Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Welche Ausbildung und wie viel Erfahrung hat eure Ernährungsberaterin?

Eine der Tierärztin in unserer Praxis. Sie war erst sehr skeptisch zum Barf und zu dem Happy Pets. Hat es sich dann in Ruhe angesehen und im Nachgang die Bewertung geschickt das wir auf einem Guten Weg sind und sie sehr positiv überrascht ist.
    Gepaart mit der Aussage vom Barf Shop und von meinem Kollegen der seinen Hund von klein auf damit gefüttert hat (nun 12 Jahre) glaube ich, das es für uns so richtig ist.

• Cuper setzt sich ohne zu Zögern bei anderen Gelegenheiten hin.

Das Zögern liegt hier wohl eher an dem Reiz (Fahrradfahrer mit Hund) der da kommt.

Wir wissen noch gar nicht, ob und was Cuper hat, der Facharzttermin ist am 24. diesen Monats.

Im Freilauf bewegt Cuper sich wie er es möchte, er wird da zu nichts gezwungen, was ihm unnötig Schmerzen zufügt.

Vielleicht kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen, statt jetzt mit irgendwelchen "Handlungsanweisungen" Angst zu schüren.

CupersHerrchen Ich würde einfach darauf achten, Cuper bis zum Facharzttermin nicht zu überlasten.

"Tobestunden" sind derzeit sicher kontraproduktiv, weil sie dazu animieren, über körperliche Grenzen hinaus zu gehen.

• Es gibt ein Wundermittel namens ( Schlepp) Leine wenn ich nen Hund habe der noch nicht zuverlässig im Gehorsam steht. Wenn der Hund bestimmte Dinge noch so spannend findet sichert man den halt für den Moment ab und kann entspannt gutes Verhalten bestätigen.

Davon ab würde ich den so wie er durch die Gegend läuft zeitnah über ne SL am Geschirr absichern.

Physio kann sich jeder schimpfen im Vet Bereich. Genauso Ernährungsberater.

Im Gesamteindruck sieht der Hund einfach unrund aus vorsichtig gesagt und ja, wenn man das gelernt hat kann man Videos ( selbst so ungünstige aufgrund des Untergrundes) durchaus gut einschätzen. Macht nicht jeder , gibt aber doch einige Leute die das tun.

• Es gibt ein Wundermittel namens ( Schlepp) Leine wenn ich nen Hund habe der noch nicht zuverlässig im Gehorsam steht. Wenn der Hund bestimmte Dinge noch so spannend findet sichert man den halt für den Moment ab und kann entspannt gutes Verhalten bestätigen.

Davon ab würde ich den so wie er durch die Gegend läuft zeitnah über ne SL am Geschirr absichern.

Musste das sein? Es gibt auch andere Erziehungskonzepte als dauerhaften Schleppiknast solang der Junghund nicht wie ein ferngesteuerter Roboter funktioniert. Die Schlepp ist weder Wunder- noch Allheilmittel, sie ist ein nützliches Tool, welches neben Vor- aber auch Nachteile hat. Einem Welpen/Junghund an passendem Ort Freilauf zu ermöglichen ist nicht grundsätzlich falsch. Für mich persönlich ist es sogar essenziell.

Dass der Hund in Bewegung eiert und teilweise lahmt wurde zur Genüge angemerkt - der Termin beim Spezialisten steht ja bereits.

• Warum in den Situationen in den Videos eine Schlepp dran soll, ist mir ein Rätsel :ka:

Das Gelände ist weitläufig, sehr gut überschaubar, reizarm und frei von Gefahren, und die Felder liegen - zumindest am Weg - brach.

Cuper reagiert für seine 5 Monate schon sehr gut auf Ansprache, kommt freudig - also der ideale Ort, um diese Basis für Zuverlässigkeit im Freilauf weiter zu festigen.

Die seltenen Gelegenheiten von Ablenkungen können dann ganz wunderbar genutzt werden, damit Cuper lernt auch mit mehr ablenkenden Reizen zuverlässig Signale (Sitz) auszuführen.

Ich fand es schon erstaunlich gut, dass Cuper sehr interessiert war, aber stehen blieb.

In dem Alter hätte ich nach zwei erfolglosen Sitzkommandos die Leine dran gemacht, und freundlich aber bestimmt das Sitz eingefordert.

Die Leine deshalb dran, damit der Hund nicht doch plötzlich eine eigene, dumme Idee umsetzen kann :ugly:xD

• Für uns läuft er aktuell wie immer, wie vom ersten Tag an. Das lahmen / humpeln sah ganz ganz anders aus. Aber wie gesagt, ich nehme euch ernst, es geht zum Facharzt.

Dass Tierärzte auf Nachfrage zu dieser Thematik bei einem Labrador nicht überweisen zum Orthopäden finde ich ehrlich gesagt blöd.

Und Trainer sind ja nicht für Lagmheitsdiagnostik zuständig und zum Physiotherapeuten geht man doch auch nicht, um eine Diagnose zu erhalten.

Mich wundert das gar nicht.

Mach Videos wo man den Hund möglichst gut mal von rechts im "Normalen" laufen sieht und mal von links.

Lahmheit sieht man bevor der Hund humpelt.

Vielleicht hat dein Hund sich wirklich nur vertreten, war dann am humpeln und läuft jetzt noch etwas unrund und in 10 Tagen ist alles vorbei...

Ich wünsche es dem Hund!

• In dem Alter hätte ich nach zwei erfolglosen Sitzkommandos die Leine dran gemacht, und freundlich aber bestimmt das Sitz eingefordert.

Hab ich auch getan, daher endete das Video an der Stelle. Filmen, Leine, Fahrradfahren war grad etwas viel für mich.

Kurz nachdem das Fahrrad weg war, durfte er dann wieder los.

Cuper reagiert für seine 5 Monate schon sehr gut auf Ansprache, kommt freudig - also der ideale Ort, um diese Basis für Zuverlässigkeit im Freilauf weiter zu festigen.

Danke dir, das finde ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!