Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • Ich mache Dummytraining beim Gassi, aber das ja dann schon recht gezielt, da muss ich ja einiges mit schleppen. Hauptsächlich mit Nevio, aber Jaffa hat auch Spaß dran und ist dann mit kleinen Dummys auch mal dran. Bjarki msg das nicht so, er darf dann ein bisschen UO und Tricks zeigen, damit es für ihn auch Kekse gibt. Sie haben aber kein Problem damit, wenn Schluss ist.

  • Ja, ich beschäftige Till durchaus beim Spazieren gehen. Ganz einfach weil wir beide daran großen Spaß haben. Häufig machen wir Such- und Apportierspiele; aber auch Nasenarbeit und Geruchsunterscheidung.
    Till tut die geistige Auslastung gut. Ich denke wir haben da eine gute Balance gefunden, so dass wir durchaus auch mal einfach nur die Seele baumeln lassen und Till sein Ding macht.
    Ich habe bei Till das Gefühl, dass er die Mischung liebt. Ein perfektes Gassi scheint für ihn aus einer seeeehr langen Runde zu bestehen auf der man abwechselnd nette andere Hunde zum Kontaktieren trifft; wir danach ein Stück alleine gehen und die Seele baumeln lassen und zwischen durch ein wenig gearbeitet wird. :D

    LG

    Franziska mit Till

    Ach ich vergaß die vielen Kekse die es geben sollte. :lachtot:

  • Geil, danke, muss ich sofort bestellen!

    Wie oft wechselt man da das Wasser? Nach jeder Nutzung?

    Wasser würd ich jedes mal neu machen, sonst hadt ja beim nächsten mal Salzwasser. Wir hatten auch mal so ein extra Pfotenreinigungsbecher von Amazon. Ich fand es unpraktisch und die Hunde mochten es nicht. Mit einem normalen mini Eimer oder Messbecher find ich es einfacher.

    Geht mir auch so. Hab das Teil recht rasch verschenkt so unnütz fand ich es. Zumal mein Boxer sich sehr brav die Pfoten waschen lässt, aber bei dem Teil Meideverhalten gezeigt hat.

    Hier tuts ein 5l Eimer. Natürlich nicht voll. 1,5l vielleicht und wird 1-2x Tag gewechselt, je nach Jahreszeit und Wasserverschmutzung

  • Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi? Ich habe das früher gemacht und dann wurde umgehend jeder Gassigang für Emil zum Training, er hat sich mit seiner Umwelt nicht mehr beschäftigt, sondern geierte mich die ganze Zeit an. Wir haben zwar ein Start- und Stop- Signal, aber das funktionierte dann nicht wirklich. Er hatte weiter hauptsächlich mich auf dem Schirm. Auf dem Platz komischerweise funktioniert das einwandfrei, aber auch da ist ja klar, dass es dann auch weitergeht mit Training nach einer Pause und da wartet er dann beim Gassi auch drauf.

    Verein etc. haben gerade Winterpause, deshalb schicke ich den Hund beim längeren Gassigang auf irgendwelche Hindernisse, mache ein wenig UO und Abrufe. Dass er zu wenig Training kriegt habe ich daran gemerkt, dass er mangels Leckerli abgenommen hat, während die Menschen im Haushalt über Weihnachten zunehmen.

    Das mit dem Angeiern ist hier dann genauso und ich merke auch, dass er nach den Gassigängen eher aufgedrehter ist, als entspannt. Werde ich daher sofort wieder lassen, wenn die normale Trainingszeit wieder anfängt.

  • Wenn mein Hund kleinste Kontakte mit Streusalz hatte, fängt er auch an zu lecken, deswegen steht bei diesem Wetter immer ein Paw Plunger bereit vor der Tür

    Geil, danke, muss ich sofort bestellen!

    Wie oft wechselt man da das Wasser? Nach jeder Nutzung?

    Nein, ca. alle zwei Tage, außer ich gönne ihm ein warmes Fußbad(wenn es sehr kalt ist), ich habe allerdings auch einen relativ kleinen Hund mit 40 cm und den größten Paw Plunger. Ich habe jetzt erst gelesen, was andere stattdessen verwenden, geht natürlich auch, aber das ist ja sowas wie eine integrierte Waschanlage, da ist eine Bürste drin, ich finde das richtig gut mein Hund meidet das nicht

  • Gegen Eis und Salz haben wir die Booties von Uwe Radant, brauchen anfangs etwas Übung zum richtigen anziehen, halten dann aber super. So kann gar nix erst auf die Pfoten kommen.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach höheren Stiefeln um auch die Beine Bollenfreier halten zu können,

  • Wegen bollenfrei: ich hab jetzt immer wieder Videos gesehen, in denen die Hundebeine (und -pfoten) mit einem ganz popligen Schneebesen entschneet wurden (deswegen wohl der Name :???:) und das geht richtig gut!

  • Das funktioniert tatsächlich richtig gut, ist nur immer doof mitzuschleppen :grinning_squinting_face:

    Unsere Lieblingsstrecke ist leider richtig hoch zugeschneit, da ist mein Jung nach kurzer Zeit so zugebollert das laufen echt keinen Spaß macht, da muß ich alle paar Minuten wenigstens das gröbste raus machen, sonst pappen die Beine zusammen :see_no_evil_monkey:

    Ich hab jetzt Stiefel gesehen die per Geschirr gehalten werden und Füße und Beine abdecken, kennt die jemand und hat Erfahrung welche da gut sind? Das klingt irgendwie zu gut um gut sein zu können :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Geil, danke, muss ich sofort bestellen!

    Wie oft wechselt man da das Wasser? Nach jeder Nutzung?

    Nein, ca. alle zwei Tage, außer ich gönne ihm ein warmes Fußbad(wenn es sehr kalt ist), ich habe allerdings auch einen relativ kleinen Hund mit 40 cm und den größten Paw Plunger. Ich habe jetzt erst gelesen, was andere stattdessen verwenden, geht natürlich auch, aber das ist ja sowas wie eine integrierte Waschanlage, da ist eine Bürste drin, ich finde das richtig gut mein Hund meidet das nicht

    Ich habe den Eindruck, dass der Hund neben Schnee und Salz ab und zu auch Steinchen zwischen den Ballen hat. Vielleicht hilft das Ding ja, bin gespannt.

  • Das Getier darf, je nach Lust und Laune, Tricks machen, z.B. über Bänke hüpfen, diese oder jenes antapsen, ... oder auch einfach nur laufen.


    Dabei unterscheidet sich - wir laufen oder wir müssen von A nach B, den Unterschied kennt sie genau.

    Momentan betätigt sie sich selbst - als Nasendieb und erbeutet geeiste Möhren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!