-
-
Servus zusammen,
mein Border Collie Frodo ist nun 4 Monate alt. Ich habe mich hauptsächlich um gutes Benehmen und die allgemeinen Basics gekümmert (sitz, platz, bleib, Rückruf, Leinenführigkeit, allgemeine Ruhe etc...). Alles klappt eigentlich ziemlich gut, finde ich.
Aber wir beide bekommen das einfach nicht mit dem Apportieren hin. Egal wie klein ich die Übung aufbaue (zu Hause, ohne Ablenkung): Er schnappt sich den Gegenstand und spielt Weglaufen. Außer er will sich aufdrängen mit ihm zu spielen, dann wirft er einem gerne mal ein Spielzeug oder Ball vor die Füße.
Ich muss gestehen, dass ich längere Zeit überhaupt nicht Wert darauf gelegt habe. Im Gegenteil, wenn ich für ihn etwas geworfen habe, dann war mein Fokus eher auf Impulskontrolle, also dass er erstmal lernt sitzen zu bleiben und dann auf mein "Los" Kommando dem Gegenstand hinterher zu jagen. Das klappte nach einigem Training so gut, dass ich das Apportieren vergessen habe.
Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das nochmal neu aufbauen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das Apportieren erst mit 4 Jahren trainiert… lass ihn doch noch etwas spielen
-
Da steht doch aber 4 Monate oder hab ich mich verlesen?
-
4 Monate ist er jung, das stimmt. Natürlich lass ich ihn hauptsächlich spielen und rumflitzen. Aber ein wenig geistige Arbeit hier und da tut ihm erstaunlich gut. Sonst kommt er nicht wirklich zur Ruhe.
Und da die anderen Sachen schon so gut klappten, dachte ich, könnte man schonmal ein bissl mit Apportieren beginnen. Falsch? Stress möchte ich natürlich auch nicht erzeugen...
-
Vielleicht möchte er später lieber hüten?
L. G.
-
-
Bei meiner Borderine hätte ich mit 4 Monaten apportieren vergessen können. Und ganz ehrlich? Wofür denn so früh? Der Zwerg muss doch noch jede Menge anderer, wichtigere Dinge lernen. Ich würd ehrlich gesagt die Murmeln nicht für solch "unnötige Tricks" aufbrauchen.
Ich hab es dann erst mit etwa 1.5 Jahren langsam aufgebaut.
-
Apportieren macht nicht jeder gerne, das war eine unserer schwierigsten Einheiten. Vielleicht aber auch, weil ich es nicht wirklich intensiv trainiert habe und erst für die IBGH2 ernst praktiziert habe. Es kann schon Spaß machen.
Lass ihn doch verschiedene Dinge aufheben und tausche dann das Bringen mit einem Leckerchen, um es langsam zu konditionieren.
Jeder noch so kleine Schritt in Richtung aufheben und zu Dir bringen wird bestätigt/belohnt. Das wird recht flott funktionieren.
Also alles spielerisch zum Zeitvertreib.
-
Wir haben so früh begonnen, Nouska war etwa 4 Monate alt.
Ist aber kein Border sondern ein weißer Schäfer.
Und sie trug von sich aus wahnsinnig gern Dinge hin und her. Oder bot sie mir an im Tausch für irgendwas. Wir haben den Apport also rückwärts aufgebaut.
Wenn der Hund mit dem Apportel wegläuft, macht man halt ne Leine dran - ans Apportel oder den Hund.
Ist halt die Frage, ob das sein muss und ob man es braucht.
-
Also ich würde bei so nem jungen Hund viel mehr wert drauf legen, ihn gut an alle Dinge zu gewöhnen, die in seinem Leben eine Rolle spielen werden. Nem sicheren Hund kannst du später noch alle mögliche beibringen.
Zum Apportieren: Ich würde das werfen erst mal weglassen und dem Hund beibringen einen Gegenstand/Spielzeug in den Mund zu nehmen und auf Signal wieder los zu lassen. Das kannst du dann ausweiten, dass der Hund die den Gegenstand in die Hand gibt, vom Boden aufhebt etc. (Würde ich aber auch noch mit warten)
Für mich liest sich dass etwas zu viel gewollt für einen Hund mit 4 Monaten.
-
Servus zusammen,
mein Border Collie Frodo ist nun 4 Monate alt. Ich habe mich hauptsächlich um gutes Benehmen und die allgemeinen Basics gekümmert (sitz, platz, bleib, Rückruf, Leinenführigkeit, allgemeine Ruhe etc...). Alles klappt eigentlich ziemlich gut, finde ich.
Aber wir beide bekommen das einfach nicht mit dem Apportieren hin. Egal wie klein ich die Übung aufbaue (zu Hause, ohne Ablenkung): Er schnappt sich den Gegenstand und spielt Weglaufen. Außer er will sich aufdrängen mit ihm zu spielen, dann wirft er einem gerne mal ein Spielzeug oder Ball vor die Füße.
Ich muss gestehen, dass ich längere Zeit überhaupt nicht Wert darauf gelegt habe. Im Gegenteil, wenn ich für ihn etwas geworfen habe, dann war mein Fokus eher auf Impulskontrolle, also dass er erstmal lernt sitzen zu bleiben und dann auf mein "Los" Kommando dem Gegenstand hinterher zu jagen. Das klappte nach einigem Training so gut, dass ich das Apportieren vergessen habe.
Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das nochmal neu aufbauen könnte?
Warum muss ein vier Monate alter Border Collie schon apportieren können ???
Mein sechs Monate alter BC kann Alltag, Alltag, Alltag, Rückruf und seit einer Woche "Platz".... uuuuuuund...... Ruhe!
Reicht doch....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!