Apportieren klappt nicht bei meinem Border...

• Hier steht nichts davon, dass das Kind Regeln missachtet. Aber ein 6 jähriges Kind wird wohl zB durch den Wohnbereich laufen dürfen, ohne dass man sofort den Welpen separieren muss?

Darf ich Mal fragen wie viele Border Collies Du schon großgezogen hast?

Keine.

Wie viele Kinder hast du denn umgekehrt großgezogen?

• Ich hab mir nicht den "falschen" Hund gekauft. Was soll das? Ich rede hier von EINEM Problem. Wir alle lieben unseren Border Collie und geben bestimmt nicht auf, weil es ab und an mal nervig werden kann. Was soll so ein Kommentar bitte? Ist mir völlig unverständlich.

Weil es meinem Erleben in über fast 20 Jahre mit BCs entspricht, schreibe ich das.

Damit will ich dir nichts unterstellen, es ist lediglich meine Erfahrung.

Bcs sind toll und wenn du einen Show BC hast, ist das eh noch mal etwas anders, weil die Hunde wirklich so unterschiedlich zu Arbeitslinien sein können, wie eine andere Rasse.

• Ähm also unsere Feriengäste in dem Alter beherrschten es schon gut gewisse Regeln und Grenzen einzuhalten in Hinblick darauf wo sie bitte nicht reingehen ohne Erlaubnis u.ä.

Ich wusste damals auch was erlaubt war und was nicht, welche Räume für mich tabu waren etcpp.

Das Kind ist 6. Nicht 1,5.

Hier steht nichts davon, dass das Kind Regeln missachtet. Aber ein 6 jähriges Kind wird wohl zB durch den Wohnbereich laufen dürfen, ohne dass man sofort den Welpen separieren muss?

Offenbar nicht in diesem Fall.

• Wieso ist es so schlimm, in der schwierigen Anfangsphase Kind und Hund konsequent zu trennen wenn sie nicht unter Aufsicht sind?

Sonst wird genau das immer lautstark postuliert. Und hier ist jetzt ein Aufschrei weil - weshalb?

Es ist nicht Job des Kindes, sich gegen den Jungspund wehren zu müssen. Das ist Job der Eltern. Das Kind muss sich frei bewegen können, dazu braucht es Management.

Ein 4 Monate alter Zwerg kann auch mal ne Weile in der Küche sein, oder im Laufgitter, wenn die Erwachsenen nicht anwesend sind. Und das Kind kann auch in dem Alter Regeln lernen, den Hund in bestimmten Bereichen in Ruhe zu lassen.

• Wieso ist es so schlimm, in der schwierigen Anfangsphase Kind und Hund konsequent zu trennen wenn sie nicht unter Aufsicht sind?

Sonst wird genau das immer lautstark postuliert. Und hier ist jetzt ein Aufschrei weil - weshalb?

ist es nicht.

Es wurde due absolute Aussage getroffen, Kind und Hund IMMER zu trennen:

Die Alternative ist, dass Hund und Kind sich nicht im gleichen Raum aufhalten.

Und Snooze_92 meint eben, dass Trennung IMMER, also auch unter Aufsicht von der Halterin und Mutter, nicht unbedingt nötig oder gar möglich ist. Ich glaube, das ist das Missverständnis.

Oder ich bin auf dem Holzweg.

• Genau das meinte ich. Ich finde solche absoluten Aussagen einfach null hilfreich. Kinder & Hund gemeinsam nicht unbeaufsichtigt lassen - da gehe ich sofort mit. Aber einfach so hinzurotzen, dass Kind & Hund nicht gemeinsam in einem Raum sein sollen? Also bitte.

• Aber einfach so hinzurotzen, dass Kind & Hund nicht gemeinsam in einem Raum sein sollen? Also bitte.

Das wurde halt nicht gemacht, nirgends steht "immer". :ka: Und "hinrotzen" finde ich jetzt auch irgendwie einen wahnsinnig unangenehmen Tonfall, es gibt doch gerade null Grund, verbal so um sich zu schlagen.

• Darf ich Mal fragen wie viele Border Collies Du schon großgezogen hast?

Keine.

Wie viele Kinder hast du denn umgekehrt großgezogen?

Die Aussage zeigt, dass Du nicht verstehst, wovon ich überhaupt spreche.

Macht aber nichts, denn Du bist ja nicht der TS und hast auch nicht einen solchen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!