Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • Und ich fände es auch irritierend, jemanden aus meinem Team, der krankgeschrieben ist, im Baumarkt/Gartencenter oder so anzutreffen.

    Bitte bedenken, dass Leute auch wg. psychischen Problemen krank geschrieben sein können. Freundin von mir war krank im Kino und hat sich mit Freund*innen getroffen. Da bei ihr eine psychische Erkrankung vorliegt, waren das eben Tätigkeiten, die sie beim Gesundwerden unterstützt haben.

  • Gretchenfrage - teilnehmen oder nicht?

    Ich war mal ein einer ähnlichen Situation, als ich mit meinem Bruder nach einem Krach nicht mehr gesprochen habe. Weihnachten ging es dann trotzdem zu meinen Eltern, obwohl er dann auch da war. Eben auch vor dem Hintergrund, dass mein Vater dann schon auf die 80 zu ging und jedes Jahr das letzte sein konnte (was es dann auch wurde) und das ich mal in mich gegangen bin und meine Eltern ja eigentlich nichts dafür konnten und ich sie damit bestraft hätte. Auf der anderen Seite war ich aber auch so konsequent und habe ihn damals nicht zu meiner Hochzeit eingeladen. Aber das war ja meine Feier. Bei einer Weihnachtsfeier bei meinen Eltern hätte ich dagegen sie bestraft, wenn ich nicht gekommen wäre.

    Ähnlich die Situation, die ich mal vor vielen Jahren mit 2 Freundinnen hatte. Beide verkracht, ich aber mit beiden befreundet. Da wurde ich dann von einer vor die Wahl gestellt, wenn X zu Deinem Geburtstag kommt, dann komme ich nicht. Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Ich habe beide eingeladen.. Die, die mich vor die Wahl gestellt hat ist nicht gekommen. Fand ich doof, denn ich konnte ja nichts dafür.

  • Und ich fände es auch irritierend, jemanden aus meinem Team, der krankgeschrieben ist, im Baumarkt/Gartencenter oder so anzutreffen.

    Bitte bedenken, dass Leute auch wg. psychischen Problemen krank geschrieben sein können. Freundin von mir war krank im Kino und hat sich mit Freund*innen getroffen. Da bei ihr eine psychische Erkrankung vorliegt, waren das eben Tätigkeiten, die sie beim Gesundwerden unterstützt haben.

    Wichtiger Einwand.
    Ich war mal für 7 Monate Krankgeschrieben und habe mich nicht nur zuhause versteckt.
    Im Gegenteil ich war sogar mehr unterwegs weil ich ja viel mehr Zeit hatte und nicht die Arbeit meine komplette Energie verbraucht hat.
    Gibt auch genug körperliche Erkrankungen die nicht sofort ersichtlich sind.

  • Bitte bedenken, dass Leute auch wg. psychischen Problemen krank geschrieben sein können. Freundin von mir war krank im Kino und hat sich mit Freund*innen getroffen. Da bei ihr eine psychische Erkrankung vorliegt, waren das eben Tätigkeiten, die sie beim Gesundwerden unterstützt haben.

    Da hast du absolut Recht.

    Anderes Beispiel sind auch Krebserkrankungen und anschließende Chemo/Bestrahlung. Eine Kollegin war damit wirklich lange arbeitsunfähig. Aber trotzdem hat sie an den Tagen, an denen die Behandlung das zugelassen hat, so gut sie konnte am Leben teilgenommen. Und dazu gehörten auch Dinge wie Stadionbesuche mit Freunden (die halt auch Kollegen waren.) Ich glaube, genau das hat sie gebraucht, um die Kraft zu finden, wieder gesund zu werden.


    Das hängt halt wirklich von der Art der Erkrankung ab. Und die muss man natürlich dem Arbeitgeber oder den Kolleginnen nicht mitteilen.

  • Ich hatte als ich mir kürzlich Stück Nagel u Haut weggeraspelt habe, desinfizier u dann anfangs nur einen Folienverband u nix drauf bekommen. Später Gaze drüber, u irgendwan hiess es ich darf Bepanthrn drauf machen

  • Gretchenfrage - teilnehmen oder nicht?

    Ich würde nicht teilnehmen.

    Ich verstehe mich überhaupt nicht mit meinen Brüdern und würde, wenn ich Heilig Abend bei meiner Mutter wäre, da nur blöd rumsitzen, nichts sagen und darauf warten dass der Abend vorüber geht.

    Meine Mutter ist letzten Monat 91 geworden und sie hat da GsD Verständnis für mich und erwartet nicht dass ich mir einen solchen Abend antue. Wir haben da Beide mehr von wenn wir uns am 1. oder 2. Feiertag treffen.

  • Hier sind doch eine Menge belesener Menschen? Ich lass mich grad vom TV berieseln und irgendwie kommt mir "Aldebaran" bekannt vor. Kann es sein, dass so der entlaufene Rappe des Abts in dem Roman "Der Name der Rose" heißt?

  • Krankgeschrieben bedeutet nicht bettlägerig oder das Haus nicht verlassen dürfen, das vergessen nur leider sehr viele. Man darf nichts machen, das die Genesung behindern könnte oder das Krankheitsbild gar verschlimmern, aber mit einem gebrochenen Arm dürfte man ja auch ins Kino oder in die Stadt oder oder oder, ist damit aber definitiv arbeitsunfähig. Und es ist ja auch ein immenser Unterschied, ob man (meistens) 8h auf der Arbeit verbringt oder 1 Stunde bei einem Tierarzttermin. :ka:

    Mit Grippe Schlittschuh laufen gehen ist eher nicht ideal und das könnte man dann wohl auch anfechten, aber hier und auch sonst bei den meisten anderen Dingen sehe ich absolut kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!