Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Da bleiben leider nur die Wildkameras und die sind in meiner Preisliga nicht so die hochauflösendsten Modelle.

Gäbe es vllt die Möglichkeit, sich eine entsprechende Kamera zu leihen? Ich kenn mich echt nicht aus, vllt beim Jagdverein/-pächter, bei Wildtierrettungen etc.?

• Wie nehmt ihr eigentlich den Ton hier im Forum wahr wenn nach Rat gefragt wird?
    Total dämliche Frage und ich mag sie eigentlich auch kaum stellen, aber für mich fühlt es sich unter manchen Posts so an als ob die Fragesteller für den Versuch sich Rat zu suchen gesteinigt werden. Ich denke selbst wenn der Hundehalter noch so inkompetent rüber kommt - es eventuell auch ist- ist es doch erstmal lobenswert das immer mehr Leute sich mit ihren Tieren auseinander setzen wollen oder? Irgendwo muss ja jeder mal anfangen und ich denke der O Ton könnte auf manche abschreckend wirken 🤔. Womit ich nicht meine das es nicht auch tolle Antworten gibt, ich würde behaupten das sind 98%, aber für mich sind die 2% die dann doch irgendwie überheblich wirken und nicht interessiert wirklich zu helfen total frustrierend 😅.

Oder sehe ich da Gespenster? Kann auch gut sein, dank meinem Autismus fällt es mir nicht ganz so leicht den gemeinten Ton von geschrieben Dingen einzuschätzen 😬

• Manchmal kann der durchaus sehr rauh sein, besonders, wenn die Fragesteller auf manchen Antworten, nennen wir es mal "komisch" reagieren. Man sollte eines nicht vergessen, wir alle haben Hunde, und wir alle wollen, daß es unseren Vierbeinern gut geht. Jede(r) hat eigene Erfahrungen mit verschiedenen Hundetypen, Hundeschulen oder -vereinen gemacht. Und nur aus diesen kann die Antworten kommen.
    Hier in einem Forum, in schriftlicher Form, kann man nur das lesen, und der Rest ist dann halt ein bißchen Interpretationssache. Entweder kann durch Nachfragen mehr geholfen werden, oder man kann nur Schüsse ins Blaue anbieten, und hoffen, daß eins davon für den Fragesteller genau ins Schwarze getroffen ist.
    Man darf halt nicht vergessen, daß es nur in schriftlicher Form, ohne Sichtkontakt zum Menschen ist. Es fehlt einfach die Mimik dabei, die man bei einem Gespräch mit einem Menschen gegenüber hat. In Natura kriegt man schneller mit, wenn es jemand ironisch meint, oder absichtlich überspitzt formuliert, um etwas deutlich zu machen.

Es kommt im Großen und Ganzen immer auf das WIE an, und zwar von allen Beteiligten. Manches wird auch "härter" als Antwort empfunden, als der Schreiber es eigentlich gemeint hat. Wenn man selbst ohnehin schon auf 180 ist, sich wegen was auch immer sowieso schon geärgert hat, dann empfindet man die Antworten auch ungleich schlimmer.

Schwierig wird es auch, wenn jemand um Hilfe bittet, selbst kaum Infos da läßt, aber bitte schön eine vollumfängliche und vor allem genau aufs Problem zutreffende Antwort erwartet. Nachfragen werden entweder nicht beantwortet, oder gleich abgeblockt, oder gleich unwirsch reagiert, sogar mit Großbuchstaben so richtig beleidigt (ja, alles schon gehabt!).
    Oder es kommen Antworten, die man gar nicht haben wollte, dann wird entweder abgewiegelt, oder den helfen Usern direkt "erklärt", wieso das gerade falsch ist.

Manchmal läuft es auch nach einem "wie es in den Wald reinruft, so ..." Prinzip. Wenn der Fragesteller in seinen Antworten auf Beiträgen der Usern nach seinem Hilferuf selbst direkt pampig reagiert, so darf man sich nicht wundern, wenn die Usern dann irgendwann auch mal in die gleiche Kerbe schlagen.

