• Wie verhaltet ihr selber euch gegenüber euren stressgeplagten Hunden an Sylvester?
    Bei Ivy hatte irgendwie gar nichts geholfen, weder innenliegendes Badezimmer,
    Fernseher an, alle Rollos runter, Sicherheit geben, sie hat immer nur versucht in mich
    reinzukriechen, dazwischen rastloses Herumlaufen, verstecken hinter dem Bett, immer
    abwechselnd.
    Dieses Jahr hab ich ja den kleinen Zwerg…

  • Wie geschrieben - Tierarzt und Medikament holen. Ob das bei Welpen geht, weiß ich allerdings nicht.

    Außerdem: Wegfahren. Flughafenhotel, Autobahn rauf und runter, abgelegenes Ferienhaus, …

    Wenn sie Angst hat, geb ich ihr alles, was sie will - in der Regel kriecht sie in mich rein und bleibt panisch zitternd sitzen. Ist aber erst anderthalb Mal passiert, ansonsten hatte sie Sileo.

  • also ich hab mit Bonnie den Sommer über geübt: Lautes unangenehmes Geräusch - Superball (nur dafür ein bestimmter toller Ball). Geübt habe ich mit Flexigriff von Chilly fallen lassen, Schlüsselbund fallen lassen, Kieselsteine gegen Metall (Mülltonnen), das konnte ich tatsächlich bis zu steingröße steigern. Alles dezent trainiert, unaufgeregt, ohne Ankündigung oder großes Tamtam, aber ich hab mich quasi über den Lärm gefreut und das Ballspielen begann.

    Zusätzlich hab ich das Rexspeccs, was aber leicht zu groß ist und vermutlich nicht wirklich dämmt. Ich hab ihr so ein Hundehoodie gekauft oder wie man das nennt, ein Mützchen über die Ohren, da rein hab ich mit Klett die Kopfhörerplatten aus einem Musikstirnband befestigt. Das Mützchen kommt so über die Ohren, daß die Kopfhörer auf ihrem Ohr liegen. Dann kann ich ihr leise Musik machen, die die Außenwelt abschirmen. Findet sie allerdings nicht so super und ist nur eine Notlösung fürs Gassi am Abend. Das Bastelsystem ist auch noch nicht ganz ausgereift, weil ich im Moment zu faul zum nähen bin. Aber für ein kurzes Gassi reichts.

    Der Superball funktioniert bisher gut, neulich gabs einen lauten Kracher - Böller oder Fehlzündung, sie dreht sich um "wo ist mein Ball". Den darf ich natürlich nicht vergessen.

    Daheim hat sie keine Angst oder nur sehr wenig und läßt sich mit spielen sehr schnell ablenken und alles vergessen.

  • Wie verhaltet ihr selber euch gegenüber euren stressgeplagten Hunden an Sylvester?
    Bei Ivy hatte irgendwie gar nichts geholfen, weder innenliegendes Badezimmer,
    Fernseher an, alle Rollos runter, Sicherheit geben, sie hat immer nur versucht in mich
    reinzukriechen, dazwischen rastloses Herumlaufen, verstecken hinter dem Bett, immer
    abwechselnd.
    Dieses Jahr hab ich ja den kleinen Zwerg…

    Ich trage selbst Gehörschutz weil ich das Geböller genauso schlecht ertrage.
    Ansonsten TV an und konditioniertes Entspannungs-Gedudel an, alle Fenster und Vorhänge zu, alle Türen zu. Dachfenster wird mit dicker Decke zugehängt und oben spielen die PC's auch entspannungsgedudel. Es gibt eine große Portion Haferbrei mit Banane und Honig und einen Kong mit Leberwurst. Ansonsten gebe ich schutz und tröste ihn, wir kuscheln uns zu dritt bzw dieses Jahr zu viert aufs Sofa oder Bett und bleiben da.
    Lustigerweise hatte Naruto das entspannteste Silvester als wir bei Freund:innen auf der Silvester-Party waren. Er hat sich von allen trösten lassen, durfte sich hinter jede:n verstecken und jede:r hat ihm was vom Buffet gegeben. Ein etwas angetrunkener Freund hat ihm eine richtige Mutrede gehalten aber ich glaube nicht dass das der ausschlaggebende Punkt war ^^

  • Bei uns wird es schwierig, Elvis ist inzwischen ziemlich inkontinent, so dass ich mir das Flughafenhotel dieses Jahr nicht zutraue, zumindest nicht ab Böllerverkaufsstart, so haben wir es die letzten Jahre gemacht.

