Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich verstehe das, Mogeltier , manchmal hat man das Gefühl das passt gar nicht. Führst du mit ihr manchmal smalltalk? Sonst kannst du sie ja fragen, wie sie sich was vorgestellt hat. Vielleicht kommt sie ja selber durch die Fragen darauf, dass sie nicht so toll vorbereitet ist oder naiv.

Ansonsten ist ja das dogforum und die zig welpenthreads eine gute Vorbereitung. 😅 Da werden die typischen Probleme gut beleuchtet. Ansonsten der welpenkanal auf YouTube

• Man könnte auch mit Bewunderung reagieren: "Wow! Gerade im Winter alle 2-3 h mit dem Welpen x Stockwerke runter müssen und auch nachts! Das könnte ich nicht! Ich bin ja sooo froh, dass ich im EG wohne/einen Garten/einen erwachsenen Hund habe und das nicht nötig ist!"

Wobei ich auch anmerken möchte, dass bestehende Atemwegserkrankungen nun echt kein Grund sind, sich keinen Hund zuzulegen. Selbst eine Hundehaarallergie muss das nicht sein, wenn man entsprechend bedacht an die Hundeanschaffung geht.

• Mogeltier Spricht sie dich öfter zum Thema Hund an oder hat sie nur mal am Rande erzählt, das sie sich einen Hund holen will ?

Bei ersterem würde ich ihr wohl mal ein paar Horrorstorys aus dem Bekanntenkreis erzählen.
    -von der Nachbarin deren Hund nicht allein bleiben kann, die dadurch Probleme mit dem Vermieter hat.
    - dem Welpen aus dem Internet mit Giardien ( der ganzen Putzerei, Tierarztkosten)
    -der Hund der das Kind gebissen hat

- irgendwelche teuren Tierarzt Geschichten

- jemand der mit dem Hund die ersten 8 Monate jede Nacht raus musste.
    Da findest du hier im Forum bestimmt noch einige Anregungen.

Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.

• Flöhe!

Zecken !

Geld !

Nerven !

Kacka aufheben everyday !

Böse aua Piranha Zähne die Welpen nunmal haben und in alles rein versenken...

Gassi bei krank, arschkalt, nass und windig !

Andere Hundehalter, die plötzlich nervig werden.

Pubertääääät die nicht paar Monate geht sondern bis der Hund 3 ist ( oder länger, je nach Rasse ).

Der Fakt dass man vom süßen Welpen nur effektiv 2 Monate was hat.

Und die ganzen Sorgenfalten und grauen Haare die man ernten wird buhuuu

• Naja, gerade, wenn man selber Hundehalter ist, sollte man es echt nicht übertreiben. Immerhin hat man selber trotz der ganzen ekligen/blöden/nervigen Sachen einen (oder gar mehrere) Hunde.

• Man könnte auch mit Bewunderung reagieren: "Wow! Gerade im Winter alle 2-3 h mit dem Welpen x Stockwerke runter müssen und auch nachts! Das könnte ich nicht! Ich bin ja sooo froh, dass ich im EG wohne/einen Garten/einen erwachsenen Hund habe und das nicht nötig ist!"

Wobei ich auch anmerken möchte, dass bestehende Atemwegserkrankungen nun echt kein Grund sind, sich keinen Hund zuzulegen. Selbst eine Hundehaarallergie muss das nicht sein, wenn man entsprechend bedacht an die Hundeanschaffung geht.

So in etwa habe ich es gemeint. Also eher versteckt positiv.

Ich habe ja auch den gleichen Plan, wohnung, Winter und welpe. Und ich denke dass wird sicher anstrengend aber ich freu mich auch darauf. Wobei bei mir das Problem eher in die andere Richtung geht, dass ich ggf zu viel vorbereiten...

Aber auch bei mir gab es Gespräche und besonders HH haben mir da keine Illusionen gemacht, was ich auch total ok finde.

• Ich kenne ja die entsprechende Person nicht und du, Mogeltier , wirst schon deine Gründe für deine Zweifel haben. Bei empfundener Sprunghaftigkeit und fehlendem Verantwortungsbewusstsein kann ich das gut nachvollziehen.

Aber so ganz generell sind Dinge wie dass es Winter ist oder dass man in einer Wohnung im 2 Stock wohnt usw. nun wirklich keine Gründe, keinen Hund zu holen. Ja, wenn man es selbst "bequemer" hat, kann man sich das weniger gut vorstellen. Aber weltweit ziehen Menschen Hunde groß, nicht alle davon haben Eigenheim mit Garten und nicht überall endet es in Katastrophen.

Genau mein Stil. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Spricht sie dich öfter zum Thema Hund an oder hat sie nur mal am Rande erzählt, das sie sich einen Hund holen will ?

Nein, ich habe es heute nur indirekt erfahren, weil sie eben auf die Tage Urlaub im Januar heiß ist.

Immerhin hat man selber trotz der ganzen ekligen/blöden/nervigen Sachen einen (oder gar mehrere) Hunde.

Ja, bewusst gewählt, aber mit anderen Grundvoraussetzungen. Und niemals einen Welpen in Betracht gezogen. Und zahlreiche Tage mit Verzweiflung, Erschöpfung und Frust erlebt. Parallel hätte ich dazu kein Kind betreuen wollen.

Terri-Lis-07 ' Argumente sind super. Werden mir hoffentlich einfallen. Zumal ich das eine oder andere ja auch aus eigener Erfahrung kenne.

Was für ne Rasse solls eigentlich werden ?

Muss ich morgen nachfragen. Wie gesagt, ich weiß es nicht von ihr, sondern nur über Dritte.

• Ich habe ja auch den gleichen Plan, wohnung, Winter und welpe. Und ich denke dass wird sicher anstrengend aber ich freu mich auch darauf. Wobei bei mir das Problem eher in die andere Richtung geht, dass ich ggf zu viel vorbereiten...

Aber auch bei mir gab es Gespräche und besonders HH haben mir da keine Illusionen gemacht, was ich auch total ok finde.

Aber du informierst dich. Und ich gehe davon aus, dass du auch die Welpenthreads hier im Forum verfolgst. Auch die, die halt leider nicht so schön aus- oder weitergehen. All das vermute ich bei meiner Kollegin halt nicht. Ich wäre positiv überrascht, wenn sie sich bemühen würde, sich im Vorfeld zu informieren. Und zwar nicht (nur) bei Social Media.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!