Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Kann mir hier jemand einen Schädel sicher bestimmen nach Fotos? Habe eine blöde Vermutung, da er mir doch viel zu rund für Wiesel, Waschbär und Co scheint. Außerdem habe ich den Kadaver merkwürdig aufgefunden.
Bitte PN, ich glaub, selbst hier im Spoiler wären die Bilder nix...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann mir hier jemand einen Schädel sicher bestimmen nach Fotos? Habe eine blöde Vermutung, da er mir doch viel zu rund für Wiesel, Waschbär und Co scheint. Außerdem habe ich den Kadaver merkwürdig aufgefunden.
Bitte PN, ich glaub, selbst hier im Spoiler wären die Bilder nix...
Hat sich erledigt, ist eine Katze

-
Ein anderes Thema: Wie bekommt ihr Hundehaare am besten von Polstern weg? Mit hat man geraten, Einweghandschuhe, aber das funktioniert nicht so gut, besonders im Auto. Der Staubsauger, der eigentlich Hundehaare, laut Angabe entfernen müsste, schafft es auch nicht.
Ich mach das mit Waschlappen oder einem spülschwamm: erst richtig nassmachen, dann fest ausdrücken und mit kurzen Strichen immer in eine Richtung „wischen“ - etwa so fest drücken wie beim abwischen der arbeitsplatte in der Küche. Irgendwann bildet sich dann ein Fellpuschel was immer größer wird und sich gut wegnehmen lässt. Wie gut oder schlecht das bei ganz kurzen Haaren funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Das klappt bei uns so auf dem Sofa, auf dem Teppich und allen anderen Stoffen, auch Kleider und Mäntel ☺️ -
Alles anzeigen
Vielen lieben Dank für all eure Ideen und wertvollen Inputs, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!!

Chinchillas, spannend, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm... mal schlau machen. Die fand ich eigentlich als Kind schon toll :)
Mogeltier Vielen Dank für deine Antworten bezüglich Degus!
Ich denke auch, dass das eher ein "Glücksfall" ist, wenn sie sehr zahm werden, und sonst eher Beobachtungstiere sind. Beobachtungstiere an sich find ich super, sie müssen nicht von mir gekuschelt werden (dafür haben meine Eltern zwei kuschelbedürftige Katzen
), aber ich hätte einfach gerne was von und mit den Tieren. (Meinen Teddyhamster bspw. sehe ich vielleicht 1x die Woche kurz...) Bei Degus gibt es sicher immer was zu beobachten.Melli24
Wie spannend, ich wusste nicht, dass man diese Tierchen als Haustiere (und auch welche alleine) halten kann! Ich mache dir gerne eine PN :)Clover
Stimmt, Mäuse! Ich hatte als Jugendliche Farbmäuse, Weibchen, total unkomplizierte, lustige Tiere, habe sie als sehr geruchsarm in Erinnerung. Wird auch recherchiert, danke!
Frettchen, wie spannend! Darf man die ohne spezielle Haltebewilligung halten?
Fallen aber leider wegen (wie von euch auch erwähnt) meinen Hamstern raus, zudem haben sie für mich eine zu grosse Ähnlichkeit mit Mardern, welche als Kind mein Kaninchen geholt haben
Alle Echsen und Spinnen (nooooope) fallen aufgrund des Geruchs raus. Also, Spinnen weil 8 Beine, Echsen wegen des Geruchs, obwohl bspw. Leopardengeckos echt spannende Haustiere sind.
Danke nochmals!!Wie schon geschrieben wurde, Degus können sehr zahm werden, hatte ich aber eher bei denen die vorher einzeln und nicht so gut gehalten wurden. Grundsätzlich sind die toll. Sehr sauber, riechen null, brauchen aber wirklich Platz und Vergesellschaftung ist immer anstrengend. Aber mit funktionierender Gruppe in abwechslungsreicher Voliere braucht man keine Tierdokus mehr im Fernsehen. Da ist immer was los.

Kaninchen- eher die großen Rassen, wie schon geschrieben, in Haushaltung durchaus sehr zahm und auch sauber und weitestgehend geruchlos. Ich hatte im letzten Winter ja zwei Ninchen drinnen weil einer krank und das Hausleben mit 3 Hunden und 2 freilaufenden Kaninchen war schon arg putzig.

-
Mal eine (vielleicht wahnsinnig dumme) Frage an die Igelexperten.
Es gibt ja jetzt immer öfter Katzenfutter mit Insektenprotein.
Irgendwie sagt mir meine Logik, dass das doch ideal zur Igelfütterung sein müsste. Hab ich da nen Denkfehler? -
-
Irgendwie sagt mir meine Logik, dass das doch ideal zur Igelfütterung sein müsste. Hab ich da nen Denkfehler?In der Theorie schon. In der Praxis ist der Insektenanteil meist aus Mehlwürmer https://www.aktiontier.org/artikel/vorsic…den-verursachen
-
Irgendwie sagt mir meine Logik, dass das doch ideal zur Igelfütterung sein müsste. Hab ich da nen Denkfehler?In der Theorie schon. In der Praxis ist der Insektenanteil meist aus Mehlwürmer https://www.aktiontier.org/artikel/vorsic…den-verursachen
Wären vielleicht die getrockneten (?) Insekten, die es beim Vogelfutter zu kaufen gibt eine Idee?
-
Ah danke, soweit hab ich nicht gedacht, wo das Protein dann herkommt.
-
Ah danke, soweit hab ich nicht gedacht, wo das Protein dann herkommt.
Insekten hört sich ja erstmal auf vielfältig an. Als diese Art von Katzenfutter aufkam wurden damals diverse Hersteller angeschrieben und bei allen kam als Antwort zurück, dass es zum überwiegenden Teil Mehlwürmer waren. Okay, die kann man auch sehr simple ohne großen Aufwand vermehren und bieten sich daher dafür an.
Wären vielleicht die getrockneten (?) Insekten, die es beim Vogelfutter zu kaufen gibt eine Idee?
Höchstens als Ergänzung und auch hier keine Mehlwürmer.
Wenn man Igeln mal ausser Katzenfutter eine Freunde machen möchte: die meisten lieben sogenanntes "schlonziges" Rührei (also noch ganz leicht flüssig nur mal eben kurz in der Pfanne gehabt) und ganz besonders lieben sie lebende Wachsmaden (findet man z.b. im Angelbedarf), die sind auch besonders gut um entkräftete Igel zu päppeln.
Grundsätzlich, wenn man Igel nur im Garten füttert reicht Katzen Nassfutter und auch Katzentrockenfutter aus. Meine Igel draussen haben auch noch immer das gehabt, weil die ja nur zugefüttert worden und sich auch noch selber Insekten usw gesucht haben. Nur, die die ich gepäppelt habe haben neben Nass- und Trockenfutter auch noch immer ein Schälchen mit Rührei, diversen frischen lebenden oder TK Insekten und auch ab und an mal Babymäuse (kostet mich aber immer Überwindung, auch wenn es nur gefrorenen waren). Und viele mögen auch gekochte Hähnchenschenkel (ohne Haut).
-
Man muss sich in der Reptilienabteilung umsehen, da findet man alles an getrockneten Maden/Larven oder auch Lebendfutter.
Was für Wasserschildkröten passt, geht auch für Igel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!