Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Winnie82 probier mal das Deo von Ben und Anna, Pink Grapefruit oder Persian Line (Stick), gibt es bei Rossmann. Ich nehme es seit 10 Jahren, seit mein Rexona Stick nicht mehr verkauft wurde, ist aber viel besser und wirkt tatsächlich sogar ohne Aluminium
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde niemals meinen Hund beim Hundefrisör alleine lassen. Das ist, in meinen Augen, ein Vertrauensbruch. Bei meiner ersten Hündin war ich immer und grundsätzlich dabei, obwohl es schon ein wenig schwierig war da jemanden zu finden bei dem das möglich war. Als die Hundefrisörin aus Altersgründen aufhörte, hatte ich mir von der Züchterin meiner Hündin zeigen lassen wie ein ZS frisiert wird. Vielleicht ist Tilde nicht immer so mega chic frisiert, aber das stört mich nicht sonderlich. Ihr Fell wächst schneller als Unkraut, da sieht man den Fehler schnell nicht mehr.
Beim Tierarzt ist es genauso, ich bin immer dabei. Auch bei der Narkoseeinleitung und in der Aufwachphase. Entweder ich warte im Wartezimmer oder im Auto bis die OP fertig ist. Tilde hat schon Angst wenn wir in den Wartebereich müssen, was wäre das fies, wenn ich sie dann alleine lassen würde.
-
Emma ist beim Friseur auch entspannter, wenn ich nicht dabei bin. Ich hätte es nicht geglaubt, aber Fuchshexchen hat mir ein Video einer absolut braven Emma geschickt. Normalerweise drückt sie ihren Unmut deutlich aus.
Aber ich verstehe das Problem, dass man den Hund nicht einfach jemals fremdes überlassen möchte. Fuchshexchen und ich sind befreundet und ich würde ihr meine Tiere jederzeit ohne Bedenken anvertrauen.
Aber bei einer fremden Person finde ich das schwierig. Emma schnappt vielleicht...wie geht die Person mit ihr um, wenn es keiner sieht? Hab da schon Horrorstorys gehört. Wir waren ganz am Anfang mal bei einer anderen Hundefriseurin, wo ich Emma die ganze Zeit festhalten musste und die Angst vor ihr hatte. Mal abgesehen davon, dass da aus fachlicher Sicht viel schief ging, wäre das nicht gut gegangen. Eine Kralle hat sie geschafft zu schneiden, den Rest wollte sie dann nicht mehr, weil "so lang sind sie eigentlich gar nicht". Keine Ahnung, was sie alleine mit Emma gemacht hätte oder Emma mit ihr 🙈
-
Edit: Sorry Mod Hinweis zu spät gelesen
-
Bitte um Hilfe.
Wenn ich ein Video bei Youtube hochlade um es hier zeigen zu können, habe ich es bisher immer nur geschafft den Link dazu einzustellen. Wie mache ich es, das das Video zwar über Youtube hochgeladen ist, aber hier direkt angeschaut werden kann, wie ich es ganz oft sehe?
Bei mir geht das, wenn ich den Link direkt im Textfeld einfüge (nicht das Link Smbol oben verwenden).
Ja, genau so mache ich es auch.
LG
Franziska mit Till
-
-
Winnie82 ich bin ein fürchterliches Schwitzmonster, das einzige was bei mir zuverlässig funktioniert sind die Produkte von CL medcare+. Riecht allerdings sehr neutral, wenn man Geruch möchte braucht man zusätzlich noch etwas anderes. Gegen den Schweißgeruch ist es aber bei mir das einzige, was wirklich auch einen ganzen Tag hält.
-
Wenn ich Hunde behandle ist der Besitzer immer dabei. Und klar kenne ich sie auch die Besitzer, die entweder ständig den Hund befummeln, oder mega aufgeregt und nervös sind. Meist weil sie Sorge haben der Hund benimmt sich schlecht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Leuten Fragen zu ihren Hunden zu stellen. Jeder redet gerne über seinen Hund, ich spreche da durchaus aus Erfahrung
. Und wenn die anfangen zu reden, nehmen sie den Fokus vom Hund und die Situation entspannt sich.Der überwiegende Teil meiner Kunden stört kein bisschen bei der Behandlung, sondern gibt seinem Hund Halt in einer unbekannten Situation.
-
Deo Creme hab ich noch nie probiert. Hättest du eine Empfehlung?
Ich bin zwar nicht Lenti , aber ich benutze gerne die deocremes von wolkenseifen. Die haben viel Auswahl und eine gute Beschreibung zu ihren Produkten.
Evtl könnte dir die Melonen deocreme gefallen. Die riecht ganz dezent nach honigmelone, leicht süßlich, aber nur wenn man direkt ran geht mit der Nase.
