Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Nä... so würd ich das nicht unterschreiben. Ja, klar, ich bleib an der Leine nicht immer stehen, wenn Hund schnüffelt. Aber ich latsch auch im Freilauf nicht einfach weiter, wenn meine Mädels grad schnüffeln, grasen oder spielen wollen. Wir gehen GEMEINSAM spazieren - heißt, es wird auf die Bedürfnisse ALLER eingegangen. Freilich, am Ende des Tages bin ich die Anführerin unserer Gang - weil ich eben die menschlich geprägten Regeln unserer Welt kenne. Aber meine Mädels dürfen auch Vorschläge machen.

Die Beispiele finde ich alle an den Haaren herbei gezogen: Spaziergang ist Freizeit. Ihre Beispiele beziehen sich alle auf Hunde bei der Arbeit. Bzw. das Dalmatinerbeispiel ist abstrus, weil die Hunde an der Kutsche frei liefen - da war es absolut latte, ob die kurz zum Schnüffeln, Pinkeln oder Kacken angehalten haben, die Kutsche ist halt weiter gefahren und die Hunde sind ein paar Sekunden später gefolgt.

• Zitat

Kommentar von ionaunddiehunde am 06. Jan 2026 um 14:50:

Wichtig: Mein Alltag ist nicht dein Alltag. Das ist kein „so muss man es machen“. Hier geht es darum, nicht aus schlechtem Gewissen zu handeln („der Hund hat ja nur auf dem Spaziergang so eine schöne Zeit“) oder aus Trott, sondern weil ...

Ja, die vorherigen Beiträge waren auch in der Richtung aufgebaut, dass man nichts aus schlechtem Gewissen tun soll.

Nur ich sage mal so: bei nicht wenigen Hunden würde ich mir eigentlich wünschen, dass die Leute ein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht liegt genau da mein Verständnisproblem.:rolling_on_the_floor_laughing:

• Deren Auskünfte sind vermutlich zuverlässiger als die von irgendeiner privaten Website. Und „Kampfhunde“ sind in D ja auch verboten… hast du denn hier auch Angst um Luna?

Ja, die Einfuhr diverser Hunde ist hier ja genauso verboten und die Hunde werden dann im Ernstfall eingezogen. Hatten wir doch kürzlich erst in dem „Ersthundehalter / Direktimport“ Thread.

Aber wenn der Hund hier geboren ist bzw. hier aus dem TH kommt, braucht sie sich da nicht zu sorgen. Dann war es ja kein Import.

• Bei mir läuft das wie bei l'eau . Wenn ich Gassi gehe, habe ich Zeit mit und für meine Hunde. Schnüffeln sie, bleibe ich stehen, so lange sie an kurzer Leine sind. Sind sie im Freilauf, oder im Falle von Luci meist an der SL, gehe ich halt gemütlich weiter und die Hunde schließen auf.

Als Luci in die Pubertät kam habe ich schnüffeln auch mal abgebrochen, weil er sich regelmäßig abgeschossen hat. Bei keinem der anderen Hunde sah ich da einen Grund drin.

Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi? Ich habe das früher gemacht und dann wurde umgehend jeder Gassigang für Emil zum Training, er hat sich mit seiner Umwelt nicht mehr beschäftigt, sondern geierte mich die ganze Zeit an. Wir haben zwar ein Start- und Stop- Signal, aber das funktionierte dann nicht wirklich. Er hatte weiter hauptsächlich mich auf dem Schirm. Auf dem Platz komischerweise funktioniert das einwandfrei, aber auch da ist ja klar, dass es dann auch weitergeht mit Training nach einer Pause und da wartet er dann beim Gassi auch drauf.
    Na jedenfalls hab ich dann aufgehört damit und nach einiger Zeit konnten wir dann wirklich Gassi gehen. In meiner Nähe ist Emil eh immer und jetzt macht er halt Hundedinge, wie ich das möchte.
    Bei Lucifer denke ich mir, dass ich seinen Aussenfokus reduzieren könnte, wenn ich ein bisschen Arbeit beim Gassi einbaue. Ich "verliere" gelegentlich mal einen Handschuh, oder so und lass ihn den finden, aber da ist er nur mäßig begeistert, denke das ist zu einfach für ihn und beleidigt quasi seinen genialen Riechkolben.
    Würde ich nun aber ständig irgendwas mit Lucifer machen, würde Emil auch wieder vermehrt an mir dranhängen und das will ich halt nicht.
    Was würdet ihr machen? Any ideas? Einzeln gehen ist nicht wirklich ne Option, zumindest nicht im Alltag.

