Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?
- walkman
- Geschlossen
-
-
Bevor ich melde, wäre ich so fair den Halter auch mal anzusprechen. Grade bei eingeschränkten Hunden ist die Arbeit über Vibration mittlerweile sehr beliebt und auch gerechtfertigt. Auch sind GPS Tracker verbreitet, je nach Einsatz und Region nimmt man dafür keinen Tractive, sondern Garmin, die sehen auch aus wie Tacker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab tatsächlich noch nie eins gesehen.
Ich schon.
Bei einem Seminar wurde das Teil mal gezeigt, und wer wollte, durfte es sich am Handgelenk anlegen und spüren, wie es sich anfühlt.
Ich habe mich dafür nicht freiwillig gemeldet.
Was ich schon mal live am Hund gesehen habe, war diese Sprühdinger, die auch vibrieren können.
Ersteres sollte wohl bei bellfreudigen Hund "helfen", und letzteres beim tauben Hund.
Ich verstehe die Unterscheidung nicht.
Ich glaube, die Unterscheidung liegt einfach im Timing.
Wer schon mit dem Clicker oder anderen Methoden im Timing derart daneben liegt, wird beim Knöpfchen drücken als Bestrafen auch alles falsch und sich damit mehr kaputt machen, als das Ding "nützen" soll.
Aber solche Menschen müssen das auch erst einmal verstehen.
-
Ich kenne niemanden, der das nutzt ( wohne auf dem Dorf), wohl aber Vibrationshalsbänder.
-
Ganz viel im Familienhundebereich, aber auch im Sport. Bei Menschen, die damit umgehen koennen und bei kompletten Arschloechern.
Ich verstehe die Unterscheidung nicht.
Wer zu seinem Freizeitvergnügen (also auch im Hundesport) mit solchen Mitteln arbeitet ist ein komplettes Arschloch.
Dann extra genau fuer dich (wobei ich ja dachte, der erste Teil des Satzes erklaert den Unterschied. Mein Fehler..):
Bei Menschen, die damit umgehen koennen und bei Menschen, die den Hund damit massiv bruzzeln, es wegen Kleinigkeiten auf sehr hoher Stufe nutzen ud die das alles mAn sehr geil finden
-
Vielleicht sitze ich da in meiner Bubble fest….. Für mich gibt es kein 'damit umgehen' können, es erzeugt Schmerzen und ist (zurecht) verboten.
Und das beste wäre, wenn diese Teile überhaupt nicht mehr produziert werden würden.
-
-
Vielleicht sitze ich da in meiner Bubble fest….. Für mich gibt es kein 'damit umgehen' können, es erzeugt Schmerzen und ist (zurecht) verboten.
Und das beste wäre, wenn diese Teile überhaupt nicht mehr produziert werden würden.
Joa.. Noe.
Kalle wurde nach seiner OP mit Strom behandelt. Das Geraet hab ich an mir getestet, so wie auch ERGs. Und je nach Einstellung, war der Impuls von den ERGs angenehmer. Ja, man kann damit ganz schlimme und ueble Schmerzen verursachen. Und genau DESWEGEN ist es verboten. Weil die Gefahr des Missbrauchs zu hoch ist.
Und bevor mir jemand was unterstellt: Ich find das Verbot richtig. Sinnbefreit ist allerdings die Tatsache, dass man die Teile weiterhin kaufen kann. Dadurch wird eben 'heimlich' damit gearbeitet, was es mAn schlimmer macht (und auch schwieriger bzgl.. Anzeigen).
-
Ich denke auch, dass inzwischen mehr diese Vibrations- und Sprühhalsbänder genutzt werden.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum nicht auch der Kauf / Verkauf der Stromhalsbänder verboten wird.
Allerdings fallen mir spontan tatsächlich auch 3 Leute ein, die so ein Stromhalsband besitzen und es auch benutzt haben.... bevor es verboten wurde (was die Sache insgesamt allerdings nicht besser macht). -
Kalle wurde nach seiner OP mit Strom behandelt
Aber da hatte es einen medizinischen Sinn bzw. wurde anders angewendet oder?
(Also ich mal (Reiz)Strom durch den Nacken gejagt bekommen und habe nur ein dezentes bizzeln gefühlt. Also fernab von Schmerz)
-
Wie witzig, dass das gerade aufploppt.
Vor nicht mal 5 Minuten habe ich tatsächlich ein elektrohalsband am Hund gesehen.
Man hat mir zwar versucht zu erklären, dass das ein Vibrationshalsband wäre. Aber da ich das selbst benutze, erkenne ich den Unterschied doch recht gut.
Somit kenne ich jetzt drei Menschen, die das nutzen.
-
Asphalt_Adel Ja, natuerlich. Aber ich hab halt das Geraet an mir getestet und - je nach Stufe der verschiedenen Geraete - war das Gefuehl bei diesem med. Geraet deutlich unangenehmer.
Machts nicht besser, wenn man den Hund auf hoechster Stufe des ERG 'arbeitet', aber ein ERG verursacht halt nicht grundsaetzlich Schmerzen. Das wollte ich sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!