Für einen Neuuser ist es natürlich schwierig, zu erkennen, wer immer "so" schreibt, daß es zwar grob klingt, auch wenn es nicht so gemeint ist, oder wer eher zu den Rabauken gehören, die nur nach dem berühmten Haar in der Suppe suchen umd dann draufhauen zu können, oder wer gerne halt sarkastisch formuliert.

Manchmal hilft es auch, einfach mal kurz raus zu gehen, was anders zu machen, und in aller Ruhe die Beiträgen noch mal durchzulesen. Man kann immer was für sich selbst mitnehmen, zu Not halt lernen, welche Beiträgen man einfach nur "überlesen" sollte, oder gleich den User überspringen, und man hat auch die Möglichkeit, die User zu ignorieren. Dann werden die Antworten erst gar nicht angezeigt, erscheinen einem als blauer Balken. Kann man jederzeit öffnen, wenn man mal nachschauen will, ob der User immer noch so Rowdymäßig drauf ist, oder auch was Gutes schreiben kann.

Und wenn es ganz kraß ist, dann kann man immer noch die Meldefunktion nutzen.

• Wie nehmt ihr eigentlich den Ton hier im Forum wahr wenn nach Rat gefragt wird?
    Total dämliche Frage und ich mag sie eigentlich auch kaum stellen, aber für mich fühlt es sich unter manchen Posts so an als ob die Fragesteller für den Versuch sich Rat zu suchen gesteinigt werden. Ich denke selbst wenn der Hundehalter noch so inkompetent rüber kommt - es eventuell auch ist- ist es doch erstmal lobenswert das immer mehr Leute sich mit ihren Tieren auseinander setzen wollen oder? Irgendwo muss ja jeder mal anfangen und ich denke der O Ton könnte auf manche abschreckend wirken 🤔. Womit ich nicht meine das es nicht auch tolle Antworten gibt, ich würde behaupten das sind 98%, aber für mich sind die 2% die dann doch irgendwie überheblich wirken und nicht interessiert wirklich zu helfen total frustrierend 😅.

Oder sehe ich da Gespenster? Kann auch gut sein, dank meinem Autismus fällt es mir nicht ganz so leicht den gemeinten Ton von geschrieben Dingen einzuschätzen 😬

Das ist nicht so ganz pauschal zu beantworten.

Der Ton ist oft sehr direkt, vor allem von den Mitgliedern die schon sehr lange hier sind und selbst viel Erfahrung mit Hunden haben. Sei es durch die Haltung mehrerer Hunde und/oder Aktivitäten im Verein usw.

Hinzu kommt der Grund der Nachfrage. Es gibt in diesem Forum ölfundneunzig Beiträge zu "mein Welpe beißt" / " mein Welpe wird nicht stubenrein". Da roll man schon Mal.mit den Auge , weil 5 Minuten suchen die erneute Nachfrage vermeiden würde .

Dann gibt es Beiträge aus der Kategorie "mein Hund hat Nachbars Katze gebissen. Aber er ist eigentlich ganz lieb und würde keiner Fliege was tun".

Da muss man als Fragender vielleicht auch mal ehrlich mit sich und seinem Hund ins Gericht gehen. Da ist oft Gefahr in Verzug und dementsprechend direkt und unausgeschmückt die Antworten.

Die Antworten in Beiträgen sind anfangs fast immer wohlwollend. Je ernster das Thema umso eher bekommt man reinen Wein eingeschänkt.

Das wollen Viele Themenstarter aber nicht hören oder es kommen ganz kleckerweise Informationen, die die Bewertungslage ändern. Sowas nervt halt.

Und wenn dann jemand Neues auch noch anfängt den Alten zu erklären, wie blöde sie sind und man sich in die "Opfer"-ecke stellt, dann wird es meist blöd.

Und Viele können schlichtweg mit Kritik nich umgehen. Aber es würde manchmal helfen, einfach nicht impulsiv zurück zu schreiben, sondern alles sacken zu lassen, darüber nachzudenken und dann zu antworten.

Es ist bei Geschriebenen oft schwer zwischen den Zeilen zu lesen. Manches liest sich härter als es gemeint ist und niemand kennt sich.

