Apportieren klappt nicht bei meinem Border...

• Meine kleine Tochter (6 Jahre) hat ihre Probleme, weil Frodo ihr gerne von hinten in die Fersen piekt oder ihr andauernd am Rockzipfel hängt

Ich glaube, der Kleine zeigt dir schon mal, dass seine Lieblingsbeschäftigung eher in Richtung hüten als apportieren geht. Wobei ich mit Pieken nichts anfangen kann. Aber ich würde das bei Kindern auf jeden Fall unterbinden.

• Nun ja, das in die Füsse gehen nennt sich Heelen und gehört zum Hüteverhalten. Das ist übrigens über Jahrhunderte hinweg durch Zucht im Erbgut des BC festgelegt worden

Ruhe lernt auch der Hund nur durch Ruhe und schnöden Alltag.

In dem Alter war meine IT Hündin nur eines: ein seine Umwelt entdecken des Baby, das in viel langweiligen Familienalltag ihren Halt fand.

• Meine kleine Tochter (6 Jahre) hat ihre Probleme, weil Frodo ihr gerne von hinten in die Fersen piekt oder ihr andauernd am Rockzipfel hängt

Ich glaube, der Kleine zeigt dir schon mal, dass seine Lieblingsbeschäftigung eher in Richtung hüten als apportieren geht. Wobei ich mit Pieken nichts anfangen kann. Aber ich würde das bei Kindern auf jeden Fall unterbinden.

Das ist mir durchaus bewusst, dass dies erste Anzeichen für's Hüteverhalten sind. Danke. Gibt es dennoch Ideen, was ich im konkreten Falle, besser: was meine kleine Tochter im konkreten Falle tun kann, wenn der Papa mal nicht helfend einspringen kann. Sie hilft sich meist damit, dass sie ihm alternativ ein Spielzeug anbietet. Oder ist das in Wahrheit eine Belohnung für das in die Füße Gehen?

• Es ist nicht realitätsfremd, sondern die falsche Rasse als Familienhund gekauft.

Ich fand meine BCs und alle anderen (100...) die ich oft erlebt hab schwierig mit Kindern.

Man muss das schon sehr regeln. Mehr als bei anderen Rassen.

Das BCs immer freundlich aussehen erschwert es vielen Menschen das zu erkennen.

Aber meine Frage war, was es in Brasilien für eine BC Population ist.

Richtige Show BCs sind schon deutlich anders, als die aus "Arbeitslinien".

• Ich hab mir nicht den "falschen" Hund gekauft. Was soll das? Ich rede hier von EINEM Problem. Wir alle lieben unseren Border Collie und geben bestimmt nicht auf, weil es ab und an mal nervig werden kann. Was soll so ein Kommentar bitte? Ist mir völlig unverständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!