Apportieren klappt nicht bei meinem Border...

• Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verlockend es ist, mit dem jungen Hund zu arbeiten, wenn er es doch so gerne anbietet. Tu Deinem Hund und Dir einen riesigen Gefallen und festige erstmal ganz in Ruhe die Grundlagen. Noch über viele Monate. Dann hat der Knirps Basics, auf die ihr beide in der Pubertät zurückgreifen könnt, und Ihr habt eine stabile Basis für alle weiteren Abenteuer im Leben. Jetzt würde ich meinem Hund beibringen, dass man eben nicht aus allem eine Aufgabe bastelt. Das ist das eigentliche Meisterstück. ;)

• Ich habe auch so einen kleinen Beutegeier zu Hause, der unglaublich gerne alles ins Maul nimmt und trägt, die Sachen aber nie herausrücken bzw. bringen wollte. Bei uns hat es dann geklappt, als ich angefangen habe, hochwertig zu tauschen (da war er allerdings schon älter als deiner). Z.B. werfe ich ein Spielzeug, das der Hund holen darf und sorge gleichzeitig dafür, dass ich ein noch viel tolleres Spielzeug habe, das er dann bekommt, wenn er mit dem geworfenen Gegenstand zu mir kommt. Oder ich lasse ihn etwas holen und beschäftige mich dann ganz spannend mit einer Leckerlietüte, aus der er kurz fressen darf, wenn er mir den Gegenstand bringt. Das hat sehr schnell geklappt und schon nach kurzer Zeit hat ihm das Bringen auch ohne anschließendes Tauschen viel Spaß gemacht und klappt mittlerweile auf Kommando. Vielleicht wäre das ja irgendwann auch ein Ansatz für euch.

• Sonst kommt er nicht wirklich zur Ruhe.

Das würde mir in dem Alter ganz ganz stark zu denken geben. Kein Border braucht in dem alter so ne Auslastung. Die müssen Alltag lernen und Ruhe halten. Da züchtest du dir sonst wirklich (zu lasten des Hundes) ein Problem heran.

• Wozu muss der Zwerg denn schon apportieren können?

Apportieren liegt Border Collies nicht im Blut. Je nach Hund kann es also ein ganz schöner Aufwand sein das zu trainieren. Nutz das bisschen verfügbare Konzentration in dem jungen Alter doch lieber für was Sinnvolles.

Unsere Riesenschnauzerhündin ist jetzt 1 Jahr und kann nicht sicher apportieren. Es interessiert sie nicht. Mein Pudel konnte das bereits mit 9 Wochen. Er hat es von sich aus gezeigt.

• Vielleicht sollte man auch unterscheiden was es für ein Apportieren ist...so richtig penibel aufgebaut für die Dummyarbeit/ IBGH/ Obedience finde ich auch zu früh.

Um sich einen Balljunkie heranzuziehen? Auch zu früh, bzw. würde ich das eh lassen.

Um mit dem Hund zu spielen? Also wirklich mit Spielzeug spielen, nicht stupide Spielzeug werfen, Hund rennt hin, bringt es, es fliegt erneut usw. sondern man zergelt, lässt den Hund gewinnen und dieser haut mit dem Spielzeug ab. Ja, das kann man schon mal üben finde ich. Also ich habe es Macy auch früh beigebracht, dass es viel mehr Spaß macht mit dem Spielzeug bei mir zu bleiben oder nach einer kleinen Flitzerunde wieder zu mir zu kommen. Ist einfach für das Training später mit Spielzeug als Belohnung super nervig, wenn der Hund mit der Beute abhaut und nicht mehr wieder kommt. Ich habe dazu mit ihr im engen Wohnzimmer ohne große Fluchtmöglichkeit mit ihr gespielt und auch eine Leine an den Hund gemacht. Wenn sie abhauen wollte, habe ich sie ganz sanft und animierend zu mir gelotst und dann direkt weiter gespielt, wenn sie wieder in meine Richtung kam. Ja, man muss sich schon echt zum Deppen machen, aber irgendwann macht es klick. Natürlich trotzdem weiterhin den Hund gewinnen lassen. Sonst verliert er möglicherweise den Spaß.

Nun ist es für Macy das größte, wenn ich mit ihr zergel. Wenn ich das Spielzeug im Training auslege oder ihr zuwerfe, kommt sie sofort zu mir, damit ich es festhalte und wir zergeln. Das Spielzeug alleine hat für sie kaum Wertigkeit.

• Servus zusammen,

mein Border Collie Frodo ist nun 4 Monate alt. Ich habe mich hauptsächlich um gutes Benehmen und die allgemeinen Basics gekümmert (sitz, platz, bleib, Rückruf, Leinenführigkeit, allgemeine Ruhe etc...).

Der Pups is noch ein Kindergartenkind aber soll schon die mittlere Reife ablegen, quasi.

In dem Alter sind ganz andere Dinge wichtig. Umgebung kennen lernen, Welt entdecken, gleichzeitig aber auch Ruhe lernen, erste allein bleib Steps, Anfänge der Leinenführigkeit und Rückruf sind schon mordsmäßig viel für so super super junge Hunde.

Hab Geduld und spar dir das auf, das is jetzt noch viel zu viel.

• Vielen Dank für all die aufschlussreichen Antworten! Ich habe mir das schon gedacht und bin nun wesentlich beruhigter! In der Tat habe ich hier in Brasilien, wo ich lebe, sehr wenige BC-Freunde um mich herum. Manchmal ist man dann halt etwas verunsichert.

Ich werde mit Frodo weiterhin an den Basics arbeiten...

Liebe Grüße aus Brasilien!

• Vielen Dank! Aber zum Thema "sinnvoll" habe ich doch erwähnt, dass ich an den Basics im Alltag arbeite und er all das mit Bravour besteht.
    Interessant finde ich die Einblicke in Eure Erfahrungen wie unterschiedlich die Hunde alle sind. Ich werde das mit dem Apportieren jetzt auch (erstmal) lassen und muss kein schlechtes Gewissen mehr haben :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!