Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• SabineAC69 Einen wichtigen Punkt habe ich oben zitiert. Chinesische Unternehmen müssen Daten gegenüber der Regierung offenlegen, unabhängig davon, wie die Datenschutzbestimmungen im Ausland sind. Sprich, kaufst du bei einem chinesischem Unternehmen ein, sind deine Daten unter keinen Umständen sicher. Keep in mind, China ist eine Autokratie.

Ich mache mir nicht die Illusion wirklich sicher zu sein, wenn ich egal wo im Internet unterwegs bin (und ich habe beruflich auch Firewalls und Co zu tun). In dem Moment, wo ich mich egal wo anmelde mache ich mich zu einem Teil gläsern. Das solle jedem immer bewusst sein. Selbst mit den besten Datenschutzgesetzen werden immer wieder Unternehmen gehackt. Und wenn Xi Jingping nun weiß, dass ich Vasen, Metallbilder und Tierhaarentfernungsgadgets gekauft habe kann ich damit leben.

Mir ging es auch nur um den Teil, worauf Du leider nicht geantwortet hast, nämlich auf die minderwertige Ware.

Temu verkauft eh minderwertige Ware.

Das kann ich nicht bestätigen. Hast Du denn da öfter gekauft?

• Im Gegenteil, ich frage mich wo man heutzutage wirklich noch Hochwertiges kaufen kann. Wenn ich mir Stoffe und noch viel mehr Nähte auch bei hochpreisiger Kleidung anschaue oder die Passgenauigkeit von Möbeln. Es gruselt mich einfach nur noch. Die Haltbarkeit von bspw. Hundegeschirren oder einem Handmixer, unterirdisch.

Inzwischen bin ich echt bei vielen Dingen bei, lieber zweimal billig gekauft, als einmal teuer und sich doppelt ärgern.

Alles was in diesem Haushalt von Qualität ist, ist uralt. Wobei man da nie weiß, ob das für alles galt oder eben nur das gute Zeug überlebt hat oder aus der Kategorie Kunsthandwerk, unbezahlbar für Alltagsgegenstände.

• Ich würde den Teufel tun dort zu kaufen. Und es gibt einen Unterschied zwischen "zu einem Teil gläsern" und "jede deiner Bewegungen sowohl im Netz als auch real wird getrackt", bei Temu etwa Standortbestimmung, deine Kontakte werden gespeichert, Interaktionen mit deinen Kontakten können verfolgt werden. Das sollte dir auch bewußt sein. Ich finde Verharmlosung da echt nicht angebracht.

• Ich würde den Teufel tun dort zu kaufen. Und es gibt einen Unterschied zwischen "zu einem Teil gläsern" und "jede deiner Bewegungen sowohl im Netz als auch real wird getrackt", bei Temu etwa Standortbestimmung, deine Kontakte werden gespeichert, Interaktionen mit deinen Kontakten können verfolgt werden. Das sollte dir auch bewußt sein. Ich finde Verharmlosung da echt nicht angebracht.

Also versteh mich jetzt nicht falsch... Aber was interessiert es mich ob die chinesische Regierung weiß, wo ich gerade bin, mit wem ich schreibe/telefoniere oder was ich kaufe?

Ich bin ein kleines, unbedeutendes Licht. Kein Ar*** interessiert sich dafür, was ich tue. Und ich habe auch nicht vor jemals nach China zu reisen. Selbst wenn... Was soll's?

Klar, wäre ich jetzt irgend ein hochrangiges regierungsmitglied oder bei einer Geheimorganisation oder was auch immer interessantes, dann würde mir das sorgen machen. Aber als 0815 Hausfrau mit Mann und Hund in der Mitte von Deutschland, die nichts interessantes zu bieten hat... So what?

• Ich finde Verharmlosung da echt nicht angebracht.

Ich verharmlose absolut nicht: im Gegenteil:

Ich mache mir nicht die Illusion wirklich sicher zu sein, wenn ich egal wo im Internet unterwegs bin (und ich habe beruflich auch Firewalls und Co zu tun). In dem Moment, wo ich mich egal wo anmelde mache ich mich zu einem Teil gläsern. Das solle jedem immer bewusst sein.

• Also versteh mich jetzt nicht falsch... Aber was interessiert es mich ob die chinesische Regierung weiß, wo ich gerade bin, mit wem ich schreibe/telefoniere oder was ich kaufe?

Ich bin ein kleines, unbedeutendes Licht. Kein Ar*** interessiert sich dafür, was ich tue. Und ich habe auch nicht vor jemals nach China zu reisen. Selbst wenn... Was soll's?

Klar, wäre ich jetzt irgend ein hochrangiges regierungsmitglied oder bei einer Geheimorganisation oder was auch immer interessantes, dann würde mir das sorgen machen. Aber als 0815 Hausfrau mit Mann und Hund in der Mitte von Deutschland, die nichts interessantes zu bieten hat... So what?

Genau das ist der Irrtum, dem viele unterliegen. Identitätsdiebstahl, Phishing und daraus resultierende finanzielle Verluste können auch unbedeutende kleine Lichter betreffen. Selbst 200 Euro sind in manchen Teilen der Welt ein Vermögen, und wenn man sich da mittels gekaufter Daten mehrfach bedienen kann, führt man ein sehr priveligiertes Leben.

https://weencrypt.pro/glossar/beispi…ine-uebersicht/

• Ich seh das auch so. Ich halte mich nicht für den Nabel der Welt und eine IBAN ist keine sensible Datei (jede Firma, jeder Verein hat die öffentlich zugänglich im Netz stehen). Lastschriften bei Betrug kann man ewig ewig ewig lang zurückgehen lassen (selbst schon erlebt) und solang ich niemandem Geld überweise wüsste ich nicht wie mir da unwissend ein finanzieller Verlust entstehen sollte (Verkaufsbetrug/Dreiecksbetrug mal außen vor aber das hat ja nix mit meinen Daten zutun die irgendwo kusieren da fall ich ja als Person drauf rein in dem Moment)

• Sammy hat eine Zecke am Augenlid. Direkt am Rand.

Man kann sich vorstellen wie geil ein 11 Wochen alter Welpe es findet, wenn man mit der Zeckenzange an seinem Augenlid herumwuselt...

Habt ihr Tipps? :see_no_evil_monkey:

Sonst würde ich halt morgen zum Tierarzt, wenn wir das nicht gebacken kriegen.

Zeckenentfernung an sich ist kein Problem, nur die Stelle ist so blöde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!