    Wir werden es also zu Hause versuchen. Ohrstöpsel werden deses Jahr wieder Grundausstattung sein und ich werde mein am besten isoliertes Ziemr für ein paar Tage zum Hauptzimmer machen und noch weiter abisolieren. Unser TÄ meinte, Fleecedecken in die Fenster klemmen bringt auch noch mal viel.

    Plus, mit der TÄ habe ich auch gesprochen, wir schleichen ab nächster Woche Gabapentin bei Elvis ein und Silvester gibt es zusätzlich Alprazolam.

    Zusätzlich überlege ich, ob ich unsere Tageszeiten ein kräftiges Stück verschiebe. In der Theoprie klingt das super, ah, wir stehen um 4 Uhr auf, da böllert niemand und haben dann nur ein Abendgassi, das möglicherweise auch ausfällt, weil Elvis dann veweigert. Aber in der Praxis wird es dann doch bestimmt eher 6 Uhr.

  • Komisch, Tschechien kann das:

    Zitat

    Im Umkreis von 250 Metern um bestimmte Einrichtungen gilt in Tschechien nun landesweit ein Böllerverbot. Dazu zählen unter anderem Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime, Tierheime und zoologische Gärten sowie landwirtschaftliche Tierhaltungen. Das Gesetz gibt Kommunen zudem die Möglichkeit, auf ihrem Gebiet ein erweitertes oder gar flächendeckendes Verbot auszusprechen.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…uerwerk,V4DZCeC

    Ich schreibe Jahr für Jahr die Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung an, dass doch bitte landwirtschaftliche Tierhaltungen, Tierheime und Tierparks in die Liste der Böllerverbotszonen aufgenommen werden sollen, aber hier in D geht das nicht.....

    Das gibt's hier ja auch, zb bei Kirchen oder Krankenhäusern. Das Problem ist nur es hält sich keiner daran und meldet man es bekommt man nur zu hören "ist doch Silvester"

  • Ich habe all die Jahre immer Eierlikör gegeben, was wirklich gut und vor allem ausreichend gewirkt hat. Letztes Jahr hat Duna den Eierlikör verweigert, ihre Reaktion auf die Böller war aber nicht allzu schlimm, nur halt ängstlich, aber nicht panisch. Ich habe wieder eine Flasche Eierlikör gekauft (ich mag den eh gerne) und werde mal sehen. Vielleicht telefoniere ich mal mit dem TA morgen, ob ich zur Sicherheit was nach Hause geben sollte. Sie ist ja jetzt auch schon eine ältere Lady (also der Hund, nicht die TA).

  • Wir sind dieses Jahr, dank KasuarFriday , im Flughafenhotel untergekommen, zumindest für die Silvesternacht, weil es letztes Jahr hier bei uns wirklich schlimm war und Merlin quasi eine Rakete fast ins Gesicht bekommen hat, so nah wie die vor uns hoch gegangen ist… mache mir aber natürlich auch im Vorfeld Gedanken, vllt nehmen wir zusätzlich Sileo dazu…

  • Ein etwas angetrunkener Freund hat ihm eine richtige Mutrede gehalten aber ich glaube nicht dass das der ausschlaggebende Punkt war ^^

    Das finde ich so süß, ich werde diesen Punkt in unsere Silvesterplanung aufnehmen. "Mutrede für Elvis", ist notiert!

    Es war wirklich sehr süß. Ich war kurz auf der Toilette und als ich zurück kam, sah ich wie besagter Freund vor dem Sofa kniete auf dem Naruto lag und ihm etwas von " du schaffst das. ich glaube an dich. Schau wir sind alle hier und du bist ein mutiger und starker Mann.Ok?" erzählte. Danach hat er ihm noch einen Kuss auf die Stirn gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!