Bei manchen Mitglieder braucht es eine ganze Weile, um die Art zu schreiben einzuschätzen. Selbst dann findet man es vielleicht immer noch doof, aber es lohnt sich über den Inhalt nachzudenken.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

• Dumme Frage: das Wort "Gäst*innen" (Plural), ist das als Scherz gemeint?

Gäste ist doch ein geschlechtsunabhängiger Plural, warum kommt da ein *innen hinten dran, wenn doch keine geschlechtsspezifische Aussage damit verbunden ist? :hilfe:

(Man könnte das ausweiten, "der Gast" ist grammatikalisch Maskulinum, aber wenn man das Wort für eine Frau anwenden wollen würde, würde man vermutlich "weiblicher Gast" sagen, oder? Oder sagt man inzwischen auch "Gästin" im Singular?)

Ich kenne das bisher nur aus der Comedy-Fernsehsendung "Ladies Night", wo ausschließlich weibliche Comediennes auftreten.
    Möglicherweise ist es von da rüber geschwappt?

• bad_angel

Absolut hilfreich! Ich kann verstehen das man nach dem xten mal das die selbe Frage gestellt wird eventuell nicht ganz so viel Lust hat sich noch zehn mal zu wiederholen, da würde glaube ich jeder granting werden. Ist allerdings als Fragesteller nicht viel anders wenn du schon im Anfangspost eine Info stehen hast und dann wird noch fünf mal gefragt (a la 'Mein Hund liebt ihren Ball' - 'Mag dein Hund den Ball denn?'). Da sind wir ja alle nur Menschen.

Das oft Infos fehlen merke ich schon an mir selber wenn ich fragen stelle und mir erst nen Tag später einfällt das ich den halben Kontext vergessen habe und dafür eine andere Info vollkommen irrelevant hinzugefügt habe.

SheltiePower

Ich muss Gott sei Dank sagen das ich von wirklichen rauen Antworten bei eigenen Fragen bislang verschont geblieben bin soweit ich das einordnen kann, aber bei manch anderen frage ich mich nach dem Lesen der Beiträge schon wie man da noch Motivation findet das Forum noch zu öffnen. Du hast allerdings auch einfach recht, wir haben ja alle die Wahl auf was wir antworten und was wir ignorieren. Mich trifft das Thema da glaube ich einfach persönlich weil ich viele im Bekannten Kreis habe die Hunde halten und bei denen man erkennt das selbst informieren für manche zu viel verlangt zu seien scheint, da währe ich heilfroh wenn sie ne dumme frage stellen statt einfach keine und wenn so jemand sich dann doch aufrafft und nachfragt lässt er es nach sowas vermutlich direkt wieder. (Wobei auch das dann ehr ein Fehler des Hundehalters selbst ist wenn man ehrlich ist). Da gilt wohl am Ende die selbe Lektion die ich heute schonmal lernen durfte. Nicht so ernst nehmen und mal Luft holen.

• Weil das jetzt mal ein prima Beispiel ist

Ist allerdings als Fragesteller nicht viel anders wenn du schon im Anfangspost eine Info stehen hast und dann wird noch fünf mal gefragt (a la 'Mein Hund liebt ihren Ball' - 'Mag dein Hund den Ball denn?').

da währe ich heilfroh wenn sie ne dumme frage stellen statt einfach keine

Ja, manches steht vielleicht schon im Text, wurde nur - wieso auch immer - überlesen, und das kann wirklich jedem passieren! Vor allem dann, wenn der Text ansonsten sogar ellenlang ist, und man sich bestimmte Dinge merkt, und eben das eine nicht. Oder es wurde ohne Absätze, Punkt und Komma geschrieben, was alles auch ein bißchen unleserlich macht.
    Oder, die Info steht in einem anderen Thread schon. Nicht jeder forscht in sämtlichen Threads vom TS nach.

Dein Beispiel mit dem Ball würde ich in diesem Fall einfach nur zu "die stellen eine dumme Frage" verbuchen ;)

Wenn Antworten eine gewisse Grenze über- bzw unterschreiten, ignoriere ich sie konsequent. Bei manchen Namen rechne ich schon mit unpassendem Ton und bin dann positiv überrascht, wenn der Inhalt doch nützlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!