Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Bei chronischen Schmerzen "nutzt" die Info zu Kälte die gleichen Nervenbahnen. Also, Kälte wird dann auch als Schmerz wahrgenommen, weil die Nervenbahnen aufgrund von Schmerzen ständig aktiviert sind. Das sollte die Physio aber wissen.
das erklärt bei mir auch einiges noch zusätzlich, wieso ich Kälte so schlecht ertrage. danke für die Info!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr schon mal "Gänsehaut" beim Hund gesehen? Bzw in dem Fall die Bürste
Ich kenne das von zwei Hunden mit verschiedenen Ursachen.
Bei Motte waren es Verspannungen im Rücken die im Zusammenhang mit Kälte stärker / unangenehmer waren. Bei Dina war es andersrum - die war eine Frostbeule und hat deshalb bei starker Kälte die Muskeln angespannt bis verkrampft, was zur "Frierbürste" führte. Bei Dina war auch auffällig, dass die Bürste kurzzeitig noch stärker wurde, wenn sie wieder ins Warme kam.
Wenn das neu ist würde ich (wie schon von den anderen empfohlen) mal zum Tierarzt und zur Physio um eventuelle orthopädische Ursachen abzuklären.
-
Danke für die Antworten zur Trink-Thematik.
Im Sommer hat sie mehr getrunken, nach Kauteilen oder wenn es doch mal Trockenfutter gibt trinkt sie mehr, wenn ich ihr unterwegs was anbiete trinkt sie auch. Im Vergleich auch nicht anders wie Naruto, der war aber noch nie der große Trinker.
Da bei Trudy aber gerade das Thema kastrationsbedingte Inkontinenz im Raum steht, sollte ich darauf achten. -
Erst Essig oder direkt Enzymreiniger und dann mit Natron. Das hat bei uns damals geholfen
Lässt du den Essig ne Zeitlang einwirken? Und das Natron auch? Kannst du mir eine Anleitung schreiben
? -
Kannst du mir eine Anleitung schreiben
?Ich habe das ganze mit Enzymreiniger bzw Essig feucht gereinigt, so richtig mit Bürste. Nachdem es abgetrocknet war das Natron großzügig rüber und auch eingearbeitet und das nach einem Tag abgesaugt. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, bei mir hatte es damals aber funktioniert.
-
-
edit: Egal. Ist ja ausnahmsweise kein Wochenende, ich fahr zur Tierärztin, die hat noch auf
-
Alles anzeigen
Dringend Thema Magendrehung
Ich habe das gelesen:
ZitatAlles anzeigenEs gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Magendrehung hindeuten. Dazu gehört insbesondere der stark aufgeblähte Bauch des Hundes, welcher durch die angesammelte Luft im Magen verursacht wird.
Darüber hinaus sollten Sie auch auf folgende Anzeichen achten:
Der Hund versucht sich ohne Erfolg zu erbrechen.
Der Vierbeiner wirkt unruhig und wechselt seine Position auffallend oft.
Er leidet unter Atemnot und hat einen stark erhöhten Puls.
Seine Schleimhäute sind sehr hell und er speichelt stark.
Sein Rücken ist gekrümmt und sein Bauch scheint eingezogen zu sein.
Er wirkt apathisch und bricht schließlich bewusstlos zusammen.
Blinky hat ordentlich Magenschmerzen. Schleimhäute sind aber nicht hell, speichelt nicht, hechelt aber wie verrückt.
Magen ist weich, aber das Heizdeckchen hat bewirkt, dass es jetzt rummst und arbeitet und es macht richtig ordentlich Geräusche. Sie hat schon eine Weile mit Gasbläschen im Bauch zu tun, die sich durch Massagen und ordentlich Pupserei bisher haben bessern lassen. Jetzt tut es ordentlich, aber sie kann nicht kacken. Rute ist komplett eingezogen, sie hechelt sehr stark und zittert.
Magendrehung? Es passt nicht alles da oben. Oder "nur" starke Bauchschmerzen? Probiere es mit Kamillentee und Möhrensuppe, muss hier aber auf die Möhren warten. Im Falle einer Magendrehung wären 2h warten bzw dann 3 aber ja zu spät. :/
Ich würde beim Verdacht auf ne Magendrehung SOFORT mit dem Hund zum Tierarzt/Notdienst..zum einen sind das wohl ziemlich üble Schmerzen und zum anderen sinken die Überlebenschancen, je länger man wartet.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Dringend Thema Magendrehung
Ich habe das gelesen:
Blinky hat ordentlich Magenschmerzen. Schleimhäute sind aber nicht hell, speichelt nicht, hechelt aber wie verrückt.
Magen ist weich, aber das Heizdeckchen hat bewirkt, dass es jetzt rummst und arbeitet und es macht richtig ordentlich Geräusche. Sie hat schon eine Weile mit Gasbläschen im Bauch zu tun, die sich durch Massagen und ordentlich Pupserei bisher haben bessern lassen. Jetzt tut es ordentlich, aber sie kann nicht kacken. Rute ist komplett eingezogen, sie hechelt sehr stark und zittert.
Magendrehung? Es passt nicht alles da oben. Oder "nur" starke Bauchschmerzen? Probiere es mit Kamillentee und Möhrensuppe, muss hier aber auf die Möhren warten. Im Falle einer Magendrehung wären 2h warten bzw dann 3 aber ja zu spät. :/
Ich würde beim Verdacht auf ne Magendrehung SOFORT mit dem Hund zum Tierarzt/Notdienst..zum einen sind das wohl ziemlich üble Schmerzen und zum anderen sinken die Überlebenschancen, je länger man wartet.
Ich bin's nur so krass gewohnt, dass sowas immer an nem Wochenende oder an Feiertagen passiert
Aber heute ist ja Dienstag. In 15min sind wir bei der Tierärztin 
-
Wenn du den Verdacht auf eine Magendrehung hast, würde ich nicht Symptome abgleichen und mit Kamillentee oder Möhren rumdoktern, sondern sofort in die nächste Tierklinik fahren. Schlimmstenfalls ist es Fehlalarm, im besten Fall kann man ihr rechtzeitig noch das Leben retten.
Habe gerade gelesen, dass ihr zur Tierärztin fahrt. Sie kann aber vermutlich im Notfall nicht sofort selber operieren. Wenn es eine Magendrehung ist, verliert ihr kostbare Zeit damit, weil ihr dann doch in eine Klinik fahren müsst.
-
Wieviel trinken eure Hunde täglich?
Also so ungefähr.
Laut TK am Samstag sollte Trudy auf ca. 1240- 2480 ml kommen (50-100 ml pro Kg). Da ich koche ist da einiges an Flüssigkeit über das Futter. Gestern es etwas über 1l über die Nahrung. Wasser hat sie aber kaum getrunken.
Weiß nicht ob das zu wenig istDie höheren ml Angaben gelten dann für hohe körperliche Leistung und/oder Sommerhitze. Ich rechne für meine Hunde nur mit 50 ml pro Kilo. Außer eben wenn sie ausnahmsweise körperlich sehr viel leisten oder wenns heiß ist. da meine von sich aus nix trinken, ist ein Teil davon Nassfutter (knapp 80 Prozent davon ist Wasser) und dazu geb ich noch abgemessen Wasser dreimal täglich zum Futter dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!