Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Bei Lucifer ballt sich der Schnee so zwischen den Zehen, dass er aussieht wie eine Ente. Das ist natürlich unangenehm.
Aimée hatte das auch. Sie hat Schnee geliebt, aber nach ein paar Minuten waren die Pfoten so voll Schnee, dass es nur noch weh tat.
Bei uns half Pfotenbalsam.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Vaseline zwischen die Hundezehen schmieren soll, wenn der Schnee da stark pappt. Weiß da jemand was zu?
Bei Lucifer ballt sich der Schnee so zwischen den Zehen, dass er aussieht wie eine Ente. Das ist natürlich unangenehm. Er versucht das raus zu beissen unterwegs, verbiete ich ihm, weil wenn er es nass leckt wird das Ganze noch schlimmer. So pule ich dem Hund alle drei Minuten den Schnee zwischen den Zehen raus. Die Haare an den Füßen hab ich schon so weit gekürzt, wie möglich. Das hat es auch etwas verbessert, dauert jetzt länger bis das losgeht.
Emil hat das gar nicht. Der hat Schneebommeln in den Behängen, aber nix zwischen den Zehen.Ich hatte es so verstanden, dass man Vaseline auf die Pfoten schmiert, um sie direkt zu schützen aber nicht, dass da dadurch Schnee weniger festhängt, mein Hund hatte damit allerdings bisher nie Probleme.
Allerdings hat er seit diesem Winter angefangen, sich nach Schneespaziergängen die Pfoten abzulecken. Ich bin nicht sicher, ob er doch mehr Probleme mit dem Schnee hat, als ich bisher angenommen habe, oder ob das vielleicht mit Streusalz zu tun haben könnte (fiel mir jetzt beim Schreiben erst ein).

-
Allerdings hat er seit diesem Winter angefangen, sich nach Schneespaziergängen die Pfoten abzulecken. Ich bin nicht sicher, ob er doch mehr Probleme mit dem Schnee hat, als ich bisher angenommen habe, oder ob das vielleicht mit Streusalz zu tun haben könnte (fiel mir jetzt beim Schreiben erst ein).

Pfoten abwaschen nach dem Gassi
-

Jo, habe ich mir schon fest vorgenommen, bisher wische ich die Pfoten immer nur trocken ab.
-
Jo, habe ich mir schon fest vorgenommen, bisher wische ich die Pfoten immer nur trocken ab.
Wenn mein Hund kleinste Kontakte mit Streusalz hatte, fängt er auch an zu lecken, deswegen steht bei diesem Wetter immer ein Paw Plunger bereit vor der Tür
-
-
Ich hab einen kleinen Eimer (bzw. hier reicht von der Größe ein großer Messbecher) neben dem Eingang im WC deponiert. Im Winter wasche ich die Pfoten nach jedem Gassi ab, wenn wir Bürgersteig oder Straße betreten haben.
-
Nach jedem Gassigang mit klaren Wasser abspülen (Eimer, der immer neben der Tür steht) und anschließend sorgfältig abtrocknen, gehört zum täglichen Management. Streusalz würde hier die chronische Pododermatitis befeuern
-
In unserer Hundeschul-Gruppe wurden in letzter Zeit mehrfach diese Beiträge geteilt: https://www.instagram.com/p/DTKx7yaiMin/ (gab davor auch schon einige im gleichen Stil).
Ich kenne die Trainerin aus dem Canis Podcast und fand sie da immer gut. Aber mit diesen Aussagen kann ich so gar nichts anfangen oder verstehe es einfach nicht. Ganz besonders die Aussage, dass der Hund das Privileg hat, mich begleiten zu dürfen, macht für als verantwortungsbewusste Hundehalterin gar keinen Sinn.
Versteht das jemand und würde es mir erklären?
-
Ich glaube schon, es verstanden zu haben (wobei die letzten Aussagen für mich nicht zuträfen):
Es ist DEINE Entscheidung, wie Du den Spaziergang gestaltest. Aber: Du darfst Dich auch entscheiden, Gassie zu stehen.
Ich verweise dazu auf den dortigen Kommentar
ZitatKommentar von ionaunddiehunde am 06. Jan 2026 um 14:50:
Wichtig: Mein Alltag ist nicht dein Alltag. Das ist kein „so muss man es machen“. Hier geht es darum, nicht aus schlechtem Gewissen zu handeln („der Hund hat ja nur auf dem Spaziergang so eine schöne Zeit“) oder aus Trott, sondern weil ...
-
Wirkt wie eine Gegenantwort auf den Trend (bei Insta), daß man den Hund schnüffeln lassen soll, so lange er will, und daß, wenn man ihn weiterschickt, es ja so gemein wäre wie wenn man uns ein Buch aus der Hand reißen würde oder den Fernseher ausmachen würde.
Ich sehs so: Das ist Insta, die Ansammlung lauter Klugscheißer, Igno regelt, weil mich dieses "ich weiß alles und muß es sofort rauspupsen" so auf den Zeiger geht, ich kanns nicht mehr ertragen ^^.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!