• Für die Tiere wird das schon Krieg sein. Und Krieg bedeutet ja nicht „nur“ dauerbeschuss sondern auch Explosionen in der Ferne, Rauch, daueralarmbereitschaft etc.
    Bekannte aus der Ukraine haben das auch so empfunden, es triggert auf jeden Fall die traumatischen Erfahrungen :/
    (Und Schreckschusspistolen sowie kugelbomben sind da akustisch schon nah dran).

In Kombi mit den ganzen Gewalttaten und Übergriffen die in diese mit Alkohol- und Drogen enthemmten aggressiven Stimmung passieren… das hat schon was von Krieg light.
    vllt weniger im dörflichen Wohngebiet oder der teuren Einkaufsstraße, aber in den Vierteln in denen es eh schon regelmäßig kracht…

• Bekannte aus der Ukraine haben das auch so empfunden, es triggert auf jeden Fall die traumatischen Erfahrungen :/

Es gibt auch genug demente Menschen, die an Silvester meinen, sie seien wieder im Krieg, den sie vor sehr sehr vielen Jahren erlebt haben. Also irgendwas muss da schon eine Assoziation herstellen.

• Klar erinnert das Geballer mit Explosionen an Krieg, aber ein Krieg hat ja noch x mehr Aspekte, zum Beispiel den grundsätzlichen Zweck, Menschen zu töten, existentielle Not, mangelnde (medizinische) Versorgung…

Wie gesagt, ich sag ja nicht, dass man das nicht sagen soll, ich bin nur nicht damit einverstanden.

fliegevogel ich hab da gar keine Vorschläge, ich find halt Formulierungen wie „an Silvester haben bei uns die Scheiben gescheppert und draußen war alles verqualmt.“ völlig ausreichend. Ich brauch da kein „Das war wie im Krieg“ dahinter…

Ist aber auch okay, wenn ich das allein so empfinde, ich bin im Moment vielleicht auch ein bisschen übersensibel damit.

• OT:

Ist aber auch okay, wenn ich das allein so empfinde, ich bin im Moment vielleicht auch ein bisschen übersensibel damit.

Ich finde das gar nicht übersensibel, sondern völlig nachvollziehbar. Ich finde es auch positiv, mit so großen Begriffen nicht inflationär umzugehen, gerade weil quasi vor der Haustür in Europa in der Ukraine ein echter Krieg statt.

Und auch wenn gleichzeitig westliche Länder inkl. Deutschland bereits hybrid angegriffen werden und umstritten ist, inwieweit das schon die Definition von Krieg erfüllt, hält sich das Leid hier bei uns noch sehr in Grenzen. Und auch wenn die Stabilität unserer Gesellschaft ganz klar angegriffen wird, fühlt sich genau das sicher noch nicht nach Krieg an.

Wenn man allerdings von um die 100 Personen mit Feuerwerkskörpern beworfen und angegriffen wird, dann kommen einem dabei schon Gedanken an Bürgerkrieg. Und solche Bilder gab es leider auch dieses Jahr wieder in mehreren Städten. Will man jetzt eine Brücke schlagen, könnte man argumentieren, dass der (echte) Krieg im Informationsraum sich zunehmend auch in Situationen wie an Silvester niederschlägt, aber das ist wohl eine eher theoretische Antwort.

• Formulierungen wie „an Silvester haben bei uns die Scheiben gescheppert und draußen war alles verqualmt.“

Das spiegelt halt nicht den emotionalen Ausnahmezustand, man hatte Angst, war verunsichert, fühlt sich bedroht. Irgendwie liegt es ja auch in der Sache eines Vergleichs, dass es eben nicht XY ist, sondern einen nur an XY erinnert, oder? Na, ich finde Dich nicht übersensibel, auf keinen Fall. Muss aber zugeben, dass mir zumindest der Vergleich auch ich skandalös oder völlig unverständlich vorkommt.

• Krieg ist das Gegenteil von Frieden.

An Silvester war hier absolut nichts friedlich oder friedvoll. Es ist tatsächlich Krieg, allerdings auf einer anderen Ebene, als es katzenpfote versteht.

Es gibt ja auch Ehekriege, Nachbarschaftskriege, Familienkriege, Erbschaftskriege usw. Und ich finde es durchaus gerechtfertigt zu sagen, daß man das "Silvestergebahren" der Böllerfreunde als Krieg oder Terror empfindet, ohne damit andere Kriege oder Terroranschläge kleinzureden.

• Ich kann dich schon verstehen katzenpfote wenn man die ganze Tragweite eines Krieges betrachtet. Darüberhinaus halte ich dich auch nicht für übersensibel.
    Aber von der Geräuschkulisse kann man schon Vergleiche ziehen.

Es gibt auch genug demente Menschen, die an Silvester meinen, sie seien wieder im Krieg

Das haben mir z.B. Kunden (Pflege und Krankenhaus) bestätigt.
    Meine Kollegin kommt aus Bosnien und hat als Teenager dort den Krieg miterlebt, selbst sie sagt dass sie an Silvester, grad bei diesen Pistolen, stark an sich halten muss und Erinnerungen zurückkommen.

Edit: Heute war der erste Tag mit normalem Gassi! Ich hoffe es bleibt so 🙏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!