Kann 0 nachvollziehen, was diese Art der Ferndiagnostik zum jetzigen Zeitpunkt hier bringen soll, ebenso die komplett themenfremden Erfahrungsberichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!