1. Autofahrt vom Züchter nach Hause

• Bei uns waren es gute 700 Kilometer, die haben wir mit dem Zug und der Straßenbahn zurückgelegt. Die meiste Zeit hat die Kleine unter dem Sitz gelegen und geschlafen. Ihr Geschäft hat sie auf dem Bahnhofplatz beim Umsteigen gemacht (da war dann nur noch eine Restfahrstrecke von 30 km Regionalzug übrig). Alles problemlos,

Ansonsten fuhren unsere Welpen ähnliche Strecken gerne im Fußraum mit - da wird die meiste Zeit geschlafen. Das Autofahren wird allerdings ab einem Alter von sechs Wochen geübt.

• das ist natürlich praktisch, aber bei uns aufgrund der Entfernung nicht möglich. Wir fahren zwar vorher auch hin, aber Ostern, da sind die Läden zu. Einen Anschnaller haben wir. Ich lasse mir dann in der Woche vorher die Maße durchgeben und kaufe erstmal ein verstellbares Welpengeschirr von Tri** oder sowas. Da muss man ja eh immermal ein neues/größeres kaufen.

Ich bin vorher einfach ins Zoofachgeschäft, habe gesagt, was für einen Welpen es gibt und habe dann ein ganz einfaches, aber gut verstellbares Geschirr gekauft. Wenn du fragst, kannst du ja evtl sogar zwei Größen kaufen und eine dann zurück geben.

ja, das ist eine gute Idee. Danke dir.

• Pauli war auf meiner Schoß und furchtbar gestresst. Hat leider die ganze Fahrt über gehechelt. Habs dann mit der Box probiert, da hat er dann zusätzlich gewinselt. Zum Glück sind wir nur 1 1/2 Stunden gefahren.

Er fährt jetzt aber trotzdem super gern Auto und schläft da stundenlang ohne Stress.

Lio war auch auf meiner Schoß. Anfangs bisschen aufgeregt, ist dann aber schnell eingeschlafen. Waren auch nur 1 1/2 Stunden Fahrt.

Bei beiden war ich die Beifahrerin. Ich hatte eine Küchenrolle mit und die Welpen waren auf einer Decke. Pause haben wir jeweils eine gemacht.

• Kalle war im Fussraum, der Rest in der Box und so wird hier auch zukuenftig jeder Welpe (den ich kaufe) fahren. Alles andere ist mir zu unsicher.

• Da ich meine Hunde alleine abgeholt waren, waren sie in einer Box auf der Rücksitzbank. Waren aber auch nur 50 und 200 km Fahrt.(Und ein Hund wurde bereits erwachsenen mit dem Zug abgeholt, fast 6 Stunden Fahrt damals)

• Sowohl Thorin als auch Balin wurden mit Box abgeholt. Beide haben öfter gekotzt, würde also vorsichtshalber Zewa und Putzmittel mitnehmen.

• Ich habe auch die besseren Erfahrungen mit in die Box packen und in Ruhe lassen gemacht. Splash hatte mit 700 km die längste Fahrt, 2 Pipipausen haben gereicht, weil er fast durchgehend gepennt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!