• Vorweg, TA-Termin steht schon, es interessiert mich nur jetzt:D

Trudy wurde vor ihrer Ausreise im Juli auf Babesiose positiv getestet aber hatte und hat keine Symptome.
    Ich lasse sie nächste Woche nochmal testen, sowie Bluttests machen und Organwerte etc auswerten lassen.
    Ich habe unter anderem hier im Forum gelesen, dass Babesiose relativ easy mit 2 Spritzen "geheilt" werden kann.
    Macht es Sinn Trudy behandeln zu lassen so "just in case" oder kommt da eh nichts mehr weil es nicht ausgebrochen ist?
    (ich weiß dass eine ihrer schwester auch positiv ist, könnte das bedeuten dass eventuell das Muttertier erkrankt war und deswegen die Welpen schon Antikörper entwickelt haben, selbst aber nie krank waren?)

• Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?
    Was würdet ihr machen? Any ideas? Einzeln gehen ist nicht wirklich ne Option, zumindest nicht im Alltag.

Nicht wirklich.
    Ich trainiere Alltagszeugs und verteile Leckerlies wenn wer möchte. Versuche die zwei eher ihre Hundedinge machen zu lassen und zeige da Interesse und Begeisterung.

• Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?

Also selbst die Kleine hier mit knapp 4 Monaten macht zwar zwischendurch mal ganz gerne ein Spielchen mit mir, aber an sich hat sie viel mehr Bock, ihre Umwelt wahrzunehmen.
    Auch meine vorherige Hündin hat gnädig meinen Spieltrieb bedient, aber war sofort mit Schnüffeln etc. beschäftigt, wenn ich genug hatte :D

• Bei mir läuft das wie bei l'eau . Wenn ich Gassi gehe, habe ich Zeit mit und für meine Hunde. Schnüffeln sie, bleibe ich stehen, so lange sie an kurzer Leine sind. Sind sie im Freilauf, oder im Falle von Luci meist an der SL, gehe ich halt gemütlich weiter und die Hunde schließen auf.

Missverständnis: ich bleibe oft, aber nicht immer stehen, wenn die angeleinten Hunde schnüffeln wollen. Im Freilauf geh ich nicht immer weiter, wenn die Hunde schnüffeln, sondern bleibe auch mal stehen.

Aber grundsätzlich gilt schon: wie sind beim Spazierengehen und nicht auf der Flucht.

Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?

[...]

Ja, ich beschäftige meine Mädels gelegentlich beim Gassi. Mal die von dir beschriebene Verlorensuche - kannst du übrigens noch steigern, in dem du immer mal wieder andre Gegenstände verlierst. Manchmal verstecke ich das Spielzeug und lasse suchen. Oder wir machen kurz ein paar Tricks gemeinsam. Leckerchen an Baumstämmen suchen... naja, lauter Quatsch halt.

Aber: meine Mädels können das auch beide, ohne dass sie in eine längere Erwartungshaltung kippen (naja, ich darf bei Jin das Spielzeug nicht in der Hand behalten, sondern muss es am Ende wegpacken, aber dann ist's auch gut).

Blöd ist in deinem Fall halt, dass Emil offenbar schon drauf reagiert, dass du was mit Lucifer machst. Kennt Emil es daheim, dass du mit Lucifer arbeitest und er nicht dran ist? Vllt das unter Signal stellen und ihm beim Spaziergang mit diesem Signal konsequent wegschicken, wenn er nervt?

• physioclaudi

Ja, ich beschäftige meine Hunde beim Gassi, wir haben keine Platztraining.

Du brauchst also was für Lucifer, was Emil nicht so anspitzt. Hast Du schonmal einen Rucksack für Hunde ausprobiert oder darüber nachgedacht, in denen Du z. B. Leckerchen unterbringen könntest und mal beim Ranrufen rausholst. Oder Taschentücher für Dich oder was Ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!