Kreuzbandriss wieder??????
-
-
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier, also nimmt es mir nicht übel, falls ich in der falschen Rubrik bin.
Vielleicht könnt ihr ein Rat geben, oder jemand ähnliches gehabt.
Folgendes, unser Hund hat vor ca. 5-6 Wochen angefangen auf 3 Pfoten zu laufen. Die rechte Hintere wollte sie nicht runterlassen.
Nachdem es auch den 3. Tag nicht besser wurde, sind wir zum TÄ. Sie wurde geröntgen und stellte einen Kreuzbandriss fest.
4 Tage später wurde sie operiert. Wir haben alles gemacht was TA empfahl. Letzte Woche sind die Fäden gezogen worden und die Narbe ist kaum zu sehen. Sie fing langsam an normal auf 4 Beinen zu laufen. Sie erholte sich super.
Die letzten Tage war es sehr warm und sie hat die Angewohnheit sich in die Sonne zu legen, wenn es ihr dann zu viel wird, kommt sie rein und kriecht unter die Couch. So auch heute. Kommt aber dann nach ne std. wieder raus...
Sie lag irgendwann dann auf den Teppich im Wohnzimmer und ich am Balkon. Sie kam zum Balkon und ich merkte, dass sie auf einmal wieder auf 3 Beinen hüpfte. Ich versuchte sie zu animieren das Beinchen runterzustellen. Klappte nicht. Später sind wir Gassi und sie stellte das Beinchen nicht runter.
Es sind doch grad mal 5-6 Wochen her, das Beinchen war doch super, warum benutzt sie es wieder nicht und das Bein zittert wie am anfang vor der Op.
Leider hatten wir keine Krankenversicherung für sie. Mussten über 2500 die op zahlen von der kleinen Rente.
Ich bin einfach nur geschockt und habe angst es hätte sich wieder dieser Faden abgelöst oder wieder geplatzt oder sonst was.... das sie wieder operiert werden muss und natürlich die Rechnung die uns dann erwartet.
Habt ihr ähnliches gehabt, erlebt, oder gehört, dass der Faden wieder geplatzt ist oder ähnliches.
Habe keine Erklärung warum sie sich sonst genauso verhält wie damals als sie auf einmal beim laufen das Bein hob.
liebe grüße
slavy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach welcher Methode wurde sie operiert? Wie viel Bewegung/Belastung bekommt sie? Springt/hüpft sie?
LG
Sacco
-
Die OP-Methode wäre interessant zu wissen.
Wart ihr schon bei der Physiotherapie?
-
Hi Sacco,
"Korrektur der Patella-Luxation mittels mehrere Fadenzügel" (steht auf der Rechnung).
Am Anfang nur 5 min langsam Gassi, dann jeden Tag erhöht.. Sie springt manchmal von Bett, wenn wir sie nicht schnell genug auffangen, oder wenn jemand klingelt, da springt sie auch sofort von der Couch.. aber das erst seit paar Tagen... Das was sie halt auch die letzte 4 Tagen macht, sie kriecht unter die Couch...
Ich war so glücklich wie toll sie das alles gemeistert hat und wie schön sie schon lief....
-
Patella-Luxation ist eine Kniescheiben-OP, und keine Kreuzband-OP.....
-
-
Falls der Hund mit „Bandersatz“ oder Fadenzug operiert wurde, ja es ist möglich, dass dieses nicht stabil genug war.
Wie schwer ist der Hund ?
Das muss sich dann noch mal angeschaut werden.
-
Hi Sacco,
"Korrektur der Patella-Luxation mittels mehrere Fadenzügel" (steht auf der Rechnung).
Am Anfang nur 5 min langsam Gassi, dann jeden Tag erhöht.. Sie springt manchmal von Bett, wenn wir sie nicht schnell genug auffangen, oder wenn jemand klingelt, da springt sie auch sofort von der Couch.. aber das erst seit paar Tagen... Das was sie halt auch die letzte 4 Tagen macht, sie kriecht unter die Couch...
Ich war so glücklich wie toll sie das alles gemeistert hat und wie schön sie schon lief....
Patella Luxation oder Kreuzbandriss ?
Bei einer PL ist wahrscheinlich eine Kapselraffung gemeint, das alleine reicht allerdings oft nicht aus.
-
Ihr werdet wohl nicht drumherum kommen wieder zum Tierarzt zu gehen. Zumal keiner hier im Forum weiß, was genau an welchem Gelenk gemacht wurde.
Generell sollte man nach solchen OPs akribisch dafür sorgen, dass der Hund unter Kontrolle gehalten wird.
-
Bei unserer damaligen Hündin wurde das wahrscheinlich auch so operiert- Man hat dem Hund Faszien entnommen und damit dann das Kreuzband ersetzt. War allerdings ein Westie mit circa 9,5 kg Gewicht. Ab einer bestimmten Gewichtsklasse wendet man bei sowas ganz andere OP-Techniken an. Und es ist eben absolut wichtig dass der Hund wirklich zur Schonungszeit nicht springt und sich unkontrolliert bewegen kann!
Ich fand die Heilungsphasen ( Achtung sau doofer Spoiler - in der Regel reißt das Kreuzband vom anderen Bein irgendwann auch durch ) super super anstrengend. Da war es wirklich wahnsinnig wichtig den Hund strickt zu schonen. Sprich erstmal nicht rennen und nicht springen lassen ( wenn sich das nicht anders verhindern lässt separieren/Box/Leine dran), danach wenn TA das Go gibt behutsam und regelmäßig Physio ( weniger war mehr, einmal versehentlich zu viel und man fing von vorne an ), usw...
Das war wesentlich entspannter in der Heilung als es "nur" ne größere Bauch-OP war. So Geschichten mit dem Bewegungsapperat sind immer nochmal ne gute Spur straffer hinsichtlich dem was man dem Hund zumuten darf, bzw der Dauer der Schonung. Da brauchts neben nem guten Orthopäden und ner guten Physio wirklich Disziplin was das anbelangt. Eine falsche Bewegung kann grad zu Beginn reichen dass man neu starten muss.
Ergo : Nochmal zum Fach-TA, Hund nicht auf die Couch lassen, nicht freilaufen lassen und Kopfarbeit anbieten um das Minus an Bewegung zumindest etwas erträglicher zu machen.
-
ja, unsere hier ist 7,6 kg...
ich gucke sie mir grad an und könnte heulen... sie hat es so weit gebracht und jetzt wieder alles wie am Anfang.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!