Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
flying-paws Wie diagnostiziert man denn Lungenwürmer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht keinen Sinn, die findet man nicht.
Echt nicht? Ich hatte ja während meiner Igelpflegezeit viel mit Lungenwürmern bei Igeln zu tun und die konnte man immer problemlos im Kot sehen (also unter dem Mikroskop). Ich habe ja damals selber die Kotproben untersucht.
Bei Hund sollte das auch mit Auswanderungsverfahren nachweisbar sein und es gibt mittlerweile sogar Antikörpertests dafür ESCCAP_2012_FS_Angio_D_final
-
Macht keinen Sinn, die findet man nicht.
Echt nicht? Ich hatte ja während meiner Igelpflegezeit viel mit Lungenwürmern bei Igeln zu tun und die konnte man immer problemlos im Kot sehen (also unter dem Mikroskop). Ich habe ja damals selber die Kotproben untersucht.
Bei Hund sollte das auch mit Auswanderungsverfahren nachweisbar sein und es gibt mittlerweile sogar Antikörpertests dafür ESCCAP_2012_FS_Angio_D_final
Im Kot ist es wegen des Zyklus wie ein 6er im Lotto beim Hund. Bei dem Bluttest streiten die Experten auch noch ... Ich würde mir die Testerei sparen und lieber "einfach" entwurmen.
-
Aber wenn man einen Befall mit Lungenwürmern hat, muss doch 4 mal in kurzen Abständen entwurmt werden?
Das auf einen möglichen Verdacht hin finde ich ziemlich heftig.
-
Wir haben mal in der Klinik auf Lungrnwürmer getestet (da hatte er auch Husten fällt mir grad ein) - es wurde Kot gesammelt und Blut abgenommen aber weil man nix fand wurde er auch biopsiert. Damals war es was anderes aber ich glaub mich zu erinnern dass die Biopsie wegen dem Verdacht auf LW stattfand. Ist bald 9 Jahre her das Ganze ich hab es nicht mehr ganz genau im Gedächtnis...
-
-
Hat jemand von euch eine Dosenpresse die für kleine und große Konservendosen funktioniert? Oder eine Idee wie ich mir sowas selber bauen kann?
Drauf springen ist keine Option aber mich nervt wieviel Platz die Dosen wegnehmen. -
Hat jemand von euch eine Dosenpresse die für kleine und große Konservendosen funktioniert? Oder eine Idee wie ich mir sowas selber bauen kann?
Hm, vielleicht eine Alternative: Deckel und Boden mit z.B. einem Sicherheits-Dosenöffner entfernen; den ...
MantelZylinder.. die Zarge kann man dann vergleichsweise einfach zusammenpressen. -
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Vaseline zwischen die Hundezehen schmieren soll, wenn der Schnee da stark pappt. Weiß da jemand was zu?
Bei Lucifer ballt sich der Schnee so zwischen den Zehen, dass er aussieht wie eine Ente. Das ist natürlich unangenehm. Er versucht das raus zu beissen unterwegs, verbiete ich ihm, weil wenn er es nass leckt wird das Ganze noch schlimmer. So pule ich dem Hund alle drei Minuten den Schnee zwischen den Zehen raus. Die Haare an den Füßen hab ich schon so weit gekürzt, wie möglich. Das hat es auch etwas verbessert, dauert jetzt länger bis das losgeht.
Emil hat das gar nicht. Der hat Schneebommeln in den Behängen, aber nix zwischen den Zehen. -
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Vaseline zwischen die Hundezehen schmieren soll, wenn der Schnee da stark pappt. Weiß da jemand was zu?
Bei Lucifer ballt sich der Schnee so zwischen den Zehen, dass er aussieht wie eine Ente. Das ist natürlich unangenehm. Er versucht das raus zu beissen unterwegs, verbiete ich ihm, weil wenn er es nass leckt wird das Ganze noch schlimmer. So pule ich dem Hund alle drei Minuten den Schnee zwischen den Zehen raus. Die Haare an den Füßen hab ich schon so weit gekürzt, wie möglich. Das hat es auch etwas verbessert, dauert jetzt länger bis das losgeht.
Emil hat das gar nicht. Der hat Schneebommeln in den Behängen, aber nix zwischen den Zehen.Emma hat das Problem auch, alle paar Meter legt sie sich hin und versucht sich die Pfötchen zu putzen. Levi hat dagegen überhaupt keine Probleme. Da hängt sich nichts zwischen die Zehen, während Emma aussieht, als bricht ihr das gleich die Zehen.
Ich hab es jetzt mit Kokosöl (mangels Vaseline) eingeschmiert und das hat zumindest die Hälfte der Strecke gut geholfen. Aber so nach einer Stunde fing es dann wieder an.
-
Weiß da jemand was zu?
Hier versagt jedes Hausmittelchen je nach Schneequalität. Mähnenspray an den Beinen klappt, aber das will ich aufgrund von Rutschgefahr drinnen dem Hund nicht auf die Pfoten sprühen. Wir haben es aufgegeben und Ove trägt Schneesocken bei frischem, pappigen Neuschnee. Wir haben gerade die blauen von Nonstop Dogwear. Das klappt super. Mittlerweile hab ich es im Gefühl, bei welcher Schneeart er Socken braucht und wann er ohne Bommeln davonkommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!