Apportieren klappt nicht bei meinem Border...

• Hier steht nichts davon, dass das Kind Regeln missachtet. Aber ein 6 jähriges Kind wird wohl zB durch den Wohnbereich laufen dürfen, ohne dass man sofort den Welpen separieren muss?

Darf ich Mal fragen wie viele Border Collies Du schon großgezogen hast?

Ab welcher Zahl x von großgezogenen Border Collies hätte sich Snooze_92 Deiner Meinung nach äußern dürfen?

• Da ich ja der angebliche "Problemfall" bin: Nochmal möchte ich sagen, dass unser Border schon recht ordentlich erzogen ist und sehr gute Manieren hat. Er "beißt" auch niemandem "andauernd" in die Haxen, wie mir hier jemand unterstellt. Ich finde den Ton überflüssig rau und besserwisserisch - auch wenn ich für die überwiegend erkenntnisreichen Beiträge sehr dankbar bin.

Mal ein allgemeiner Tipp eines Außenstehenden zu den Umgangsformen (einiger weniger): Hilfesuchenden Ratschläge zu erteilen ist eine Sache. Ihnen dabei aber um die Ecke (oder auch ziemlich direkt) in herabwürdigem Tonfall zu verdeutlichen, dass sie anscheinend alles falsch machen, kommt nicht wirklich gut rüber.

Ich bin Professor für Musik. Und wenn ich einen Studenten habe, der Probleme mit seinem Instrument hat, werde ich ihm nicht als allererstes um die Ohren hauen, dass er sich das falsche Instrument ausgesucht hat. Nein, ich werde schauen, was er schon alles kann, wo es gut läuft. Und dann an die Schwachstellen ran! Ohne Detailkenntnisse gleich ein vernichtendes Urteil kann nur vorschnell zustande kommen. Sichere Fachleute machen so etwas nicht.

Von daher nochmal: Vergessen Sie es, ich habe mir nicht den "falschen Hund" gekauft und habe mich auch nicht vom niedlichen Aussehen täuschen lassen. Ich habe mich jahrelang der Entscheidung angenähert und mich mit größter Mühe und nach tiefer Gewissensprüfung letztlich dazu durchgerungen (nachdem ich mit vielen Hundetrainern und Border-Züchtern darüber geredet habe).

• Ich bin Professor für Musik. Und wenn ich einen Studenten habe, der Probleme mit seinem Instrument hat, werde ich ihm nicht als allererstes um die Ohren hauen, dass er sich das falsche Instrument ausgesucht hat. Nein, ich werde schauen, was er schon alles kann, wo es gut läuft. Und dann an die Schwachstellen ran!

Nun kann man allerdings an kostenlosen Ratschlag von Wildfremden nicht die gleichen Ansprüche stellen, wie an die Lehrtätigkeit von gut bezahlten Professionellen.

Letztere gibts auch im Hundebereich und wenn Du wert auf Service-Mentalität und Kundenfreundlichkeit legst, ist es für Dich sicher nervensparender, Dich da umzugucken.

Hier hat halt mangels einem entsprechenden Verhältnis niemand eine intrinsische Motivation dafür, bei Dir gut anzukommen. Daher werden entsprechende Tipps Deinerseits mEn keine durchschlagende Wirkung entfalten. Du willst ja was von den Leuten hier, nicht umgekehrt.

• OK, gut ankommen, ich will was von den Leuten, Service-Mentalität... Was soll das bitte schön? Hier geht es nicht um professionell oder Amateur und SICHER nicht um meine "Service-Mentalität". Es gibt einfach ordentliche Umgangsformen oder nicht.

Und "Kostenlose Ratschläge" kann man einem also in herablassender, sich selbst überaus wichtig nehmender Haltung erteilen - ganz einfach, weil man das Recht dazu hat? Meine Herren: Das ist ein Forum!

Aber ich merke schon: Hier bin ich nicht willkommen. Auf Wiedersehen.

• Hier geht es nicht um professionell oder Amateur und SICHER nicht um meine "Service-Mentalität"

Doch klar, Du hast die Erwartung, dass Menschen hier Mühe reinstecken, sich so auszudrücken, dass es Dir angenehm ist, dass es gut ankommt und ihre Ratschläge so verpacken, dass sie maximale pädagogische Wirkung entfalten. Das ist halt ein Service (und zumindest bei mir in der Region kein billiger, Trainerstunde kostet zwischen 70 und 100€).

Stattdessen schreiben hier halt alle die sich gerade danach fühlen in ihrer Freizeit, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Das kann man störend finden, ansprechen oder oder... aber man wird es vermutlich nicht ändern, da die allermeisten hier auch jeweils andere Dinge (un)angenehm finden. Deinen Tonfall finde ich übrigens auch sehr unangenehm und von oben herab, auch wenn ich davon ausgehe, dass das nicht Dein Ziel ist.

• Willkommen ist hier denke ich jede*r, man muss sich nur damit anfreunden, dass sich nicht alle so verhalten/ausdrücken, wie es einem selber genehm ist. Schafft man das, kann man hier ne Menge mitnehmen.

• @Laurentius Dir ist aber schon klar, dass der BC noch ein Baby ist und der richtige Spaß erst noch so richtig losgehen wird in nicht allzu ferner Zukunft?

• Ich bin Mitglied in zahlreichen Foren, und ich kenne das nicht, dass man andere Leute runter buttert. Würde man auch nicht "in seiner Freizeit" machen, wenn man gerade ein Gespräch auf dem Marktplatz mitbekommt und sich dann zu Wort meldet.

Tonfall und pädagogischer Mehrwert sollen hier auch nicht der Fokus sein. Aber jemandem im Vorbeikommen einzutrichtern, dass er einfach mal eine falsche Kardinal-Entscheidung getroffen hat, ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben: Soll ich dann dankbar sein, weil er ja immerhin seine wertvolle "Freizeit" geopfert hat?!

• Ich kenne das nicht, dass man andere Leute runter buttert

Na ja, es kann Dir doch aber nicht völlig neu sein, dass Leute ganz unterschiedliche Ansprüche an und Vorstellungen von höflicher bzw. neutraler Ausdrucksweise haben?

Wie gesagt, ich empfinde Deine hier auch als sehr von oben herab und abwertend, ist das Deine Absicht?

• Würde man auch nicht "in seiner Freizeit" machen, wenn man gerade ein Gespräch auf dem Marktplatz mitbekommt und sich dann zu Wort meldet

Aber natürlich gibt es Leute, die sich "im echten Leben" ebenso so ausdrücken, dass es wieder anderen unangenehm aufstößt - beabsichtigt und unbeabsichtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!