Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Dabei halten wir es so, dass immer nur ein Geschenk aufgemacht wird, so dass alle sich zusammen mit dem beschenkten freuen können. (Die Tradition würde ich gerne beibehalten)

Das finde ich auch voll schön; wir machen das interaktiv: Alle Geschenke kommen mit Namensanhänger unter eine weihnachtliche Decke unter den Baum, dann wird blind ein Geschenk gezogen und der/die Beschenkte zieht als Nächstes.

• Dafür gehe ich ihnen mit meinem Weihnachtszwang auf die Nerven :ugly:

Wieso hat nepolino eigentlich ausgerechnet mich Grinch in dieses olle Weihnachtsdorf gezwungen (im August!!!) und nicht dich?

Weil sie Angst vor mir hat :ka: dabei ist mein innerer Kreuzritter total friedlich solange man versteht das es nur eine Möglichkeit gibt den Weihnachtsbaum richtig zu schmücken.

• nepolino hasst mich. 😢

Die Möglichkeit schließe ich aus :D In deinem Fall glaub sie immer optimistisch an das Unmögliche :D

Genau. :nicken: Ich bin ein grenzenloser Optimist, es gibt Menschen die finden das ganz ganz furchtbar. Immer noch irgendwas positives finden und daran festhalten. Ich nenne es ja Galgenhumor aber über Ansichten soll man nich streiten. :hust: In deinem Fall hab ich tief im Herzen gespürt, dass du auch heimlich Regentropfen auf Wasser bewunderst und Weihnachtsdörfer wunderbar findest. :herzen1::nicken: Und weil ich gerne Menschen fröhlich mache, habe ich dich ins Weihnachtsdorf entführt. Ganz einfach. xD

• Ich hab jetzt zwar noch meine etwas bessere WK aufgehängt, aber es wäre gut, wenn wir den Halter bald finden könnten.

Edit: in der unteren Reihe lese ich 76 368, aber die hinteren drei Ziffern könnten auch anders sein. In der oberen Reihe sollten als erstes 2 Buchstaben kommen und der rechte Ziffernblock oben gehört mit zur individuellen Ziegen-ID.

Das Bild ist leider zu verpixelt, das wird auf normalem Wege nicht machbar sein. Mit viel Fantasie lese ich in der unteren Reihe 36 368, oben keine Chance. Kann man nicht rausfinden, ob jemand seine Ziege vermißt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dumme Frage: das Wort "Gäst*innen" (Plural), ist das als Scherz gemeint?

Gäste ist doch ein geschlechtsunabhängiger Plural, warum kommt da ein *innen hinten dran, wenn doch keine geschlechtsspezifische Aussage damit verbunden ist? :hilfe:

(Man könnte das ausweiten, "der Gast" ist grammatikalisch Maskulinum, aber wenn man das Wort für eine Frau anwenden wollen würde, würde man vermutlich "weiblicher Gast" sagen, oder? Oder sagt man inzwischen auch "Gästin" im Singular?)

• Ich hab jetzt zwar noch meine etwas bessere WK aufgehängt, aber es wäre gut, wenn wir den Halter bald finden könnten.

Edit: in der unteren Reihe lese ich 76 368, aber die hinteren drei Ziffern könnten auch anders sein. In der oberen Reihe sollten als erstes 2 Buchstaben kommen und der rechte Ziffernblock oben gehört mit zur individuellen Ziegen-ID.

Das Bild ist leider zu verpixelt, das wird auf normalem Wege nicht machbar sein. Mit viel Fantasie lese ich in der unteren Reihe 36 368, oben keine Chance. Kann man nicht rausfinden, ob jemand seine Ziege vermißt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

evtl sind die Buchstaben XN

• Kann man nicht rausfinden, ob jemand seine Ziege vermißt?

Nein, leider nicht, da ist wirklich alles Denkbare versucht worden. Übers Vetamt, das alle Ziegenhalter im Einzugsgebiet durchtelefoniert hat und auch in Nachbar-Landkreisen den Vet-Ämtern Bescheid gegeben hat, Ziegen- und Schafzuchtverbände (regional und überregional), Polizei, Tierärzte, die kleine Wiederkäuer behandeln, diverse Fachgruppen mit Tierhaltern, Aushänge beim Landhandel, der Landschaftspflegeverband hat alle hier in der Region tätigen Wanderschäfereien durchtelefoniert und all sowas.

Die Ziege ist auch schon länger unterwegs, sie war schon hochträchtig von Jägern gesehen worden. Ihre beiden Zicklein hat sie draussen - in Wolf- und Luchsgebiet - zur Welt gebracht und bisher durchbekommen (eins haben wir einfangen müssen, weil es von Anliegern verscheucht worden ist und den Anschluss verloren hat, das ist auf einer Pflegestelle vom Vetamt).

Um den Halter zu finden, brauchts die Ohrmarken-Nummern (über die kann man über die Viehverkehrsverordnung auch Besitzerwechsel nachverfolgen). Aber die Ziege ist megascheu, mit der normalen Kamera komm ich nicht nah genug ran und ich will ihr auch keinen Druck damit machen, das ist alles schon schwierig genug, sie anzufüttern. Da bleiben leider nur die Wildkameras und die sind in meiner Preisliga nicht so die hochauflösendsten Modelle.

Irgendwann wirds mal von Licht, Luftfeuchtigkeit und Abstand zur Kamera hinhauen.

• Dumme Frage: das Wort "Gäst*innen" (Plural), ist das als Scherz gemeint?

Gäste ist doch ein geschlechtsunabhängiger Plural, warum kommt da ein *innen hinten dran, wenn doch keine geschlechtsspezifische Aussage damit verbunden ist? :hilfe:

Laut Duden aus dem Althochdeutschen.

Das Wort gibt es schon ewig, wurde aber selten genutzt. Aber im Augenblick, wo man mehr auf gendergerechte Sprache achtet, wird das wieder häufiger benutzt.

Der Gast, die Gästin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!