Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• der Körper baut sich aus den Lebensmitteln selber das zusammen, was er braucht

Der gesunde Körper. Aber nicht jeder Körper ist gesund.

man muss nur vielfältig+gesund essen

Kann halt nicht jeder. Teils wg. Unverträglichkeiten/Allergien. Teils aus andren gesundheitlichen Gründen. Teils wg. Nichtmögen oder aus Ideellen, religiösen oder ökologischen Gründen. Teils aus zeitlichen Gründen. Und teils daher, weil was als "gesund" gilt auch immer irgendwelchen Moden unterworfen ist.

• Mein Hund bekommt die Almazyme® Tabs von almapharm wegen der Bauchspeicheldrüse. Jetzt sind sie leer und sie sind nicht lieferbar.
    Habt ihr eine Alternative? Finde den entsprechend Thread nicht.

Diverse Kapseln mit Granulat innen, für den Menschen. Hersteller sind z.B. Kreon, Stada, Laves usw.

Dexter bekommt eine 20.000 pro Tag, aufgeteilt auf seine Mahlzeiten unter das Futter gemischt.

• Mein Hund bekommt die Almazyme® Tabs von almapharm wegen der Bauchspeicheldrüse. Jetzt sind sie leer und sie sind nicht lieferbar.
    Habt ihr eine Alternative? Finde den entsprechend Thread nicht.

Hier der Thread. Vielleicht kennt da jemand die Alternative.

Buddy-Boots
    26. Januar 2016 um 11:58
  • Tja... der "kranke Körper" ist ja hoffentlich beim Arzt und der behandelt dementsprechend und verordnet das, was fehlt weil ein Mangel vorliegt?!

Frei verkäufliche "Sachen" waren doch das Thema oder...

(äh jetzt hab' ich gar nicht zitiert)

• Tja... der "kranke Körper" ist ja hoffentlich beim Arzt und der behandelt dementsprechend und verordnet das, was fehlt weil ein Mangel vorliegt?!

Frei verkäufliche "Sachen" waren doch das Thema oder...

Nahrungsergänzungsmittel sind grundsätzlich frei verkäuflich und dementsprechend kann man (nach Rücksprache/Anordnung durch den Arzt) auch das kaufen, was einem taugt. z.B. nehm ich lieber Vitamin D-Tropfen, weil mein Körper tägliches, dafür niedrig dosiertes Vitamin D besser verträgt, als das vom Arzt verschriebene hochdosierte alle ein bis zwei Wochen einzunehmende Vitamin D :ka:

• Meinen ursprüngliche Frage war ob Kollagenpulver überhaupt einen Effekt auf Haut und Haare hat. Das Kollagen förderlich für Knorpel und Gelenke ist,weiß man ja.

Das Fazit :Es gibt keinen nachgewiesenen Effekt für Haut und Haare.

Aber Keratin hat einen positiven Effekt für den Körper.

• Ich hab mich ja bisher für ziemlich erfahren in der Hundehaltung gehalten ... jetzt sitz ich hier mit großem Fragezeichen ...

Wir haben Finn von BSiN übernommen mit der Info: er ist durchgeimpft bis 2027. Das besagt auch der Aufkleber (RIVAC SHPPi+3LT) auf der Tollwutseite im Impfausweis, wenn man großzügig darüber hinweg sieht, dass die "7" eher einer "4" gleicht. Aber es passt, dass er 2024 geimpft wurde und die Tollwutimpfung bis 2027 gültig ist.

Der gleiche Aufkleber weist aber auch auf SHPPi+3L hin und ist auf einer anderen Seite eingeklebt bei "Sonstige Impfungen". Da ist er allerdings nur ein Jahr gültig ... bis Oktober 25 (was halt vorbei ist ...)

Der Impfstoff ist Rivac SHPPi+3LT und der Hersteller sagt:

Wiederholungsimpfung
    Eine Einzeldosis RIVAC SHPPi+3LT ist jährlich zu verabreichen.

Ich versteh das nicht. SHP und Tollwut haben doch ein 3-jähriges Impfschema (nach der Grundimmunisierung). Finn ist jedes Jahr mit allem geimpft worden. Jetzt ist morgen Hundeschule das erste Mal und mir ist das gerade erst aufgefallen, dass der Aufkleber "falsch" klebt. Ich dachte, dass man Pi und L einfach aufgrund eines IBD-Schubs ausgesetzt hätte. Aber anscheinend hat er nun gar keinen gültigen Impfschutz? o.O

Werde natürlich Montag mit dem Tierarzt sprechen, aber vielleicht kennt sich jemand aus?

Google ist keine große Hilfe und alle Seiten, die ich so gefunden hab, beziehen sich halt auf die Herstellerangaben, dass sie nur so einen lückenlosen Impfschutz garantieren. -.-

• Ich dachte, dass man Pi und L einfach aufgrund eines IBD-Schubs ausgesetzt hätte. Aber anscheinend hat er nun gar keinen gültigen Impfschutz?

Leptospirose (und ich meine auch (manche Formen vom) Zwingerhusten) muss jährlich geimpft werden - diese Impfung hält tatsächlich keine 3 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!