Silvester 2025
-
-
Hier Reihe ich mich mal ein.
Wir testen dieses Jahr Tessie. Tropfen vom Tierarzt, mit dem Vorteil, dass man sie mehrere Tage geben kann und ich hoffe, so auch die 48 Stunden vor und nach Silvester etwas den Stress nehmen zu können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das gibt's hier ja auch, zb bei Kirchen oder Krankenhäusern. Das Problem ist nur es hält sich keiner daran und meldet man es bekommt man nur zu hören "ist doch Silvester"
Hier in D gibt es keinen besonderen Schutz für Tierhaltungen und auch lediglich die sehr schwammige Formulierung "in unmittelbarer Nähe von".
Eine konkrete Entfernungsangabe macht es auch der Polizei leichter, einzuschreiten.
-
Das gibt's hier ja auch, zb bei Kirchen oder Krankenhäusern. Das Problem ist nur es hält sich keiner daran und meldet man es bekommt man nur zu hören "ist doch Silvester"
Ich hatte letztes Silvester Spät/Früh ... Die Straße um und der Platz vor dem Krankenhaus sah aus wie nach einem Bombenanschlag, sodass am Feiertag um 6 Uhr die ersten Hausmeister mit Schaufeln rumliefen, um den Kram zu beseitigen. Auf dem Weg zu meiner Arbeit sind ein Altenheim, zwei Schulen und eine Kirche ... überall das gleiche Bild. Es juckt einfach niemanden.
Ich wollte die Petition gestern noch unterschreiben, aber anscheinend hatte ich das schon im Januar erledigt.
Auf FB hatte ich einen Beitrag gesehen, dass man Fellproben seiner Haustiere nehmen soll (mit Handschuhen in ein sauberes Glas verpacken), damit man eine Geruchsprobe hat, wenn das Tier abhaut ... Ich überlege, ob ich das mache oder sowas total übertrieben ist. Andererseits ... Fell ist genug da.
-
Ich reihe mich hier dann auch wieder ein…..
Mich frustet es grad total! Wir laufen im Moment so entspannt abends durchs Dorf, ich erfreue mich an den Weihnachtsbeleuchtungen und dann weiß ich dass in gut drei Wochen diese Leichtigkeit vorbei ist
Ich mag Weihnachten eigentlich total, aber der Verkaufsstart des Geböller nach den Feiertagen nimmt mir viel, denn da ist jetzt schon diese Stimme in meinem Kopf die sagt: "bald ist es wieder soweit" 
Auf Instagram kam ein post (alle Jahre wieder) von der Tagesschau, über ein Böllerverbot. Die Kommentarspalte mag ich gar nicht mehr öffnen, wenn ich schon 'Tradition' lese bekomm ich Plaque! Die Niederlande bekommt ein Verbot hin, Tschechien auch, und wir….

