Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch Teil 2

• Was hat sie denn mit den Pfoten?

Ach so... nichts, ich frage mich nur allgemein wegen den aufgeheizten Wegen und Straßen im Sommer. Also was wir da machen können außer nur abends spazieren zu gehen.

Ich hatte in 25 Jahren Hundehaltung noch keine Verbrennungen an den Pfoten meiner Hunde, wenn die in Sommer mal über Teer gelaufen sind.

Irgendeine Tierärztin hat das letztes Jahr bei Instagram mal aufgegriffen, auch Kollegen dazu befragt und bestätigt, dass so etwas im Grunde nicht vorkommt.

• Ich meide einfach Asphalt in Sommerhitze von Mittag bis Frühabends. Wenns mal sein muss, dann gehen wir zügig drüber. Auch wenns keine Verbrennungen gibt, ist es sicher nicht angenehm.

• Ich wohne in der Stadt und der Asphalt ist im Hochsommer zum späten Mittag und frühen Nachmittag schon wirklich brennheiß, das möchte ich meiner Duna nicht zumuten. Ich gehe um 12 Uhr Mittag, bevor es richtig aufgeheizt hat und dann erst um 19 Uhr wieder, da wir über sonnenbeschienenen Asphalt laufen müssen, um in den Schatten zu kommen.

• Ich trage meine im Sommer oft, damit sie nicht über den heißen Asphalt laufen müssen. Oder nutze den Hundebuggy.

Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber wenn ich da dir Hand drauflege, ist es halt teils echt unglaublich heiß.

• Ich hatte in 25 Jahren Hundehaltung noch keine Verbrennungen an den Pfoten meiner Hunde, wenn die in Sommer mal über Teer gelaufen sind.

Irgendeine Tierärztin hat das letztes Jahr bei Instagram mal aufgegriffen, auch Kollegen dazu befragt und bestätigt, dass so etwas im Grunde nicht vorkommt.

Dafür dass es im Grunde nicht vorkommt, hatte meine es letztes Jahr nach einer nur ca. 10Meter Strecke, über eine Brücke mit Schwarzem Teerartigem Belag. War nicht so Toll und hatte ewig zum heilen gebraucht. Seitdem trag ich sie über diese Brücken, oder wir gehen einen Umweg.
    Ich find auch manche Metall Gitter heizen sich enorm auf. Da läuft meine auch nicht drüber.

• Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass keiner in praller Sonne seinen Spaziergang im Hochsommer macht. Es ging in meinem Kopf um Passagen über Teer. Dass es andere Materialien gibt, die sich massiver aufheizen, ist doch logisch ... Oder nicht?

Was ich mich frage: Merkt man den Hunden das nicht im Verhalten an?

• Merkt man den Hunden das nicht im Verhalten an?

Diese Bitumenstreifen sind hier das Problem, selbst wenn die Straße an sich noch problemfrei begehbar ist. Und natürlich merkt man das, wenn es zu spät ist. Bei diesen Streifen reicht leider zweimal richtig draufgetreten für zumindest sichtbares Unwohlsein und Rötung. Muss ja nicht immer gleich eine heftige Verbrennung sein.

Normaler Asphalt hat hier noch nie Probleme wegen Hitze gemacht.

• Also ich laufe ja selbst sehr viel barfuss und ja, im Sommer kann das schon mal unangenehm werden, aber auch in der Mittagshitze, wenn die Sonne wirklich brennt kommt das äußerst selten vor, dass es kritisch wird. Es gibt aber tatsächlich sehr grosse Unterschiede was den Belag angeht, selbst verschiedene Sorten Asphalt heizen sich da unterschiedlich auf. Bei mir selbst gab es tatsächlich erst einmal in ca 20 Jahren barfuss eine Blase auf der Fußsohle wegen Hitze (war aber auch nicht auf einer kurzen Strecke sondern über einer Stunde in der prallen Sonne). Und ich glaube nicht, dass Hundepfoten da empfindlicher sind wie meine Füsse.

Was allerdings (vorallem auch bei kleineren Hunden) nicht zu vernachlässigen ist, ist die Strahlungswärme, die vom Boden kommt. Da ist ja quasi der ganze Körper des Hundes im "Backofen", je näher am aufgeheizten Boden umso wärmer ist es ja. Also unabhängig von den Pfoten ist es ja trotzdem nicht wirklich schön bei Hitze zu lange über Asphalt zu gehen.

• Was ich mich frage: Merkt man den Hunden das nicht im Verhalten an?

Also meine ist da etwas Treudoof bräsig... die blieb ab der hälfte auf der Brücke stehen und zog dann abwechselnd ne Pfote verzweifelt hoch. Hatte mir wegen der Bäume drum herum und dem Wasser drunter da gar keine Gedanken zu gemacht, dass sich das Zeug da so aufheizen kann.
    PS. Ist aber auch ein Komischer Belag, der so auf normalen Bürgersteigen und Straßen nicht vorkommt. keine Ahnung was die da verwendet haben.

• ich denke das ist von hund zu hund verschieden wie schnell bzw ob man denen anmerkt das der boden zu heiß/unangenehm ist/weh tut.

änni ist unheimlich empfindlich mit den pfoten,die mag nicht auf " rauem" asphalt, groben sand,o.ä. laufen,egal ob hochsommer und heiß oder jede andere jahreszeit.

tamilo hingegen ist das völlig egal.

selbstverständlich meiden wir im sommer wege die sich aufheizen,wie eben asphalt.....aber laufen würde er dort wenn er könnte.... nicht immer läßt sich das komplett vermeiden... z.b. gehwegplatten auf dem grundstück(die meidet wer auch im hochsommer bisher nicht ,obwohl ausweichmöglichkeit) haus, die auffahrt ,fußweg vor dem haus ...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!