Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Ich habe ja auch den gleichen Plan, wohnung, Winter und welpe. Und ich denke dass wird sicher anstrengend aber ich freu mich auch darauf. Wobei bei mir das Problem eher in die andere Richtung geht, dass ich ggf zu viel vorbereiten...
Aber auch bei mir gab es Gespräche und besonders HH haben mir da keine Illusionen gemacht, was ich auch total ok finde.
Aber du informierst dich. Und ich gehe davon aus, dass du auch die Welpenthreads hier im Forum verfolgst. Auch die, die halt leider nicht so schön aus- oder weitergehen. All das vermute ich bei meiner Kollegin halt nicht. Ich wäre positiv überrascht, wenn sie sich bemühen würde, sich im Vorfeld zu informieren. Und zwar nicht (nur) bei Social Media.
Ja also die welpenthreads bringen auch ein gutes Bild und ansonsten eben welpenbücher, Youtube Videos, online kurs. Man muss halt die Informationen, finde ich auch gut filtern.
Ich verstehe dich sehr gut, auch ich kenne das mulmiges Gefühl wenn man denkt, daß geht nicht so gut. Manchmal hilft es sich auch Abstand gewinnen und sich abzugrenzen und zu hoffen dass man sich irrt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
. Wie gesagt, ich weiß es nicht von ihr, sondern nur über Dritte.
Das klingt nicht so, als ständet ihr euch nah. Ganz ehrlich, ich finde das eher übergriffig. Ihr Leben, ihre Entscheidung. Klar kann man anbieten, von eigenen Erfahrungen zu erzählen oder mit Rat zu unterstützen, aber sonst geht einen das nicht so wirklich was an. Und im übrigen wird so mancher Welpe groß, ohne dass die Halter den Ansprüchen des DF an Vorbereitung und Planung entsprechen. Die meisten wahrscheinlich.
-
Also nochmal zusammen gefasst:
Es is ne Arbeitskollegin und ihr habt euch beide nicht über das Thema unterhalten weil nicht so nahestehend. Viele Dinge die du befürchtest sind Vermutungen, aber ob der Hund bspw wirklich ein Weihnachtsgeschenk oä sein soll weißt du nicht.
So als Beispiele :
Der Dalmi is ja bspw auch gegen Jahresanfang eingezogen, lag halt daran dass es ein November Wurf war und die halt im Januar Abgabebereit sind.
Probleme mit den Atemwegen hab ich bspw allergisch bedingt auch, muss aber ( wie in meinem Fall ) kein Hinderungsgrund sein.
Ich denke also das schlechte Gefühl kommt hinsichtlich Eindrucks von Sprunghaftigkeit und Überforderung mit Kind und Arbeit. Nun kann es aber durchaus ja auch sein dass man sich das trotzdem gut überlegt hat und die vermeintliche Überforderung vielleicht schlimmer wirkt als sie ist ? Ansonsten maße ich mir da jetzt kein Urteil an, ich hab ja kein Kind. Ich würde aber vermuten dass es durchaus normal ist dass man - so wie man mit einem Hund mal Probleme haben kann - eben auch mit nem Kind nicht immer alles rosig läuft.
Vielleicht spielt sie ja schon länger mit dem Gedanken sich einen Hund zu holen und hat sich das, entgegen deines Eindrucks, sehr wohl überlegt, hat jemanden als Backup der mal helfen kann/wird wenns schwierig wird oä.
Also geht's in dem Fall denk ich einfach drum das bewusst machen zu wollen, worauf man sich da einlässt. Da würde ich ehrlich gesagt aber auch nur meinen Senf dazu geben wenn man sich mit mir auch über dieses Thema von sich aus unterhalten würde.
-
Manchmal ist etwas Naivität doch gar nicht schlecht. Habe das Gefühl Welpenblues passiert eher den super vorbereiteten Menschen.
