Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • Der Betreuer ist fuer mich eher eine Nebensache. Ich habs nur erwaehnt, weil es halt dazu gehoert. Viel interessanter finde ich eben die Schuldunfaehigkeit wegen psychischer Erkrankung. Das passiert ja nicht mal eben so, sondern muss schon gravierend sein.

  • Wer infolge eines Richterspruchs sein aktives Wahlrecht nicht entzogen bekam, kann kandidieren.


    Edit: es gelten natürlich weitere Voraussetzungen je nach Wahl/BL usw.)

  • walkman Mein Rüde, mit orthopädischen Problemen, setzt immer erst die linke Hinterpfote auf der Stufe auf und holt die rechte nach. Bei der Hündin, wird die Pfote genommen, die gerade passt, also unterschiedlich. Spricht bei uns deutlich für eine bestehende Problematik.

  • Ist es normal, wenn Hunde eine Präferenz haben, mit einem bestimmten Hinterbein auf einer Treppe immer zuerst nach oben oder nach unten zu steigen?

    Oder ist das ein Zeichen für ein (orthopädisches) Problem?

    Bei meiner Hündin war es ein Anzeichen dafür, dass das eine Sprunggelenk in der Bewegung deutlich eingeschränkt ist.

    Grundsätzlich würde ich sowas anschauen lassen.

  • Auto ist tabu trotz geöffneter Fenster und/oder Cabriodach

    #Wohnmobil ist tabu/ trotz klimatisierten Raum

    Weil?

    Also der Hund ist im Auto 1000mal besser aufgehoben, als angeleint vorm Supermarkt.

    Abschließbare Transportbox, Kofferraum offen und festgestellt, damit niemand ihn zuschlagen kann und gut.

    So habe ich das, wenn sie mit mir beruflich unterwegs ist. Natürlich nicht in der Innenstadt oder so.

    Kofferraum mit abgeschlossener Box und Feststellstange im halb gelffnetem Kofferraum eingeklemmt und verriegelt. Oft noch hinten Fenster teils zusätzlich etwas unten.


    Musste sie letztes Jahr bei über 30 Grad mit zur Pferdeklinik mitbehmen und habe noch einen Alu- Sonnenschutt von innen in die Kofferraumklappe gebastelt. Reisewassernapf rein (kioor nicht) und das hat super geklappt.


    Im Urlaub (allein unterwegs) plane ich entsprechend vor, kaufe ein wenn ich sie abends/morgens im Auto lassen kann oder sie bleibt mittlerweile auch kurz allein in der Ferienwohnung

  • Der Betreuer ist fuer mich eher eine Nebensache. Ich habs nur erwaehnt, weil es halt dazu gehoert. Viel interessanter finde ich eben die Schuldunfaehigkeit wegen psychischer Erkrankung. Das passiert ja nicht mal eben so, sondern muss schon gravierend sein.

    Die Schuldunfähigkeit zählt ja nur für eine Tat.
    Zb eine Person hat unbekannterweise eine psychischer Erkrankung, begeht eine Straftat und wird dann begutachtet und es wird gesagt "ok, wegen Diagnose Xy ist Person nicht schuldfähig".
    Danach ist die Person aber in Behandlung und medikamentös eingestellt und die psychische Erkrankung hat keinen Einfluss mehr auf die Person. Oder es ist was sehr situationsbezogenes (zb traumazeug) , dass nur in diesem einen speziellen Fall etwas getriggert hat (z.B. Flashbacks).
    Dann ist die Person in allen anderen Situationen ja genauso "normal" wie jede andere Person auch.

    Begeht sie nun wieder eine Straftat, wird das ganze neu begutachtet btw.

  • An die Bücherwürmer:

    Gibt es eine App, mithilfe derer ich Bücher abfotografieren und darüber automatisch katalogisieren kann - und mit der ich idealerweise eine Liste über die ganz eventuell sehr vielen Fachbücher exportieren kann? :see_no_evil_monkey:


    Die Frage stelle ich natürlich für jemand anderen. Nein, ich habe kein Problem. :see_no_evil_monkey:

    Ich nutze Bookshelf. Ohne App verliere ich mittlerweile den Überblick, was ich habe und was ich noch nicht gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!