Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Hat hier schonmal jemand Urlaub mit seinem Hund auf nem Hausboot gemacht?

Und ich meine damit ein Hausboot was man auch fährt und keins was fest an einem Liegeplatz liegt ohne Motor.(Sowas wird mir nämlich ganz oft angezeigt,wenn ich danach suche).

Bin am überlegen sowas Mal auszuprobieren. Unser Hund ist keine große Wasserratte und würde denke ich nicht einfach so ins Wasser springen und sie liebt es Sachen zu beobachten und da wäre son Hausboot doch irgendwie ganz lustig. Natürlich würde ich sie als Helikopterfrauchen sowieso nie aus den Augen lassen.

Ich habe das im Mai 2024 mit Familie und Hund gemacht - war ein toller Urlaub! Mein Hund hasst Wasser, fand es auf dem Boot aber trotzdem ok - er liebt es, wichtig zu gucken und alles im Blick zu haben, das geht auf dem Boot natürlich super. Wir sind im Elsass gefahren, Rhein-Marne-Kanal und durch Straßburg, das war eine sehr schöne Strecke.

"Unser" Boot war nicht ganz so einfach zu steuern, ich (bisher nur als Kind mal etwas gesegelt) fand es zwar machbar, aber ganz schön anstrengend. Aber grundsätzlich kann man diese Verleihboote dank Seitenstrahlruder zentimetergenau auch in die verwinkeltsten Häfen quetschen, man braucht "nur" die entsprechende Coolness und muss sich die ersten Tage mit der Steuerung und der trägen Reaktion so eines großen, schweren Boots vertraut machen.

Toll mit Hund war, dass man ja sehr gemächlich unterwegs ist und an einem Kanal im Prinzip dauernd irgendwo anlegt (vor der Schleuse, für die Mittagspause, weil's gerade irgendwo schön aussieht oder man sich etwas anschauen möchte ...), da konnte man dann mehrfach am Tag schöne Runden mit Hund drehen.

• Würdet ihr euren Urlaub abbrechen (zuhause) wenn ihr mitbekommt dass eine Kollegin zuhause bleibt weil der Hund im Sterbeprozess ist und deswegen zuhause bleibt bzw krank ist und die anderen Kollegen rotieren?

Ich war zwei Wochen vor meinem Urlaub selbst krank. Und da mussten schon die selben Kollegen rotieren.

• Würdet ihr euren Urlaub abbrechen (zuhause) wenn ihr mitbekommt dass eine Kollegin zuhause bleibt weil der Hund im Sterbeprozess ist und deswegen zuhause bleibt bzw krank ist und die anderen Kollegen rotieren?

Mit sowas muss der Arbeitgeber rechnen. Rettet ihr Leben?

Für meinen Job würde ich es nicht machen, da gibt es andere Lösungen, um die sich der Chef kümmern muss. Dann wird die Prioritätenliste geändert, so daß alles schaffbar wird und mit Kunden geredet oder freie Mitarbeiter eingekauft.

Ich war zwei Wochen vor meinem Urlaub selbst krank. Und da mussten schon die selben Kollegen rotieren.

Warum ein Kollege ausfällt, ist für mich nicht maßgeblich dafür, ob ich meinen Urlaub abbrechen würde.

Allerdings arbeite ich auch in einem Konzern.

Bei einem 5-Mann-Betrieb wäre das vielleicht anders.

Ja, hab ich schon mal gemacht. Allerdings war es nur ein Betreuungsproblem des Hundes und ich war mit der Halterin über die Arbeit hinaus befreundet. Mir ging es also vorrangig darum, IHR die Sorge zu nehmen.

Und sie hatte sich nicht krank gemeldet, sondern eben Diensttausch erfragt.

Nein.

Das ist das Problem von BL und HR und nicht meins.

• Kommt auf den Urlaub an. Einfach nur nicht arbeiten, ja. Ich habe so extrem viele zeitliche Freiheiten in meinem Job das ich das als geben und nehmen sehe.

Gebuchter Urlaub außerhalb, nein. Der lässt sich für gewöhnlich nicht einfach ein andermal nachholen und es hängen noch andere Menschen dran.

• Wenn ich irgendwo im Urlaub gewesen wäre, hätte ich das auch nicht gemacht, aber ich war eh zuhause. Aber bei uns ist das mit dem Diensttausch auch tatsächlich geben und nehmen. Da ich ja eh nur "Hobbyschwester" (reduzierte Stelle) bin, bin ich bei sowas natürlich häufig Ansprechpartner.

Ich persönlich? Ja. Ich "ertrag" sowas nicht.

Hab letztens erst wieder einen Urlaubstag storniert als ich im Plan gesehen hab dass an dem Tag andere Mehrarbeit reingedrückt bekamen nur damit mein Urlaub genehmigt werden konnte. Mag ich nicht, will ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!