Und ob man Welpen schlimm findet ist individuell. Ich fand noch jeden erwachsenen Hund der eingezogen ist schlimmer
das erste Jahr ist anstrengend, egal wer einzieht. Man kennt sich nicht, der Hund kennt die Hausregeln nicht. Danach ist man ein Team. Die Probleme sind Andere, aber für mich gibt es da kein besser oder schlechter. -
Mir ist bewusst, dass es übergriffig wäre. Dass es so wenig Kontakt gibt, liegt u.a. auch daran, dass sie gewissermaßen im Außendienst mit nur sehr kurzen Bürozeiten tätig ist. Meine ursprüngliche Frage war ja wirklich, ob jemand das genannte Buch kennt bzw. empfehlen kann. Ihr das zu empfehlen, einfach als Lektüre, wäre in meinen Augen ziemlich neutral gewesen.
Ich werde sie heute einfach mal fragen, wer dort einziehen soll. Das Weitere ergibt sich dann schon.
-
-
Gab es hier nicht mal einen Thread, wo wir uns über den DF Adventskalender ausgetauscht haben? Über die Suchfunktion komme ich nicht weiter.
-
OT
Der Username
Das merk ich mir fürs nächste Mal!
...
Bei dem Wirkstoff kann es zu starken Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen, deshalb immer nochmal gegenprüfen

Nach der Tequilla-Empfehlung...
ich habs selber nie ausprobiert, aber ein Freund von mir bevorzugt die Tequila-Methode:
Salz lecken
Tropfen rein
in eine Zitrone beißen

Ja, kindisch, ich weiß.
-
Ich habe ja auch den gleichen Plan, wohnung, Winter und welpe. Und ich denke dass wird sicher anstrengend aber ich freu mich auch darauf. Wobei bei mir das Problem eher in die andere Richtung geht, dass ich ggf zu viel vorbereiten...
Aber auch bei mir gab es Gespräche und besonders HH haben mir da keine Illusionen gemacht, was ich auch total ok finde.
Aber du informierst dich. Und ich gehe davon aus, dass du auch die Welpenthreads hier im Forum verfolgst. Auch die, die halt leider nicht so schön aus- oder weitergehen. All das vermute ich bei meiner Kollegin halt nicht. Ich wäre positiv überrascht, wenn sie sich bemühen würde, sich im Vorfeld zu informieren. Und zwar nicht (nur) bei Social Media.
Und wie wäre es ganz direkt?
"Ihr habt Allergien, ihr wohnt weit oben.... Ich habe Zweifel, ob ihr das hinkriegt. Habt ihr die Punkte alle durchdacht?"
Ist vielleicht nicht subtil, aber ehrlich.
-
Ganz ehrlich? Ich wuerd da weniger freundlich reagieren, wenn jemand - mit dem ich quasi keinen Kontakt habe und den ich nicht um Rat gefragt habe - sich einbildet sich da einmischen zu koennen. Aber es scheint aktuell in zu sein, gewisse Grenzen mit Absicht zu uebertreten (damit meine ich jetzt nicht diese Sache hier).
-
Mich hat eine ehemalige Kollegin mal ganz konkret drauf angesprochen, dass sie gerne einen Aussi hätte, was ich dazu denke. Ich wusste, dass die Kollegin zwei semi-gut erzogene Chis hat und ich sah täglich ihren Umgang mit Problemen (hektisch bis hysterisch werden - selbst bei absoluten Kleinigkeiten keine eigene Lösungskompetenz). Auch da hab ich nicht einfach nur gesagt: "Bist du irre? Das passt gar nicht!" Sondern habe ihr diplomatisch erklärt, warum ich nicht glaube, dass sie mit einem Aussi glücklich würde. Immerhin ist die Kollegin eine erwachsene, mündige und selbstständige Person; ich kann und darf nicht ihre privaten Entscheidungen treffen. Auch nicht, wenn sie mich direkt um Rat fragt. Abgesehen davon, dass bei einer direkten Formulierung immer die Gefahr besteht, dass ein Mensch mit "Jetzt erst recht!" reagiert und sich den Argumenten - selbst, wenn diese absolut gerechtfertigt wären -, verschließt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!