Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ahh danke, hab mich schon gefragt wo der Unterschied zum weitaus teureren Vibro-Halsband liegt. Meine Hündin wird langsam einfach partiell schwerhörig und läuft dann schnurstracks den Weg von dem sie denkt er sei der richtige. Und sie ist verflucht schnell, insbesondere wenn sie in diesen Tunnel kommt und einfach locker flockig vor sich hintrabt aber nix mehr mitbekommt. Sobald sie mich wahrnimmt kommt sie dann immer brav zurück gesaust, aber auf Stimme reagiert sie dann so gut wie gar nicht.

• Wir feiern traditionell, mit Kirche gemeinsam Essen. Bescherung" abgespeckt, meine Eltern lassen es sich nicht nehmen. Wir haben bis auf letztes Jahr gewichtet. Anschließend gemütliches beisammen sein, Plätzchen.

Am 1.oder 2 Weihnachtstag dann mit meinen Geschwistern u meinen Neffen. Auch mit Essen, Kaffee , Bescherung. Gemeinsamer Spaziergang.. Wir Geschwister haben dann noch Schrottwichteln gemacht. Ich mache oft den Nachtisch was weihnachtliches, Punsch oder Bratäpfel.

• Wie verbringt ihr Weihnachten?

Garnicht :see_no_evil_monkey:

Bei uns ist der Dezember ein ganz nornaler Monat, es gibt keine Adventskalender, keinen Kranz, keinen Baum, keine Geschenke.

Wir haben keine Kinder und ich auch keine Familie.

Bis vor 2 Jahren war das wirklich schlimm für mich, weil man den ganzen Dezember nichts anderes hört als: Weihnachten und die Familie, die Familie und Weihnachten, so wichtig, so besinnlich, so schön, blablabla.

Aber inzwischen hab ich meinen Frieden damit geschlossen, es ist ja nicht zu ändern.

Und immerhin erspart es mir auch viel Stress :upside_down_face:

• Hier fängt das eigentliche Weihnachtsritual eigentlich schon 4 Wochen vorher an. In der Woche vorm 1. Advent backe ich Plätzchen, die es dann jeweils an den Adventssonntagen gibt. Etliche werden auch verschenkt. Und ich bastle einen Adventskranz und Weihnachtsgestecke, mal einen Wichtelkranz, mal einen Tannenkranz. Für uns und für SchwieMu, auch mal für Freunde. Das ist für mich eigentlich schon der wichtigste Teil.

An Heiligabend selbst bereite ich aufwändiges Essen vor. Früher kamen jeweils beide Elternteile zu uns, mittlerweile lebt nur noch unsere Schwiegermutter. Der Mann hat berufsbedingt immer Ferien zwischen den Jahren und nutzt den Heiligabend zum Putzen, um an den nachfolgenden Tagen keine Arbeit mehr zu haben. Früher ist er mit dem Musikverein durchs Dorf gezogen und hat mit Weihnachtslieder gespielt, aber da ist er seit einigen Jahren nicht mehr Mitglied. Stattdessen hört er Musik :smile:.

Abends essen wir zusammen, es gibt noch kleine Weihnachtsüberraschungen. Manchmal geht SchwieMu noch danach in die Christmette. Sobald sie wieder in ihre Wohnung gegangen ist, kuscheln Mann und ich uns mit den Hunden ein, ich meistens noch mit Handarbeit daheim, und wir schauen zusammen fern, nette Sachen wie „Der Doktor und das liebe Vieh“, „Miss Marple“ oder „Don Camillo“.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird bei Schwiegermutter gegessen mit Manns Cousine, deren Freund und ggf. auch deren Sohn. Das wird für mich dieses Jahr schwierig, ich habe sie jetzt wegen deren AfD Nähe seit Monaten gemieden und will sie eigentlich auch gar nicht mehr sehen. Möchte aber auch Schwiegermutter nicht vor den Kopf stoßen, sie ist alt und es werden nicht mehr so viele Weihnachten sein, an denen sie noch fit ist. Da bin ich noch nicht entschieden, wie ich es handhabe.

Der zweite Feiertag ist dem Hundegassi und ansonsten Nichtstun gewidmet. Wir leben von Resten und lassen es uns gutgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!