-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Apportieren klappt nicht bei meinem Border...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da hast du komplett recht.
Und gerade beim Border, der von sich aus soviel anbietet ist es tatsächlich ein bisschen wie eine Gratwanderung zwischen Zuviel und zu wenig und braucht definitiv Fingerspitzengefühl.
Du schickst deinen BC zum Arbeiten auf die Alm, weil der das braucht, und redest von "Fingerspitzengefühl"?
Ja, man sollte schon auch ein Gefühl für den Hund haben, aber beim BC braucht's halt auch etwas Wissen um die Rasse.
Auch bei der Showlinie.
Eigentlich bei jeder Rasse!
Border Collies sind oftmals heillos überfordert, wenn sie als reine Familienhunde angeschafft werden.
Ja, da braucht man auch Fingerspitzengefühl. Und lässt nicht das Kind und den Hund alleine.
Und das ist für viele schon "raufhauen und fertigmachen"?
Lest euch alles noch mal durch, das "raufhauen" haben genau die nur gemacht, die gar nichts zum Thema beigetragen haben.
-
Du schickst deinen BC zum Arbeiten auf die Alm, weil der das braucht, und redest von "Fingerspitzengefühl"?
Ja, unser Hund hat einen Job und begleitet unsere Schafe auch im Sommer.
Ich finde es sehr befremdlich das du versuchst mir einen Strick daraus zu drehen.
Ja, da braucht man auch Fingerspitzengefühl. Und lässt nicht das Kind und den Hund alleine.
Absolut. Der Rat wurde hier ja schon gegeben.
-
Ich drehe dir keinen Strick draus, aber es ist eben etwas mehr Wissen erforderlich als "nur" Fingerspitzengefühl.
Ist es ein Strick, weil ich einfach nicht verstehe, wie du und Leute, mit arbeitenden BCs hier auf ein typisches Anfängerproblemverhalten eines Welpen bei dieser Rasse da als "kein Problem" darstellen.
-
Der Satz besagt, Kind/Hund trennen, ohne jede Einschränkung
Die Einschränkung ist in der Frage. Wenn ich frage "Was soll ich machen wenn ich glaube dass ich Migräne habe?" und Du antwortest "Zum Neurologen gehen" ist ja auch klar, dass damit nicht gemeint ist, dass ich den Rest meines Lebens jeden Tag zum Neurologen gehen soll - oder gar dass jede*r das sollte - sondern, dass Du Dich auf meine Frage beziehst.
Wem das nicht auffällt, der*die hat nicht richtig gelesen, würde auch ich sagen. Edit: was ja auch kein nie dagewesenes Verbrechen ist, sondern mir hier etwa 20x täglich passiert. Aber ist halt auch nicht die Schuld von anderen.
Ja nee. Der Satz steht erst mal absolut da, so dass zumindest auch ich dachte, meint sie etwa dauerhaft? Dann wird Kontext geliefert: Wer keine Border Collies hat, braucht sich zu dem Trennungssatz nicht zu äußern, sodass man denkt, aha, wohl doch dauerhaft, wenn das so ein Border-Ding ist (denn nicht zusammen allein lassen würde man bei jedem Malteser-Welpen empfehlen, da braucht es echt null Komma null Border-Expertise). Dann wird mehrfach von anderen geschrieben, wie der Satz verstanden wurde, ohne dass eine Klarstellung erfolgt. Und dann irgendwann lapidar - kriegen doch viele hin, Hund und Kind nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Ja bei so einem Verlauf, liegt es dann doch nahe, dass es nicht am Unvermögen der Lesenden, sondern an der Kommunikationshaltung liegt.
Mich nervt es einfach, wenn Diskussionsteilnehmende unwillig oder unfähig sind, sich etwas Mühe zu geben, ihren Beitrag verständlich zu formulieren und wenn dann Missverständnisse entstehen: „Leseverständnis!!“ (alternativ: Wort im Mund rumdrehen!!).
Man darf sich sehr sehr gerne auch mal fragen, ob man sich vielleicht einfach nicht gut ausgedrückt hat. Sind vielleicht doch nicht immer die anderen doof, sondern könnte auch am eigenen Ausdrucksvermögen liegen. Das macht ja auch nicht, dann erklärt man eben nochmal, was man wirklich gemeint hat, und das geht, ohne andere anzumaulen.
Und wenn man einfach keine Lust hat, Beiträge so auszuformulieren, dass der Fragesteller etwas daraus mitnehmen kann, dann kann man es doch einfach lassen.
-
-
Es geht also gar nicht um die Sache, es geht darum, dass es NULL Kritik gibt.
Denn alles andere ist "man schlägt drauf" und "geht an", man hat einen "rauen Ton" und man bilde sich ein etwas zu wissen, ja sogar Fachwissen zu haben.
Na gut: " Ohhh hast du Bilder von dem Schatzimäuschen". sie sind ja sooooo cute😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Ich finde das Kommentar extrem respektlos und letztklassig und wahnsinnig unsympathisch. Grauslich.
-
Dass diese Rasse tatsächlich anders tickt als viele andere Hunde, weiß ich schon lange. Wer's nicht glaubt, kann hier mal lesen:
https://www.science.org/doi/10…em_UqqjazsF9WesWykWtNAXBQ
(Und wie viel Arbeits- oder Showlinie genetisch in diesem Hund, von dem hier die Rede ist, steckt, weiß ja keiner. Dem Verhalten nach scheinen die Arbeitsgene durchaus noch ganz gut vorhanden. Das wird sich allerdings erst durch bzw. nach der Entwicklung des Jagdverhaltens zeigen. Die hat ja im Grunde noch gar nicht angefangen.)
-
Dass heutzutage Professoren sich verhalten wie die Klischeegrundschullehrerin war mir neu
Und wenn du Kaiser von China wärst, hättest du dir den falschen Hund ausgesucht, wenn du schon an so einfachen Sachen wie Welpe/Junghund will das Kind hüten scheiterst. Dafür ist dir aber lustige Tricks üben wichtiger wie Erziehung.
Ist halt dumm wenn man sich selbst für so schlau hält und dann gesagt bekommt man hat ne bescheuerte Entscheidung getroffen, aber so wie jeder freiwillig hier seine Fragen stellen darf (und nicht muss) darf auch jeder so pädagogisch, undiplomatisch, blumig, direkt, wie auch immer antworten. Übrigens fände ich es auch als Schüler, der an der Uni ein Instrument lernt durchaus positiv wenn mein Instrumentalprofessor mir sagt, dass ich da doch nicht so talentiert bin wie ich dachte (bzw es wird ja wohl auch bei euch Aufnahmekriterien geben und wenn man zu schlecht spielt/sich das falsche Instrument rausgesucht hat, landet man ja nicht bei nem Musikprofessor).
Nur anderen Menschen Honig ums Maul schmieren scheint aktuell sehr in zu sein, aber nicht alle Menschen praktizieren das oder wollen das sogar selbst bekommen.
Dein Kommentar ist total respektlos! Fragt sich für mich, wer hier dumm und bescheuert ist….um in deinem Vokabular zubleiben.
-
Da der TE ohnehin nicht mehr da ist (Gast…), könnte dieser Thread eigentlich auch zu.
-
Fragt sich für mich, wer hier dumm und bescheuert ist
Nur dass sie niemanden als "dumm und bescheuert" bezeichnet hat, das hast nur Du getan. Auch interessant für jemanden, der anderen Etikette beibringen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!