-
Zu dem Thema Hund beim Hundefriseur ohne Besitzer:
Aus Groomerperspektive ist es tatsächlich so, dass es sehr oft ohne Halter entspannter ist. Der Hund ist dann nicht abgelenkt vom Besitzer, der Besitzer lenkt den Friseur nicht ab. Viele Hunde sind ohne den Halter da wirklich entspannter. Aber es gibt genausogut auch Fälle da ist es andersrum, hängt eben immer von Hund und Besitzer ab. In den meisten Fällen allerdings, finden es Hundefriseure eher angenehmer wenn der Halter nicht dabei ist. Man muss dazu einfach auch sagen dass nicht selten die Menschen einfach anstrengender sind als die Hunde. Es gibt Menschen die dann dauernd am Hund kleben, Menschen die anfangen selber Hand anzulegen oder dauernd rein zu reden oä. Für Hunde die das kennen isses auch so dass die wissen : ,,Ah ok, Herrchen/Frauchen weg = Ich werd hier jetzt halt frisiert und danach kommen die wieder.". Wenn die Besitzer bspw zu früh wieder kommen werden die Hunde dann natürlich wieder aufgeregt, allgemein kann es einfach auch unpraktisch sein wenn der Hund mit seiner Aufmerksamkeit dauernd am Halter klebt, während man da schließlich auch mit scharfen Gegenständen hantiert.
Wir hatten zumindest aber auch viele Hunde bei denen die Besitzer da bleiben durften. Idealerweise hatten die Besitzer dann einen Platz an denen sie sich setzen konnten, bekamen wenn sie mochten einen Kaffee angeboten, konnten in Zeitschriften blättern oder man hat eben während der Arbeit bisschen Smalltalk geführt. Dabei kamen durchaus auch ganz nette Gespräche zusammen.
Oder eben es waren Hunde, die nur mit Halter handelbar waren/ mit Halter besser handelbar waren als ohne.
Aus Perspektive des Kunden würd ich mindestens das erste Mal, wenn nicht die ersten 2-3 Male drauf bestehen dabei zu bleiben. Weil man eben einfach auch sehen möchte ob man dieser Person seinen Hund auch wirklich anvertrauen kann. Der Groomer kann noch so toll sein, Ich, wenn ich ihn/sie noch nicht gut kenne, weiß das aber noch nicht. Ich finde dass es absolut nachvollziehbar ist dass man wissen muss ob der Hund dort gut aufgehoben ist. Und da jeder andere Wünsche hat, hilft das anfangs auch dem Hundefriseur sich zu vermerken was jetzt wie gemacht werden muss, was der Kunde möchte, und ob es Dinge gibt auf die man nochmal besonders achten muss. Idealerweise wird das dann auch alles notiert, damit man die nächsten Male einfach im Zweifel nachschauen kann wenn Niemand zum Fragen da ist.
Und, wenn ich da bspw an meine jetzigen Hunde denke, die würden ohne mich auch einfach Niemanden an sich ran lassen. Weil für sie Fremde Person, ergo nicht in der Position irgendwas zu Dürfen. Das wäre schlicht und ergreifend zu gefährlich, zumal man ja auch wenn man jemanden einen Hund mit Maulkorb mitgeben sollte, sich vielleicht nicht unbedingt drauf verlassen kann ob der auch wirklich drauf bleibt. Letztlich sind das natürlich Dinge die in meinem Fall aus bleiben weil ich die selbst trimmen und schneiden kann.
Es gibt viele Hundefriseure, da dürfen die Halter in aller Regel nicht dabei sein, wegen eben genannter Gründe. Ich fand es ja selber auch sehr oft deutlich entspannter als der Besitzer nicht dabei war. Aber es gibt eben wie gesagt auch Fälle, da geht das so nicht. Und man sollte das Letztlich immer individuell sehen. Wenn es hilft dass der Halter dabei ist, oder er nicht stört, spricht mEn absolut nichts dagegen. Wenn man aber feststellt dass das ohne Halter entspannter und reibungsloser verläuft, oder der Besitzer den Hundefriseur bei seiner Arbeit hindert, dann wärs schon nett wenn der Besitzer dann auch weg geht. Und das Idealerweise auch weit genug. Wenn der nämlich um der Ecke steht, merken die Hunde das ^^. Viele gehen dann bspw einfach einkaufen oder selbst zum Friseur oä...
Und ich find auch dass man das mit TA nicht vergleichen kann. Für Hunde die es nicht kennen, kann es vorkommen dass die das Setting ( geht auf einen Tisch und da passiert was ) erstmal mit einer TA Situation verknüpfen können. Aber die lernen auch recht schnell : ,,Ah ok, das ist keine Tierarztpraxis. Hier werde ich gebadet, gebürstet und frisiert, aber das ist kein Arzt der mir bspw ne Spritze oä verpassen könnte."
Komplett ohne zulassen dass man zumindest das erste Mal dabei ist, wäre für mich, eben weil es viele schwarze Schafe gibt die die Hunde auch scheiße behandeln, und ich wissen möchte ob ich meinen Hund da guten Gewissens abgeben kann, ein No-Go. Und grad wenn ich bspw ne Trimmrasse habe, möchte ich auch sehen dass der da wirklich auch vernünftig getrimmt wird ( selber n Trimmmesser zücken oder dauernd rum nörgeln geht allerdings nicht *hust*, ja, solche Leute gibt's... ).
-
weil es viele schwarze Schafe gibt die die Hunde auch scheiße behandeln
Meinen Pudel hab ich damals beim Groomer abgeben müssen und bekam ihn wieder mit blutigen Schnittspuren am Bauch.
PS- ein sehr vernünftiger und differenzierter Beitrag Terri-Lis-07

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!