Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch Teil 2

• Gibt es irgendwas, womit ich ihm die Umstellung ein bisschen leichter machen kann?

Meiner ist zwar nicht hitzempfindlich, wir sind im Sommer aber oft bei knapp 30 Grad unterwegs.

Ich hab immer eine Wasserflasche und einen faltbaren Silikon Napf dabei. Aus Pfützen lass ich auch nie trinken, viel zu riskant. Auch nicht aus den Wassernäpfen vor Geschäften oder aus Wasser direkt von der Schale vom Brunnen (hier ist eine große Hundedichte, und ich hab keine Lust dass der Kleine Durchfall oder sonst was kriegt wegen so was).

Auf unseren Spazierwegen sind zum Glück einige Trinkwasserstellen, da füll ich immer den Napf und biete Wasser an. Wenn ich nicht weiß, ob genug Wasserstellen sind, nehme ich zwei Wasserflaschen mit.

Zur Abkühlung mach ich ihn unterwegs feucht/nass. Ich hab das so gelernt, dass man von den Pfoten aus starten soll, und ja nicht einfach so kaltes Wasser über Rücken oder Kopf/Nacken gießen soll, wegen dem Kreislauf.

Also von den Pfoten aus startend die Beine nass machen, danach den Bauch, dann die Flanken, und erst dann Rücken und Kopf mit Wasser einmassieren.

Am besten geht das bei einem Brunnen oder Wasserstelle, sonst eben mit der Wasserflasche. Wenn hier nicht so viele Trinkwasser-Brunnen wären, würd ich wohl eine Flasche mit Sprühkopf mitnehmen.

Mit Kühlhalsbänder oder Kühlshirts hab ich keine Erfahrung, da gibts unterschiedliche Meinungen ob das wirklich so gut tut oder nicht.

Hier solls die nächsten Tage auf 20 Grad raufgehen.

• Auf unseren Spazierwegen sind zum Glück einige Trinkwasserstellen,

Das finde ich Klasse! Würde ich mir auch wünschen, aber in unserem Mini-Dorf lohnt sich sowas leider nicht...

Wasserflasche und faltbaren Napf hab ich gerade in meine Tasche gepackt 👍

Für den Sommer merke ich mir auf jeden Fall die Sprühflasche! Bis dahin muss ich noch eine neue Gassistrecke finden, momentan gehen wir nämlich nur im freien Feld, wo die Sonne so richtig brennt 🥵

Aber das kleine Waldstück ist ein gutes Stück entfernt, mal sehen, ob wir es dann bis dorthin schaffen 🙈

• Aber das kleine Waldstück ist ein gutes Stück entfernt, mal sehen, ob wir es dann bis dorthin schaffen 🙈

Nachdem Maps mir gesagt hat, dass es bis zum Eingang in den Wald doch nur 850m sind, hab ich gerade den Versuch gewagt.

Fazit: nein, das ist nix für uns 🙈

Es war sehr schön kalt im Wald, aber der Weg dorthin und vor allem zurück hat uns fertig gemacht. 18% Steigung über gute 400m 😱 hoch ging ja noch, aber runter bin ich tausend Tode gestorben. Bevor ich das nochmal versuche, müssen wir dringend das Thema Ziehen an der Leine hinter uns gelassen haben.

Oder wahlweise muss ich genug Zeit mitbringen um dem 6km Wanderweg zu folgen, der aber auch wieder größtenteils über die Felder führt.

Aber: Rumo hat seine Trinkpause sehr genossen 👍

• Luna ist es jetzt auch schon wieder viel zu heiß. Zumindest ist das mein Eindruck.

Sie kann sich eigentlich immer gut abkühlen, wir haben überall Bäche und Brunnen, aber ich frage mich gerade, was ich im Sommer wegen ihrer Pfoten mache wenn wir auf asphaltierten Wegen laufen:thinking_face:.

Als erste Maßnahme machen wir mal 'nen Friseurtermin aus, damit der Winterpelz runter kommt.

• Das finde ich Klasse! Würde ich mir auch wünschen, aber in unserem Mini-Dorf lohnt sich sowas leider nicht...

Ja da haben wir hier Glück! Auf den gängigen Spazierwegen sind immer wieder kleine Wassersäulen, wo man auf Knopfdruck Trinkwasser hat. Wurde glaub ich mehr für die Radfahrer gemacht (Spazier- und Radwege sind nebeneinander), aber uns Hundehalter freuts. In der (Klein)Stadt sind hingegen mehrere Brunnen, die sind alle gekennzeichnet ob's Trinkwasser ist oder nicht.

Vor etwa 10 Jahren wurde das alles schön ausgebaut (vorher gab's nur die Brunnen in der Stadt) und vor ein paar Jahren kamen an manchen Stellen auch Plaketten hinzu "Refill your bottle" um die Leut zu sensibilisieren. Find ich gut :nicken:

(hab grad gesehen, dass es online sogar eine Liste und Karte gibt, wo alle Trinkwasserbrunnen in der Umgebung mit Foto aufgelistet sind.)

Noch kurz dazu, dass ich Wolfele nicht direkt von den Schalen der Brunnen trinken lasse: ich hab öfters beobachtet, dass (vor allem italienische) Touristen im Hochsommer ihre Hunde reingesetzt oder reinspringen ließen, damit sie sich im Wasser abkühlen, mitten in der Stadt... :skeptisch: Ist ja nett und gut für den Hund, muss mMn aber nicht sein... Der nächste Hund, der daraus trinkt, nimmt da ja keine Ahnung was alles mit auf :igitt: Daher ist's mir lieber der Kleine trinkt aus seinem faltbaren Napf :lol:

• Sie kann sich eigentlich immer gut abkühlen, wir haben überall Bäche und Brunnen, aber ich frage mich gerade, was ich im Sommer wegen ihrer Pfoten mache wenn wir auf asphaltierten Wegen laufen :thinking_face: .

Was hat sie denn mit den Pfoten?

Ach so... nichts, ich frage mich nur allgemein wegen den aufgeheizten Wegen und Straßen im Sommer. Also was wir da machen können außer nur abends spazieren zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!