Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Das wäre schlicht und ergreifend zu gefährlich, zumal man ja auch wenn man jemanden einen Hund mit Maulkorb mitgeben sollte, sich vielleicht nicht unbedingt drauf verlassen kann ob der auch wirklich drauf bleibt.

Weißt du wie das in dem Fall mit der Haftung wäre? Ich hatte es vor ein paar Beiträgen schon geschrieben. Ich hatte mal einen Pudelmix. Der hätte wahrscheinlich geschnappt - hatte aber das Problem, dass ihn keiner ernstgenommen hat.

Wenn da der Maulkorb entgegen meines Wunschs nicht draufbleibt? Greift dann auch die Gefährdungshaftung?

• Ganz blöde Frage. Wie lange kann man selbstgebackene Hundekekse aufbewahren - zum Beispiel die Leberwurst-Plätzchen aus diesem Rezept:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Nala2007 Frag doch mal im Adventskalenderthread bzw. nicodamius direkt. Nicodamius wird da sicher Erfahrungswerte haben. Allgemein wäre: je trockener die Kekse sind, desto länger sind sie haltbar. Trockene und kühle Aufbewahrung ist am besten. Richtig durchgetrocknete Kekse würden Wochen halten, feuchte oder halbfeuchte würde ich im Kühlschrank lagern und spätestens nach 5 Tagen verfüttern oder wegschmeißen (Riechprobe).

• Wenn da der Maulkorb entgegen meines Wunschs nicht draufbleibt? Greift dann auch die Gefährdungshaftung?

Du haftest als Halter:in zunächst immer.

In einem zweiten juristischen Schritt kann geprüft werden, ob derjenige, der geschädigt bzw. gebissen wurde, ebenfalls für sein Verhalten haftet (das kann dann anteilig verteilt werden, z.B. 50:50 oder theoretisch sogar bis zu 100% für den Geschädigten gehen, sodass derjenige dann sozusagen alleine für sein Verhalten haftet – alles jetzt sehr vereinfacht beschrieben ;)).

Sowas wird aber im Einzelfall geprüft und kann lange, unangenehme Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen, deshalb sollte man immer davon ausgehen, dass man als Halter:in grundsätzlich erstmal haftet, wenn der eigene Hund einen Schaden verursacht hat – egal, wie es dazu kam.

• Kommt Deocreme in Frage? Grad für stärkeres Schwitzen find ich die ideal (weil sie auch "den Geruch einschliesst").

Ansonsten mag ich die Lavera Pumpsprays (also Glas). Ist mit Alk, allerdings ohne Alu und duftet nicht aufdringlich.

Deo Creme hab ich noch nie probiert. Hättest du eine Empfehlung?

ZB Blütenzauber der Firma Ponyhütchen.

(Sehr ergiebig! Beim Preis beachten ;-) Haben auch kleine Döschen, mit denen man sich durchprobieren kann bezüglich der Gerüche.)

• Bin ich die einzige "Hundefrau" die es stresst wenn andere Hunde (von Freunden)

Durch meinen Garten laufen und dort alles markieren?

Ich finde das echt eklig.

Ich gehe mit Milla zum lösen immer erst in die hinterste Ecke und dann erst darf sie im Garten rum laufen. klar pinkelt sie irgendwo mal bischen hin.Aber es ist mein Hund und klein und sie pinkelt nicht alles gezielt an.

Wenn son riesiger Molosser durch unseren Garten watschelt und alle Sträucher erstmal anpinkelt finde ich das eklig. Und ich trau mich nichts zu sagen...

Ich gehe dann eher weg und mach nen Kaffe oderso weiö ich es einfach nicht mit angucken kann.🙈

• Naja sind nicht sooo richtige Freunde.

Die Kinder sind gut befreundet.

Wir kennen uns schon laaange weil ihr Freund bei meinem Ex Mann angestellt war. So hat sich das alles entwickelt mit den Kindern und mal was zusammen machen.

Ich bin halt oft auch einfach wirklich pingelig und manchmal weiss ich eben nicht ob ich da übertreibe .

Zumal sie heute ja auch erst gefragt hat ob sie Ihren Hund mitbringen kann wenn sie Ihren Sohn abholt.

Ich hatte erst nein gesagt.

Dann stand sie doch mit dem vor der Tür.

Und hat dann noch gefragt.Läufig ist Milla ja nicht oder?

• Anabanana

Mir ist es zum Beispiel total egal wo mein Hund im Garten hin pinkelt.

Ich kann e nicht kontrollieren, was da des Nachts Igel, Hasen, Rehe, Füchse oder Katzen so veranstalten.

Aber wenn Freunde / Bekannte etc. wollen, dass ich mein Verhalten ändere, muss ich erst mal erfahren, dass sie etwas stört. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!