Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Wenn ich nichts vorhabe und in meiner gewohnten Gegend spazieren gehe, es gibt kine Straen , die zu überqueren sind, lasse ich meinen Rüden schnüffeln, gehe aber weiter, er schließt irgendwann auf. Wenn ich in einer anderen Gegend gehe, ist er oft an der 8m-Flexi, eigentlich trabt er fast nonstop einen oder zwei Meter vor mir, nur wenn er was in den Rüssel bekommt, stoppt er kurz, bis die Leine endet, ich gehe währenddessen weiter. Die letzte Runde abends und die erste morgens sind reine Pipirunden in seinem Tempo, das sind nämlich reine Toilettengänge. Ich mache das also oft ähnlich wie diese Trainerin, aber habe noch nie darüber nachgedacht, dass das Begleiten der Job meines Hundes sein könnte, kann man so sehen, kann man aber auch lassen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?
Kommt drauf an, bei längeren Wanderungen packe ich durchaus entweder beide oder abwechselnd einen ins Zuggeschirr, während der andere an der Flexi rumdaddeln darf.
Beim "normalen" Gassi mache ich relativ wenig, mal auf nen Stein oder Baumstamm hüpfen lassen, wenn vorhanden, Waldcavaletti oder auch mal Kekse suchen lassen.
Für Neo auch mal 'ne Verlorensuche (Nuca hat da überhaupt kein Interesse dran, wenn's nix mit essen zu tun hat), ansonsten dürfen sie schnüffeln, gucken, Zeitung lesen.
Ich sehe aber zu, dass sie möglichst oft Freilauf haben, damit sie auch mal nach Lust und Laune fetzen können.
Da frage ich vorher aber ein, zwei Gehorsamsübungen ab, weil, wer die Ohren auf Durchzug hat, der behält die Leine dran.
-
Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?
Nope. 2 von 3 sind ausgelastet mit nicht - hetzen - dürfen und nur die Spuren zu verfolgen, die aufm Weg bleiben, in dem Rahmen, in dem ich es erlaube. Im Moment sind 2 von 3 also damit beschäftigt, Hase, Fuchs, Dachs und Co. Zumindest mit der Nase zu verfolgen.
Nr. 3 lebt ihr persönliches Winterwonderland mit sehr vielen Schneeengeln, indem sie sich mit Wonne in jeden Schneehaufen wirft, den sie findet.

Haben wir keinen Schnee: gelten genau die gleichen Regeln.

-
Jo, habe ich mir schon fest vorgenommen, bisher wische ich die Pfoten immer nur trocken ab.
Wenn mein Hund kleinste Kontakte mit Streusalz hatte, fängt er auch an zu lecken, deswegen steht bei diesem Wetter immer ein Paw Plunger bereit vor der Tür
Geil, danke, muss ich sofort bestellen!
Wie oft wechselt man da das Wasser? Nach jeder Nutzung?
-
Blöd ist in deinem Fall halt, dass Emil offenbar schon drauf reagiert, dass du was mit Lucifer machst. Kennt Emil es daheim, dass du mit Lucifer arbeitest und er nicht dran ist? Vllt das unter Signal stellen und ihm beim Spaziergang mit diesem Signal konsequent wegschicken, wenn er nervt?
Zuhause klappt das. Aber nicht mit dem Kommando, dass er nicht dran ist, sondern mit schnödem Platz. Dann arbeite ich nacheinander mit den Jungs. Ich hab da jetzt auch wieder so ein typisches Claudiagerechtigkeitsding mit. Bei mir arbeiten immer beide Hunde. Mal zusammen, mal einzeln im Garten, aber der, der nicht dran ist, kann sich drauf verlassen, dass er auch noch darf. Geht beim Gassi mit Emil aber nicht.
Phonhaus Hm Rucksack, weiß nicht. Der Vogel ist so groß und hat nen 5m langen Rücken, bin froh, wenn der ohne Bandscheibenvorfälle und Spondylosen alt wird. Mag ihm eher nix auf den Rücken tun.
Zuggeschirr wäre ne Überlegung.

-
-
Ich hab da jetzt auch wieder so ein typisches Claudiagerechtigkeitsding mit. Bei mir arbeiten immer beide Hunde. Mal zusammen, mal einzeln im Garten, aber der, der nicht dran ist, kann sich drauf verlassen, dass er auch noch darf.
also... ich heiß nicht Claudia, aber bei mir is das auch so

Allerdings ist das jetzt bei dir insoweit doof, dass Emil freilich denkt, dass auch er arbeiten darf - ist ja sonst auch so.
Wenn du erst eine Kleinigkeit mit Emil machst, dann was mit Lucifer und dann weiter spazieren gehst?Ooooooder: gibt's daheim ein Signal, was du benutzt, wenn du mit dem Training beider Hunde fertig bist? Ansonsten einführen und wenn's verinnerlicht ist, auch beim Spaziergang nutzen?
-
Wenn mein Hund kleinste Kontakte mit Streusalz hatte, fängt er auch an zu lecken, deswegen steht bei diesem Wetter immer ein Paw Plunger bereit vor der Tür
Geil, danke, muss ich sofort bestellen!
Wie oft wechselt man da das Wasser? Nach jeder Nutzung?
Wasser würd ich jedes mal neu machen, sonst hadt ja beim nächsten mal Salzwasser. Wir hatten auch mal so ein extra Pfotenreinigungsbecher von Amazon. Ich fand es unpraktisch und die Hunde mochten es nicht. Mit einem normalen mini Eimer oder Messbecher find ich es einfacher.
-
Ich nehm zum Pfotenwaschen immer den 1kg Joghurtkübel, der geht prima. (Also mit Wasser, nicht mit Joghurt)
-

Ooooooder: gibt's daheim ein Signal, was du benutzt, wenn du mit dem Training beider Hunde fertig bist? Ansonsten einführen und wenn's verinnerlicht ist, auch beim Spaziergang nutzen?
Ja, das Signal gibt es. Aber beim Gassi so halt nicht. Mal gucken, ob ich es da anwenden kann. Emil ist ja auch nicht mehr so jung, vllt klappt das inzwischen besser, daß er nach kleinen Trainingseinheiten wieder zum Gassi übergeht. Vor zwei Jahren ging es zumindest noch nicht.
Danke dir für den Input, ich probier mal ein bisschen
-
Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi?
So gut wie nie. Abgesehen von 'wir ueben Alltagskram' beim jungen Hund.
Gassi ist Freizeit und ich will nicht, dass die Herrschaften eine Erwartungshaltung beim Gassi bzgl. Beschaeftigung aufbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!