Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• gibt es irgendein Pendant zu Zwiebeltee für Hunde? Der Hund hustet, wir waren beim TA, es ist zum Glück nicht das Herz, sondern "nur" eine Kehlkopfentzündung. Es bekam parallel zum Husten wegen einer Analdrüsengeschichte 14 Tage AB, Schmerzmittel, Probiotika. Der Husten ist noch immer da. Mal mehr, mal weniger aber er hustet. Trägt draussen Schal, Halsband ist auch ab und zum Gassi gibt es Geschirr und Pulli/Mantel.

Bei meinen Kids hilft Zwiebeltee, den kann man Hunden aber nicht geben. Aber irgendwas anderes?

• Ist FRA wirklich so gefährlich? (Ich betreibe worst-casing als Hobby, bitte um Nachsicht.)

Ja für eindeutig erkennbare Listenhunde ohne FCI-Papiere ist FRA gefährlich.
    Für dich und Luna: Nein, nur weil ein Hund kräftig gebaut ist, wird er nicht zum Listenhund. So willkürlich funktioniert das nicht.

Meine erste Hündin war wahrscheinlich 25% Listenhund. Mit der wäre ich nicht nach Frankreich gefahren (nach GB wollte ich mit ihr, da hätte ich mir bei grundsätzlich gleicher Rechtslage wenig Sorgen gemacht, Frankreich kann ich schlechter einschätzen, da bin ich vorsichtiger). Aber deine Hündin ist wirklich so weit weg von den dort gelisteten Rassen, da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

• gibt es irgendein Pendant zu Zwiebeltee für Hunde? Der Hund hustet, wir waren beim TA, es ist zum Glück nicht das Herz, sondern "nur" eine Kehlkopfentzündung. Es bekam parallel zum Husten wegen einer Analdrüsengeschichte 14 Tage AB, Schmerzmittel, Probiotika. Der Husten ist noch immer da. Mal mehr, mal weniger aber er hustet. Trägt draussen Schal, Halsband ist auch ab und zum Gassi gibt es Geschirr und Pulli/Mantel.

Bei meinen Kids hilft Zwiebeltee, den kann man Hunden aber nicht geben. Aber irgendwas anderes?

Hier gibts bei sowas Tee (meist Fencheltee), Fenchelhonig, ggf. (alkoholfreien) Hustensaft/Schleimloeser fuer Saeuglinge aus der Apotheke, einen Schal/Loop und viel Ruhe + viel Fluessigkeit

• Gegen Lungenwürmer hast Du behandelt? Ich würde einen Schleimlöser für Kinder aus der Apotheke nehmen.

ich gebe ca alle 3 Monate Milbemax, letzte Gabe war Ende Oktober, wäre also eh fällig nur wollt ich wegen der langen AB und Schmerzmittel Gabe nicht sofort was geben (wegen dem Magen). Am Meer waren wir zuletzt im August, da hab ich auch entwurmt.

Bei Kindersirup hatte ich Bedenken (da die Meisten ja diverse Kräuter enthalten) dass ich was erwische was der Hund nicht bekommen darf. Hätt ihm fast Zwiebeltee gekocht als mir einfiel dass da ja was war mit den Zwiebeln und den Hunden.
    Honig hab ich da, Hund mag Honig, dann probieren wir es mal damit.

• ich gebe ca alle 3 Monate Milbemax, letzte Gabe war Ende Oktober, wäre also eh fällig nur wollt ich wegen der langen AB und Schmerzmittel Gabe nicht sofort was geben (wegen dem Magen). Am Meer waren wir zuletzt im August, da hab ich auch entwurmt.

Eventuell macht ein Test auf Lungenwürmer sind. Milbemax wirkt zwar gegen diese, aber bei einem Befall gibt man das nicht nur einmalig sondern über 4 Wochen wöchentlich.

• Eventuell macht ein Test auf Lungenwürmer sind.

Macht keinen Sinn, die findet man nicht.

Ich würde "einfach mal" einen anderen Wirkstoff nehmen.

Fenchelhonig haben meine Hunde vertragen. Da wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Bei meiner Omi bin ich mir auch gerade nicht sicher, ob die eine Erkältung hat. Neben Entwurmung und was für den Magen, bekommt sie jetzt einen Hustensaft mit Thymian und Efeu. Ja, Efeu ist eine Giftpflanze für Hunde, aber wie immer macht die Dosis das Gift. 30-60 mg Efeuextrakt bis 10 kg sind die therapeutische Wirkung für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!