Vorletzter Woche war übrigens zu lesen dass 2025 gut 62% mehr Feuerwerk nach Deutschland importiert wurde (China lässt grüßen)
Der Plan hier ist wieder dass wir uns so gegen 23.45 Uhr in unseren Panikraum verziehen. Da überleben wir die heisse Phase gut drin. Sileo ist schon besorgt und zwischen den Jahren werde ich die Gabe von dem Sedarom hochfahren. Außerdem hatte ich noch ein Fläschen Relax-Liquid bei VetConcept mit bestellt.
Letzte Jahr hatten wir vom Tierarzt 'Alprazolam' bekommen, ich hatte ja große Hoffnung…..leider hat das überhaupt nicht geholfen.
Wenn nicht dieses vorher und Wochen nachher geballere wäre, würde ich ja noch nicht mal was sagen, auch wenn ich selbst Silvester als unnötig empfinde. Aber über Wochen zu sehen, wie der Hund Angst hat rauszugehen und auch noch bestätigt darin wird, dass ist grausam. -
Das tagelange drumherum- Geballere find ich auch am Schlimmsten. Ich gehe eine Woche vor Silvester und mindestens eine Woche danach immer mit unguten Gefühlen und ängstlich raus.
-
-
Ich habe gestern auch beim TA schonmal telefonisch Sileo reserviert, was ich morgen, wenn ich zur Physio mit Mila da bin mitnehme. Ein bißchen graut mir trotz Sileo vor diesem Silvester, da Mila jetzt kognitive Dysfunktion hat.
-
Genau, ich finde auch eine Stunde Feuerwerk könnte man managen - es ist dieses Dauergeballere vorher und nachher, das nervt.
Bisher ist der Plan, ins (einzige) Hotel an unserem kleinen Flughafen zu fahren. Ich gehe davon aus, dass wir dort nicht die einzigen HH sein werden. Aber das löst ja nicht das "vorher" und "nachher" Problem
. -
Bei uns ist es ja für Fiete am Schlimmsten. Meine beiden finden es doof, sind auch gestresst und gerade Lucifer bellt ordentlich dagegen an, aber Panik ist das noch nicht. Die hat aber Fiete. Und das ist so furchtbar. Er will nicht mehr raus, wenn mein Schwiegersohn ihn raus trägt, weil er ja halt auch mal pipi machen muss, dann droht der Hund und draußen legt er sich flach auf die Erde und zittert. Letztes Jahr hat er vor lauter Stress im Liegen auf der Straße unter sich gemacht. Wenigstens war dann die Blase leer
. Und da sprechen wir nicht von Silvester selbst, sondern von Anfang Januar. Irgendein Arsch feuert ja immer was ab und der Hund wird in seiner Angst bestätigt. Vorletztes Silvester waren meine Tochter mit Fiete und ich mit meinen beiden über Silvester bei meiner Schwester, weil Dorf und zumindest weniger Geböller. Fiete kann meine Hunde ja nicht sonderlich leiden. Aber als wir am 1.1. morgens raus sind mit den Hunden und Fiete nur den Geruch der Böller auf der Straße in die Nase kriegte, legte er sich wieder flach auf die Erde und jammerte unglücklich mir und den Jungs hinterher. Er traute sich nicht weiter, aber dass wir weiter gingen, das war auch keine Option für ihn.Soso ätzend und unnötig das ganze Leid. Und unsere Hunde haben ja wenigstens uns. Aber all die Wildtiere und auch Weidetiere, die gar nicht wissen wie ihnen geschieht.
Und alle heulen über Feinstaub, aber dass an Silvester in den Großstädten der erlaubte Wert um das 6000-fache überschritten wird, das ist egal. Ist ja Tradition. Da lasse ich dann auch meine Kids im Feinstaubnebel herumstehen

-
Hier ist es schon wieder lang vorbei damit, dass der Pointer entspannt spazieren gehen kann, wenn es auch nur ansatzweise dämmert. Es ist einfach so dermaßen zum Kotzen.
Ich überlege, dieses Jahr einen Gehörschutz zu versuchen. Es gibt von Rex Specs ja dieses Profiteil, aber auch zig ähnlich aussehende Sachen für einen Bruchteil des Preises. Hat da jemand Erfahrung, ob sich das Geld lohnt? Oder dämpfen die Billigteile die Geräusche auch ausreichend?

-
Letztes Jahr ohne Hund war es hier im Ort ziemlich ruhig (sind erst im November 2024 hier in die Wohnung eingezogen). Es gab ein bisschen Geböller ab 20 Uhr und es war dann ca. 0:30/1 Uhr schon vorbei.
Ich bin sehr gespannt, wie Kalimba darauf reagieren wird. Laut Pflegestelle (er kam ja Mitte Dezember nach Deutschland), war ihm das erste Silvester völlig egal. Ich hoffe sehr, dass es hier bei uns genauso ist und es nicht nur daran lag, dass der Pflegestellenhund selbst sehr chillig war.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!