Hund hat nach Kind geschnappt

• Natürlich gibt es Anwälte, die sich spezialisiert haben

Wie haben sich die Anwälte auf Tierrecht spezialisiert, wenn es das nicht als Studiengang( bzw. Fachgebiet) gibt? Das ist ja meine Frage aus Interesse. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert in den letzten Jahren.

Die können ja auch nur das anwenden was im Geseztbuch an Paragraphen drin steht.

Lg
    Sacco

Wie haben sich die Anwälte auf Tierrecht spezialisiert, wenn es das nicht als Studiengang( bzw. Fachgebiet) gibt? Das ist ja meine Frage aus Interesse. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert in den letzten Jahren.

Die können ja auch nur das anwenden was im Geseztbuch an Paragraphen drin steht.

Lg
    Sacco

Da hat sich nichts geändert. Aber gerade der Verwaltungsakt, einen Hund als gefährlich einzustufen ist etwas so spezielles, dass man nur dazu raten kann, einen Anwalt einzuschalten, der sich damit häufiger beschäftigt.

Lg
    Sacco

Indem sie solche Fälle einfach oft bearbeitet, sich voll reingehängt und sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben, weil es ihnen Spaß macht. Viele Fälle kommen dann über Mund-zu-Mund-Propagenda.

• Wie haben sich die Anwälte auf Tierrecht spezialisiert, wenn es das nicht als Studiengang( bzw. Fachgebiet) gibt? Das ist ja meine Frage aus Interesse. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert in den letzten Jahren.

Lg
    Sacco

Da hat sich nichts geändert. Aber gerade der Verwaltungsakt, einen Hund als gefährlich einzustufen ist etwas so spezielles, dass man nur dazu raten kann, einen Anwalt einzuschalten, der sich damit häufiger beschäftigt.

Ja natürlich, würde ich auch immer machen.

Ich war nur verwirrt, weil immer wieder im Forum von einem Anwalt für Tierrecht geschrieben wird. Aber das gibt es so nicht und das hat mich verwirrt/gewundert.

Lg

Sacco

• Wie haben sich die Anwälte auf Tierrecht spezialisiert, wenn es das nicht als Studiengang( bzw. Fachgebiet) gibt? Das ist ja meine Frage aus Interesse. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert in den letzten Jahren.

Lg
    Sacco

Indem sie solche Fälle einfach oft bearbeitet, sich voll reingehängt und sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben, weil es ihnen Spaß macht. Viele Fälle kommen dann über Mund-zu-Mund-Propagenda.

Ja klar, aber trotzdem gibt es nicht den Anwalt für Tierrecht. Das man natürlich schauen sollte das man jemanden findet der sich damit auskennt und damit öfter zutun hat, ist ja völlig klar.

Lg

Sacco

Lg
    Sacco

Fachanwalt wird man nicht durch ein Studium.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften ist man grundsätzlich befähigt, jeden juristischen Beruf auszuüben.

Fachanwalt wird man, in dem man einen Fachanwaltslehrgang absolviert. Dabei ist es unter anderem Voraussetzung, dass man eine gewisse Anzahl Fälle bearbeitet.

Man muss aber auch nicht zwingend einen Fachanwaltslehrgang besuchen. Man kann sich auch ohne einen solchen Lehrgang auf ein bestimmtes Rechtsgebiet spezialisieren. Indem man dann einfach entsprechend Fälle aus dem Gebiet annimmt, sich mit den entsprechenden Gesetzen und der Rechtsprechung beschäftigt. So kann man in einem Gebiet sehr gut sein, ohne entsprechenden Fachanwaltstitel.

• Um sich Fachanwalt zu nennen muss man den Fachanwaltslehrgang machen. Und dafür muss es das Fachgebiet geben. Das Fachgebiet Tierrecht gibt es aber, so weit ich weiß, nicht. Also kann es auch keinen Fachanwalt in der Richtung geben.

Allerdings kann/gibt es Anwälte die damit schon oft zu tun hatten und sich damit auskennen.

Mir ging es nur um den Anwalt für Tierrecht. Das wäre mir neu und würde mich interessieren, wenn das mittlerweile geht.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!