Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Ich hab eine etwas...
strangespezielle Frage.Person X stand mehrfach vor Gericht und wurde dort fuer schuldunfaehig erklaert (wurde durch verschiedene psychiatrische Sachverstaendige untersucht/begutachtet). Die Person hat einen gesetzlichen Betreuer So weit, so gut.
Was mich interessiert: Wie kommt es, dass eine Person auf die o..g. zutrifft sich zur Wahl fuer offizielle Aemter (OB) stellen kann/darf? Ist das eine Luecke im Gesetz? Ist das damit keine Personengruppe(n) diskriminiert wird/werden?
Ich frag das absolut wertfrei, ich wundere mich einfach nur, weil ich das (in diesem Fall) wirklich kritisch sehe sollte diese Person echt mal genug Stimmen bekommen (passiert eher nicht).
Es kommt ja auch darauf an in welchem Bereich er einen Betreuer hat. Es gibt Betreuer die nur die Finanzen regeln, Betreuer die für die medizinischen Bereiche zuständig sind, Betreuer die die Wohnsituation regeln, Betreuer die alles regeln, usw
Betreuer ist nicht gleich Betreuer und dementsprechend darf die Person in allen anderen Bereichen selbst entscheiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab eine ganz doofe Frage
Ich möchte mit einen Welpenauslauf zulegen.
Mein Hirn ist aber so auf Katzen getrimmt, ich komm auf keinen grünen Zweig
Wie hoch kann so ein Welpe bzw. dann ein ausgewachsener Hund (in meinem Fall rin Japanspitz) springen?
In meiner Katzengeprägten Phantasie überspringt jeder Welpe und ausgewachsene Hund locker die 60 cm Höhe von Welpengehege
-
Können und machen sind bei Hunden sehr unterschiedliche Dinge. 60cm sollte locker reichen.
-
Ich würde empfehlen, als Mensch auch ganz bewußt die Tür vom Welpenauslauf zu nehmen, und nicht die "Abkürzung" mal eben einfach drüber zu steigen.
Hunde kopieren gerne. Wenn der Mensch es so immer wieder vormacht, machen sie es irgendwann auch mal nach.
-
Wie hoch kann so ein Welpe bzw. dann ein ausgewachsener Hund (in meinem Fall rin Japanspitz) springen?
Also ich habe ein Gitter welches 80 cm hoch ist.
Meine letzte Pflegehündin (war 5 Monate alt und ca. 35 cm groß) hat nach 5 Minuten beschlossen, dass es kein Hindernis ist und da locker aus dem Stand rüber gesprungen.
Habe es dann geübt, dass sie es akzeptiert - klappte auch in meinem Beisein, aber fürs Alleine-Bleiben hätte es nichts getaugt.
-
-
An die Bücherwürmer:
Gibt es eine App, mithilfe derer ich Bücher abfotografieren und darüber automatisch katalogisieren kann - und mit der ich idealerweise eine Liste über die ganz eventuell sehr vielen Fachbücher exportieren kann?
Die Frage stelle ich natürlich für jemand anderen. Nein, ich habe kein Problem.
Ich benutze Bookshelf.
Da müssen die Kategorien aber selbst angelegt werden.
Export als csv ist möglich.
Ansonsten Helfstyna hast du eine Vorschlag?
-
An die Bücherwürmer:
Gibt es eine App, mithilfe derer ich Bücher abfotografieren und darüber automatisch katalogisieren kann - und mit der ich idealerweise eine Liste über die ganz eventuell sehr vielen Fachbücher exportieren kann?
Die Frage stelle ich natürlich für jemand anderen. Nein, ich habe kein Problem.
Ich benutze Bookshelf.
Da müssen die Kategorien aber selbst angelegt werden.
Export als csv ist möglich.
Ich hab jetzt "Meine Bibliothek " probiert. Da geht das grundsätzlich, nur leider ohne Buchcover in der CSV. Geht, schaut halt nicht schön aus. Der Scan funktioniert allerdings reibungslos.
Ich probiere mich mal durch. Bookshelf schaue ich mir an. Danke.
-
Nö, ich hab nur ne Excel Liste für mein SuB
Der rest meiner Bücher führt ein Überraschungsdasein verteilt in meinem Haus.
-
Ist es normal, wenn Hunde eine Präferenz haben, mit einem bestimmten Hinterbein auf einer Treppe immer zuerst nach oben oder nach unten zu steigen?
Oder ist das ein Zeichen für ein (orthopädisches) Problem?
-
Ich hab eine etwas...
strangespezielle Frage.Person X stand mehrfach vor Gericht und wurde dort fuer schuldunfaehig erklaert (wurde durch verschiedene psychiatrische Sachverstaendige untersucht/begutachtet). Die Person hat einen gesetzlichen Betreuer So weit, so gut.
Was mich interessiert: Wie kommt es, dass eine Person auf die o..g. zutrifft sich zur Wahl fuer offizielle Aemter (OB) stellen kann/darf? Ist das eine Luecke im Gesetz? Ist das damit keine Personengruppe(n) diskriminiert wird/werden?
Ich frag das absolut wertfrei, ich wundere mich einfach nur, weil ich das (in diesem Fall) wirklich kritisch sehe sollte diese Person echt mal genug Stimmen bekommen (passiert eher nicht).
Es kommt ja auch darauf an in welchem Bereich er einen Betreuer hat. Es gibt Betreuer die nur die Finanzen regeln, Betreuer die für die medizinischen Bereiche zuständig sind, Betreuer die die Wohnsituation regeln, Betreuer die alles regeln, usw
Betreuer ist nicht gleich Betreuer und dementsprechend darf die Person in allen anderen Bereichen selbst entscheiden
Also wählen dürfen auch Menschen mit Betreuung auf allen Bereich inklusive Einwilligungsvorbehalt.
Ob man sich dann aber zur Wahl stellen darf? Ich nehme fast an ja. Wahrscheinlich muss man „nur“ alt genug sein und das Führungszeugnis entsprechend aussehen…
Wobei ich stark davon ausgehe, dass ein Mensch mit so einer starken Beeinträchtigung es vielleicht schafft, eine Wahl durchzuhalten aber vom gewählten Amt sehr schnell wieder zurück treten müsste oder enthoben würde. Da würden schnell Dinge passieren, die das möglich machen. Man benötigt und erhält ja nicht einfach so einen Betreuer für seine privaten Angelegenheiten…
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!