Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Wascht ihr euren Hunden nach jedem Spaziergang die Pfoten ab?
Ich stelle die meist jedes Mal kurz in die Dusche und dann werden nur die Pfoten etwas mit shampoo gewaschen und abgeduscht, fertig.
(Finde das ansosten irgendwie eklig.. wer weiß, wo die so reintreten und die liegen hier überall, Bett, Sofa und sandig sind unsere Wege auch :D)
Nee, nur, wenn ich wirklich mitbekommen habe, dass sie in Kacke gelatscht sind. Ansonsten ist der Dackel hier eh immer dreckig und wird maximal mit nem nassen Mikrofasertuch abgerieben. Bett, etc. sind hier aber auch tabu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein. Wenn sie arg matschig sind, wische ich sie mit einem Handtuch ab, damit nicht überall im Haus Matsche-Pfotenabdrücke sind.
Ich laufe auch schon mal mit den Schuhen durch‘s Haus. -
Hier werden die Pfoten auch nur bei starker Verschmutzung nach dem Gassi gewaschen. Shampoo gibt’s nur bei ekligem (Kot, Erbrochnes, Verwestes,…). Ansonsten kommt meine Bande mehr oder minder regelmäßig in die Wanne.
Sie dürfen, und liegen vorwiegend, auf Sofa und Bett.
LG Anna -
Das sind maximal drei Minuten, daher ist das für mich kein Zeitaufwand für die zwei kleinen Hunde. Dafür fällt Fellpflege bei denen so gut wie komplett weg. Und komplett waschen vlt 2 Mal im Jahr.
Gehen wir auf dem Hof, im Garten, irgendwen besuchen, machen wir das nicht.
-
Das sind maximal drei Minuten, daher ist das für mich kein Zeitaufwand für die zwei kleinen Hunde. Dafür fällt Fellpflege bei denen so gut wie komplett weg. Und komplett waschen vlt 2 Mal im Jahr.
Gehen wir auf dem Hof, im Garten, irgendwen besuchen, machen wir das nicht.
Also ich wasche die Pfoten nicht, aber wenn, dann würde ich es auch nach dem Garten machen. Was da so durchläuft, auch nachts, Mäuse, teils bestimmt auch Ratten, Waschbären, Katzen etc.
Aber wie Vriff (glaube ich) treffend geschrieben hat- nicht alles ist erklärbar. Muss ja auch nicht. Wenn das für dich kein Aufwand ist, dann ist’s doch perfekt. -
-
Und komplett waschen vlt 2 Mal im Jahr.
Das ist für mich echt der Beweis, dass Sauberkeitsempfinden nicht immer rationalen Regeln folgt. Das meine ich gar nicht böse!
Hab mich nur gerade gefragt, ob ich der größte Schludri bin, weil ich meinem Hund niemals nach jeder Runde die Pfoten waschen würde. Viel zu anstrengend und zeitraubend für mich. Jetzt bin ich beruhigt – denn komplett waschen nur 2 mal im Jahr, erst recht bei so kleinen bodennahen Hunden, da würde mein Sauberkeitsempfinden wiederum komplett Alarm schlagen. Und so hat eben jede ihre Spleens. -
Und komplett waschen vlt 2 Mal im Jahr.
Das ist für mich echt der Beweis, dass Sauberkeitsempfinden nicht immer rationalen Regeln folgt. Das meine ich gar nicht böse!
Hab mich nur gerade gefragt, ob ich der größte Schludri bin, weil ich meinem Hund niemals nach jeder Runde die Pfoten waschen würde. Viel zu anstrengend und zeitraubend für mich. Jetzt bin ich beruhigt – denn komplett waschen nur 2 mal im Jahr, erst recht bei so kleinen bodennahen Hunden, da würde mein Sauberkeitsempfinden wiederum komplett Alarm schlagen. Und so hat eben jede ihre Spleens.Da wir mind. 2-3x am Tag im Stall sind und sonst halt auch noch unterwegs, würde ich aus dem waschen ja kaum noch rauskommen. Mache ich also nicht. Dafür dusche ich sie aber schon so all 2-4 Wochen, sie will ins Bett und aufs Sofa und kommz mit ins Büro (falls ich da mal bin). Da muss sie dann halt durch mit duschen. Kompromiss 😃
-
Ja, konsequent jedes Mal.
An der Wohnungstür steht ein Eimer mit klaren Wasser, ohne jegliche weiteren Zusätze. Da wird jede Pfote einmal reingesteckt, gespült und abgetrocknet. Das tut auch seiner chronischen Pododermatitis gut.
Wir wohnen in der Großstadt mit sehr hoher Hundedichte und noch viel mehr Menschen. Es gibt praktisch eine Garantie, dass er bei jedem Lösegang in ekelige Dinge tritt. Ich mag Großstadt Dreck nicht in der Wohnung haben, zumal unser Hund auf Sofa und Bett darf. Bei Naturdreck bin ich viel unempfindlicher. -
Nein, ich wasche ja auch nicht unsere Straßenschuhe nach jedem Draussenaufenthalt ab.
Gut, die Schuhe dürfen auch nicht ins Bett oder aufs Sofa.
Pfoten werden nur gewaschen, wenn sie schlammig sind. Das war bei Neufi und Bouviers deutlich öfter der Fall, als beim Schäferhund. Komm also jetzt so gut wie gar nicht mehr vor. -
Hier werden die Pfoten auch nicht routinemäßig gewaschen. Ich neige leider zu Spleens diverser Couleur, deshalb bin ich heilfroh kein Thema mit Strassendreck zu haben 😎 was ich aber bereitstehen habe ist eine „Pfotenbadewanne“. Das ist eigentlich ne ausrangierte Rührschüssel und wenn das liebliche Hündchen doch mal in Kacke oder Ähnliches tritt, kommt die zum Einsatz.
Da kommt dann ganz unspektakulär warmes Wasser und Handwaschlotion zum Zuge.
Jede Pfote einzeln, bei Bedarf alle nacheinander, abtrocknen, fertig.Kann man dann gleich draußen vor der Tür erledigen und braucht nicht erst quer durch‘s Haus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!